ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW Drive Recorder? Ja oder nein?

BMW Drive Recorder? Ja oder nein?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 9:45

Hallo in die Runde,

 

ich möchte die Möglichkeit haben im Falle des Falles einen Unfall oder ähnliches per Videoaufzeichnung dokumentieren und beweisen zu können.

 

In diesem Zusammenhang bietet BMW ja den Drive Recorder an und dieser müsste lediglich über den Store gebucht werden, was sehr komfortabel ist.

 

Ich bin mir jedoch unschlüssig, ob es der Drive Recorder oder eine Dashcam zum einbauen werden soll.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Drive Recorder und kann etwas dazu sagen?

Oder kann jemand eventuell eine Dashcam empfehlen die nicht zu dick aufträgt und trotzdem brauchbare Videos abliefert?

 

Den Testmonat mit dem Drive Recorder habe ich ausprobiert und fand ihn auch ganz ok aber letztlich auch nicht gänzlich überzeugend, da das Bild meiner Meinung nach in Ordnung aber auch nicht überzeugend war, sodass ich im Ergebnis unschlüssig bin.

Andererseits ist der Drive Recorder unsichtbar und angenehm, weil keine extra verbaute Dashcam zu sehen ist.

 

Bin dankbar für jede Erfahrung, Meinung oder Empfehlung.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe eine Nextbase Dashcam und kann das nur empfehlen. Mit Hardwire Kit verschwindet das Kabel entspannt in den Sicherungskasten.

 

Es werden viele Daten aufgezeichnet (GPS, Speed usw.) und man kann mit dem Handy direkt an alle Aufnahmen ran.

 

Der drive Recorder ist mir zu Starr, da ich schon die Situation hatte, dass ich tatsächlich ein 6 Minuten langes Video für die Polizei gebraucht hatte. Nötigung lässt sich z.B. in 20 Sekunden nicht nachweisen.

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 21. Januar 2023 um 11:10:40 Uhr:

Habe eine Nextbase Dashcam und kann das nur empfehlen. Mit Hardwire Kit verschwindet das Kabel entspannt in den Sicherungskasten.

Es werden viele Daten aufgezeichnet (GPS, Speed usw.) und man kann mit dem Handy direkt an alle Aufnahmen ran.

Der drive Recorder ist mir zu Starr, da ich schon die Situation hatte, dass ich tatsächlich ein 6 Minuten langes Video für die Polizei gebraucht hatte. Nötigung lässt sich z.B. in 20 Sekunden nicht nachweisen.

Ist bei mir auch so inkl. Heckkamera. Fühle mich seit dem viel entspannter, da es immer mehr Zeitgenossen gibt, die ohne zu Schauen und Blinken einfach mehr Raum beanspruchen, wie oft möglich. Zudem wird es dann auch schwer, sich rauszureden, wenn doch mal einer hinten einparkt. Dieses permanente dicht auffahren wird ja auch immer mehr. Einfach ätzend.

Ich habe den DriveRecorder nachgeordert, da ich keine Dashcam irgendwo rumhängen haben möchte. Und ich will ja auch nur für den Fall der Fälle eine Möglichkeit haben gegebenenfalls etwas belegen zu können. Brauchen werde ich sie vermutlich/hoffentlich nie.

Die BMW Dashcam ist IMHO zu teuer und bietet zu wenig an Funktionalität. Und die manuelle Aktivierung funktioniert extrem unzuverlässig. Aber Vorsicht bzgl Datenschutz! Damit man nicht zuviel erwartet, sollte man diesen Artikel lesen. Z.B Dauerfilmen ist nicht erlaubt. Ist zwar 2,5 Jahre alt, hat aber immer noch Gültigkeit:

https://www.test.de/.../

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:39

Zitat:

@Patsone schrieb am 21. Januar 2023 um 11:48:06 Uhr:

Ich habe den DriveRecorder nachgeordert, da ich keine Dashcam irgendwo rumhängen haben möchte. Und ich will ja auch nur für den Fall der Fälle eine Möglichkeit haben gegebenenfalls etwas belegen zu können. Brauchen werde ich sie vermutlich/hoffentlich nie.

So würde ich es am liebsten auch machen aber ich habe meine Zweifel, ob der Drive Recorder in so einem Fall brauchbares Material abliefert, um kritische Situationen belegen zu können.

Im Zweifelsfall ist man bei der externen Version etwas flexibler und kann im Zweifelfall auch mal etwas entsorgen, bevor man sich selber belastet ... und hat eben auch einen viel größeren Zeitraum - ggf. auch Überwachung des geparkten Autos etc.... Optimal wäre es, wenn man die PKW-Kameras anzapfen einfach könnte

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 21. Januar 2023 um 19:46:04 Uhr:

ggf. auch Überwachung des geparkten Autos etc....

