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BMW Diagnose

BMW 3er E21

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem ein Diagnosegerät gekauft. Es besteht aus einem ELM323 Chip mit OBDII Stecker. Für den Anschluss an meinen e30 ist noch ein (mechanisch) passendes Adapterkabel mit dem 20pol, runden Stecker dabei. Dieses Kabel hat einen seriellen Anschluss, genau wie mein alter Laptop.
Den seriellen Anschluss habe ich gemäss der Anleitung im Windows auch eingestellt (9600 Baud, 8Bit, keine Flusskontrolle etc).
Die Zündung ist auch an.
Ich habe mittlerweile insg. 5 verschiedene Software Programme auf meinem Laptop zum Testen, aber nichts funktioniert.
Ein Programm hat so eine Terminalfunktion, wo man "Befehle" an den Chip absetzen kann. Diese Befehlen machen zB Verbindungsaufbau ("at si", ähnlich Modem). Ich bekomme immer BUS INIT Error. Ich habs auch mal mit einem e34 getestet, sieht genauso aus. Hat jemand einen Tipp für mich? Sollte ich lieber ein "normales" Kabel, ohne Chip verwenden? Ich dachte erst, dass dieser ELM323 nur OBDII fähig ist, aber das scheint gemäss der Doku nicht der Fall zu sein.

Thomas

15 Antworten

Also mit deinem Problem solltest du lieber mal im On-Board-Diagnose Forum auf die Suche gehen bzw. nochmal posten.

Re: BMW Diagnose

Zitat:

Original geschrieben von thomas230977


Es besteht aus einem ELM323 Chip mit OBDII Stecker.

ELM Chips funktionieren nicht mit dem E30! Selbst beim E36 gibt es nur zwei Compact-Varianten ab 99 die damit zusammen arbeiten. Auch wenn der Stecker physikalisch passt, so hast Du doch ein reines E-OBD (OBD2) Diagnosegerät. Passende Software findest Du unter

www.obd-2.de,

passende BMW Fahrzeuge findest Du ab EZ 1.6.1999, da wurden alle BMW Benziner mit Ausname vom "M" und dem E31 auf E-OBD umgestellt.

für den e30 benötigt man nicht unbedingt ein diagnose-gerät um den fehlerspeicher auszulesen.
ein lämpchen und ein bisschen kabel, ans steuergerät oder motorstecker.
dazu noch die liste der fehler codes.
paar mal aufs gaspedal treten, und schon zeigt einem das lämpchen blink-codes an.

Buda war schonmal so freundlich und hat alles erklärt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=1417048

Hobbyschrauba, danke für die Info. Sowas hab ich mir schon gedacht. Stecker passt, das Protokoll passt net.
Komisch nur, dass der Anbieter es bei EBay für e30, e34 usw. ausweist. Scheinbar hat der auch keine Ahnung...
Sag mir doch mal was passt! Es gibt auch noch Kabel ohne Chip, also nur 20pol Stecker und seriellen Anschluss (1x).
Würde ich mit sowas weiter kommen?

Also ich hab mir das jetzt mal genau durchgelesen was in den links steht zum Thema Diagnose mit kabel und lämpchen. Bin aber noch nicht schlauer.
Also ich muss ein kabel mit Lampe an den Diagnosestecker in die nr.12 stecken.Was mit der anderen Seite? Erden? Anden Plus pol der Batterie? oder in ne andere Ziffer? Irgendeine der Steckernummern ist doch auch Masse oder?
Wie läuft das mit den Lampencodes? Da steht immer nur die Lampe blinkt die Codes...
Wie wird z.B. der Code 1472 dargestellt?
Kann mir also irgendjemand noch mal genau für Dummies erklären wie das läuft und wo man was anschließen muss?

