Ladeplanung BMW IX3

BMW iX3 G08

Hallo zusammen,

habe jetzt meine erste Erfahrung mit dem BMW IX3 Baujahr 2022 auf der Langstrecke gemacht. Fahrzeug wurde gebraucht erworben. Es ging aus dem Sauerland nach Alta Badia, 850 km.
Es hat alles sehr gut funktioniert, das Auto fährt richtig super. Ich habe 4 mal angehalten, was wirklich nicht störend war, sondern eher erholsam epmpfunden wurde.

Allerdings hat offensichtlich eine Sache nicht funktioniert. Ich habe in einem Video gesehen, dass die Ladesäulen farbig markiert sind, also rot, grün, gelb. Das war bei mir nicht der Fall, verschiedene hatten lediglich ein + Zeichen. Ist das ein Zeichen für über 150 kw ?

Ich habe zudem gelesen, dass die fehlenden Farben mit dem Connected Drive zusammenhängen könnten. Bei mir sind im Connected Drive folgende Pakete aktiv :

Teleservices
Remote Software Upgrade
Remote Services
Digital Key
Reote 3D View

Ich kenne mich mit den Inhalten noch nicht genau aus, Frage mich aber ob das mit dem fehlenden Paket Connected Package Professional zusammen hängen könnte ?

Zudem muss ich mich mit den detaillierten Möglichkeiten des Fahrzeuges erst noch vertraut machen.

Hättet Ihr eine Idee, warum meine Ladesäulen nicht farblich hinterlegt sind ?

Beste Grüße aus Alta Badia

Thomas

6 Antworten

Ich habe zwar keinen ix3, aber auch bei meinem BMW sind solche Informationen nur in einem „Connected Paket“ enthalten.
Ich würde mir online eine BMW ID besorgen, mit dem Fzg verbinden. Dann wird Dir angezeigt, was Du erwerben kannst, was dies genau beinhaltet. Auch direkt über die MyBMW App.

Hallo,

ich habe ja bereits eine BMW ID und bin auch mit der My BMW App verbunden. Darüber hatte ich ja auch die Ladeplanung gemacht. Ich kann sehen, dass ich das "Paket Connected Package Professional" für 129€ erwerben kann.

Ich weiß aber nicht, ob damit dann das Problem der fehlenden farblichen Ladepunkte gelöst ist.

Zitat:

@Strolz schrieb am 9. März 2025 um 18:07:22 Uhr:

…. verschiedene hatten lediglich ein + Zeichen. Ist das ein Zeichen für über 150 kw ?

Nein ist das Zeichen, das es mehr als 1 Ladesäule dort gibt.

Zum Thema kann ich nur begrenzt beitragen. Aber ich meine mich an ein Video von Stefan Lenz erinnern zu können, in dem der anprangerte, dass die Ladeplanung nach Ablauf eine der Connected Packages nicht mehr funktionierte. Vielleicht mal by YT gucken?
Edith hat gerade mal fix bei YT gesucht. Dieses Video meinte ich.

Zitat:

Ich habe 4 mal angehalten, was wirklich nicht störend war, sondern eher erholsam epmpfunden wurde.

Dazu habe ich mal 'ne Frage, wenn's ok ist. Viermal geladen? Pro Strecke? Was hattest du denn für Reichweiten? Das finde ich schon ein wenig abschreckend.