Und genau damit hat Telsa momentan ein echtes Problem am Hals, weil da "anlasslos" gefilmt wird, in dem Moment, wo sich jemand dem Auto nähert.

ich weiß, dass das kann ich ja bei meiner Cam selber bewusst ein oder ausschalten. Zum Beispiel auf meinem privaten Grund eher meine Entscheidung.

Mir ist letztens einer auf der Landstraße von hinten aufgefahren. Der Aufprall war so schwach, dass der integrierte Drive Recorder nicht ausgelöst hat. Habe natürlich auch nicht dran gedacht irgendwie noch schnell die Taste zu drücken. Schaden bei meinem iX liegt bei 7.000€ und dürfte am Ende eindeutig zu regulieren sein, da nur zwei Beteiligte und er aufgefahren ist. Wenn allerdings auf technische Funktionen kein Verlass ist, dann braucht man sie auch nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 8:23

Zitat:

@picasso83 schrieb am 22. Januar 2023 um 08:28:51 Uhr:

Mir ist letztens einer auf der Landstraße von hinten aufgefahren. Der Aufprall war so schwach, dass der integrierte Drive Recorder nicht ausgelöst hat. Habe natürlich auch nicht dran gedacht irgendwie noch schnell die Taste zu drücken. Schaden bei meinem iX liegt bei 7.000€ und dürfte am Ende eindeutig zu regulieren sein, da nur zwei Beteiligte und er aufgefahren ist. Wenn allerdings auf technische Funktionen kein Verlass ist, dann braucht man sie auch nicht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meines Wissens nach hat der integrierte Drive Recorder keine automatische Auslösung bei einem Unfall, sodass die Aufnahme zwingend manuell ausgelöst werden muss.

Text aus dem Konfigurator:

Der BMW Drive Recorder ermöglicht die Aufnahme eines Videos von der Fahrzeugumgebung und das Abspielen dieses Videos auf dem zentralen Control Display oder über USB-Export auch auf Ihrem Endgerät. Wichtige Fahrzeuginformationen wie z. B. Geschwindigkeit und GPS-Position werden synchron mit dem Video gespeichert. Der BMW Drive Recorder besteht aus dem Event- und dem Crashrecorder. Der Eventrecorder ermöglicht z. B. die Aufnahme von speziellen Fahrsituationen oder besonderen Ereignissen. Erkennen die Sensoren im Fahrzeug einen Unfall, löst der Recorder die Aufnahme automatisch aus, um das Unfallgeschehen zu dokumentieren. Daneben können Sie eine Aufzeichnung auch manuell per Tastendruck starten und so eine bestimmte Verkehrssituation im Bild festhalten. Die Bedienung erfolgt bequem über den iDrive Controller und die Panorama-View-Taste. Zur Verwaltung der Clips stehen die Funktionen Wiedergabe, Pause, Exportieren und Löschen zur Verfügung. Für die Aufnahmen nutzt der BMW Drive Recorder die Kameras der an Bord befindlichen Assistenzsysteme. Hierfür können bis zu zehn Videos von 40 s Länge aufgenommen werden (die Zeiten vor und nach dem Auslösen können auf max. 20 s eingestellt werden).

Doch, er hat eine automatische Auslösung

Screenshot_20230122_093413_DRIVERS GUIDE.jpg

Und leider funktioniert die manuelle Aktivierung nicht. Egal wie lang/kurz ich die Panoramaviewtaste drücke, es passiert nichts. Wenn ich den Driverecorder vorher einmal über die App eingeschaltet habe, dann funktioniert er.

Mal hören, was der Kundenservice dazu sagt.

am 22. Januar 2023 um 14:36

Hab ihn gestern gerade mal genutzt, als ein Idiot meinte, das er, trotz Gegenverkehr (mir), überholen müsste (was mich und den Überholten zu einer fast-Vollbremsung nötigte). Aktivieren per Panoramataste (man muss wirklich laaange drücken) hat funktioniert.

Auf der Aufnahme kann man aber Kennzeichen nur bedingt erkennen (ich habe nur ein Standbild der Fahrer-Aussenkamera, wo es gerade noch erkennbar ist).

 

Will sagen: für Situationsdokumentation ok, aber bzgl. Kennzeichen sollte man sich nicht darauf verlassen, wenn der Andere nicht kurz vor oder hinter einem fuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW Drive Recorder? Ja oder nein?