@bubbibub

du nimmst ganz einfach, ne prüflampe.
diese schliesst du am motorstecker pin 12 an, und die andere seite an ein + ( von mir aus an den batterie + pol)

dann machst zündung an, aber nicht motor starten, sonst blinkt die leuchte pausenlos.
dann trittst du 5x schön gleichmässig das gaspedal (oder im motorraum den gaszug) voll durch.
wartest ne sekunde, dann kommt ne blinkbestätigung.
und dann folgen die blink-codes.

zu deiner frage, wie das angezeigt wird. dein bsp. 1472
ich machs mal vor.
blink, pause, blink blink blink blink, pause, blink blink blink blink blink blink blink, pause, blink blink.

wenn also kurze zeit aufhört zu blinken, dann kommt die nächste ziffer.
wenn 4 ziffern durch sind, und noch andere fehler gespeichert sind, kommen diese anschliessend

das is echt pipifax, probiers aus, und du wirst es sehn.
wenn nix blinken soll, dann musst an deinem gasgeben wenig probieren, wirklich schön gleichmässig und voll durch treten und ganz entlasten.....

@thomas,
hast deins schon mal ausprobiert? und hat es geklappt?

Vielen Dank fürdie genaue beschreibung Buda!!

Werds nachher direkt mal testen.

Ne, Buda, hab mir nur die Links alle gemerkt. Ich wollte es erstmal mit einem "richtigen" Diagnosegerät versuchen, wo ich auch die Codes löschen kann. Scheinbar bekomm ich das aber nicht hin...

Lest mal das hier:

http://www.pelicanparts.com/.../Mult-Code_Reading.htm

Thomas

@ thomas

wenn ein fehler code gespeichert ist, und man diesen fehler behoben hat, dann einfach batterie ne zeitlang abklemmen, und der fehler is gelöscht.

klar, ein richtiges diagnose gerät, ist schon super und eleganter, aber es geht auch anders.
sollte ja nur ein hinweis sein, für die die es nicht kennen.
möchte ja nur helfen, leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen. hab mich noch nicht damit befasst, weil mir die eine art ausreicht.

schönen gruss,
Buda.

Also, habs gerade mal versucht. Motorstecker ab und am Pin 12 hab ich dann den Spannungstester dran geklemmt. Stück kabel und dann ne Lüsterklemme. Plus habe ich von der rechten Seite in Fahrtrichtung an der Spritzwand genommen.
Als ich dann die Zündung angemacht habe, leuchtete die Lampe von dem Tester. Aber dauerhaft. Dadurch das der Motorstecker ab ist leuchtet im check control natürlich die Motorölwarnung. Ist das ok so, oder muss der Stecker "zusammen" sein?
Ich hab ne ganze Zeit versucht mit 5x mal Gas das Ding zum Blinken zu bringen - leider ohne Erfolg. Es leuchtet einfach nur dauerhaft.
Vielleicht gehts mit meinem Steuergerät nicht. (0 261 200 153)

du hast das steuergerät ...153
also nur die 1,1 motronic, die vorgehensweise von mir ist für 1.3 motronic, die meisst verbreitete.
bei 1.1 funktioniert es auch aber nur mit 4 fehler codes. mehr hat das nicht.
und es hat ne andere vorgehensweise.
die fehler werden automatisch angezeigt, wenn man die zündung mehr als 3 sec anlässt. also gas-betätigung nicht nötig.

die fehlercodes für 1.1 motronic sind
1 flash......Air flow sensor malfunction - luftmengenmesser
2 flashes....Oxygen sensor malfunction - lambdasonde
3 flashes....Coolant Temp. malfunction - temp-fühler motor (blau)
4 flashes....Throttle switch malfunction - drosselklappenschalter.

mehr hat die 1.1 leider nicht. im gegensatz die 1.3 motronic, die hat ne ganze liste.

gibt auch leute die die 1.1 motronic haben, und sagen bei denen funktioniert es nicht. wer weiss, aber die meissten sagen es geht.

wenn kein fehler vorhanden ist, weiss ich nicht was es bei der 1.1 anzeigt, ob dann nur ein dauerblinken kommt...? stecke einfach mal was aus der liste aus, und probiers nochmal. lass den motorstecker eingesteckt. und kein gas betätigen. zündung anmachen.
evt. trittst 1x auf die bremse, voll durch.

versuch das mal.

also dein anschluss war ja eigentlich schonmal richtig, sonst hätte nichts geblinkt.

Das mach ich, sind die Steuergeräte eigentlich so austauschbar? Könnte ich mir einfach ein *173 Steuergerät mit der Motronic 1.3 einbauen, oder muss ich dann noch mehr tauschen?

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