BMW Drive Recorder? Ja oder nein?
Hallo in die Runde,
ich möchte die Möglichkeit haben im Falle des Falles einen Unfall oder ähnliches per Videoaufzeichnung dokumentieren und beweisen zu können.
In diesem Zusammenhang bietet BMW ja den Drive Recorder an und dieser müsste lediglich über den Store gebucht werden, was sehr komfortabel ist.
Ich bin mir jedoch unschlüssig, ob es der Drive Recorder oder eine Dashcam zum einbauen werden soll.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Drive Recorder und kann etwas dazu sagen?
Oder kann jemand eventuell eine Dashcam empfehlen die nicht zu dick aufträgt und trotzdem brauchbare Videos abliefert?
Den Testmonat mit dem Drive Recorder habe ich ausprobiert und fand ihn auch ganz ok aber letztlich auch nicht gänzlich überzeugend, da das Bild meiner Meinung nach in Ordnung aber auch nicht überzeugend war, sodass ich im Ergebnis unschlüssig bin.
Andererseits ist der Drive Recorder unsichtbar und angenehm, weil keine extra verbaute Dashcam zu sehen ist.
Bin dankbar für jede Erfahrung, Meinung oder Empfehlung.
63 Antworten
Vielen Dank. Genau das. Haben schon öfters das Auto im Parkhaus und Parkplatz verbollert bekommen. So könnte ich wenigstens schauen welches Auto im Moment neben mir steht.
Wenn es aber neben Dir steht siehst Du kein Kennzeichen. Ob das dann etwas bringt?
Ich erkenne den Mehrwert des Umgebungsbildes nicht. Ist ein nettes Gimmick aber mehr nicht.
Das Auto meldet ja eh keinen Schaden wenn etwas im geparkten Zustand passiert.
Und wie mein Vorredner schon sagte lassen sich Kennzeichen darüber nicht erkennen.
Bei Mercedes wird der Schaden gemeldet.
Ok viel Vorteil ist es nicht. Aber immerhin würde ich das Auto auf einem Firmen Parkplatz wieder finden. Ich sag mal besser als nix.
Ähnliche Themen
Habe mich übrigens doch für den BMW Drive Recorder entschieden.
Er hat zwar nicht nicht so ein gutes Bild wie die meisten Dashcams aber der Zugriff über die bereits vorhandenen Kameras war letztlich entscheidend.
Wollte mir dann doch keine externe einbauen.
Weiß jemand, was mit den Aufnahmen des Drive Recorders passiert, wenn die Batterie abgeklemmt wurde? Mein Auto wurde nach einem Unfall abgeschleppt und der Abschleppdienst hat die Batterie abgeklemmt. Sind die Aufnahmen gesichert gespeichert oder dann weg?
Danke für deine Antwort, dann muss ich ihn bitten, nochmal die Batterie anzuklemmen.
Der Recorder in IX und IX3 hat aber nicht den selben Funktionsumfang oder? Das Auslösen bei nem Parkrempler und Meldung aufs Handy kann nur der IX richtig? Hab vor ein Paar Tagen eine Situation beobachtet als jemand einparkte und eine neue C Klasse leicht berührt hat. Der Besitzer der C Klasse stand 2 Min später am Auto und zeigte dem einparkenden die Kollisionsmeldung auf seinem Handy.
ja, der iX3 macht das (leider) nicht
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen einen Parkrempler an meinem XD3 Alpina zu beklagen. Der im Fahrzeug installierte Drive Recorder hat die Karambolage nicht aufgezeichnet. Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, ist dieses Extra nicht von nutzen
Zitat:
@Mika-iX3 schrieb am 21. Januar 2023 um 10:45:47 Uhr:
Hallo in die Runde,ich möchte die Möglichkeit haben im Falle des Falles einen Unfall oder ähnliches per Videoaufzeichnung dokumentieren und beweisen zu können.
In diesem Zusammenhang bietet BMW ja den Drive Recorder an und dieser müsste lediglich über den Store gebucht werden, was sehr komfortabel ist.
Ich bin mir jedoch unschlüssig, ob es der Drive Recorder oder eine Dashcam zum einbauen werden soll.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Drive Recorder und kann etwas dazu sagen?
Oder kann jemand eventuell eine Dashcam empfehlen die nicht zu dick aufträgt und trotzdem brauchbare Videos abliefert?Den Testmonat mit dem Drive Recorder habe ich ausprobiert und fand ihn auch ganz ok aber letztlich auch nicht gänzlich überzeugend, da das Bild meiner Meinung nach in Ordnung aber auch nicht überzeugend war, sodass ich im Ergebnis unschlüssig bin.
Andererseits ist der Drive Recorder unsichtbar und angenehm, weil keine extra verbaute Dashcam zu sehen ist.Bin dankbar für jede Erfahrung, Meinung oder Empfehlung.
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen einen Parkrempler an meinem XD3 Alpina zu beklagen. Der im Fahrzeug installierte Drive Recorder hat die Karambolage nicht aufgezeichnet. Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, zeichnet dieses Extra nicht auf.
Das finde ich von BMW keine gute Entscheidung!
Warum hat BMW damit ein Problem. Das hat nichts mit Datenschutz zu tun.
Es gibt viele Tools, die bei einem Rempler aufzeichnen.
Zitat:
@rolf.vogel schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:16:06 Uhr:
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen einen Parkrempler an meinem XD3 Alpina zu beklagen. Der im Fahrzeug installierte Drive Recorder hat die Karambolage nicht aufgezeichnet. Wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist, zeichnet dieses Extra nicht auf.Das finde ich von BMW keine gute Entscheidung!
Warum hat BMW damit ein Problem. Das hat nichts mit Datenschutz zu tun.
Es gibt viele Tools, die bei einem Rempler aufzeichnen.
Daher werde ich primär eine Dashcam einbauen. Den Drive Recorder werde ich zum Black Friday sale kaufen.
Der Drive Recorder ist eine gute Absicherung für den Fall der Fälle. Vor allem spart man sich den zusätzlichen Einbau und hat eine ungestörte Optik. Auch kann man die Seiten mit abdecken. Den vollen Funktionsumfang einer extra Dashcam deckt es natürlich nicht ab.
Un dob eine Dashcam bei einm Parkrempler angesprungen wäre kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht einmal die Alarmanlage auslöst wird auch eine Cam nichts aufzeichen, nehme ich an.