BMW ConnectedDrive

BMW 3er E90

Hallo,

ich habe ConnectedDrive über die BMW-Homepage beantragt und dachte eigentlich, dass alle ConnectedDrive-Dienste einschließlich Internet für 3 Jahre kostenfrei sind, sofern man einen Neuwagen mit den Sonderausstattungen 7SP und 614 zulässt. Dies ist bei mir der Fall.

Nun habe ich heute zwei Vertragsbestätigungen erhalten. Einen für die ConnectedDrive-Dienste und einen für ConnectedDrive-Internet. Der Dienste-Vertrag ist in der Tat 3 Jahre kostenfrei, der Internet-Vertrag ist ab sofort kostenpflichtig (150,00 Euro per anno).

Darüber habe ich mich echt aufgeregt. Meines Erachtens sind die Antragsunterlagen in diesem Punkt sehr schwammig. Ich habe diese Differenzierung nicht herauslesen können.

Nun gut, ich habe kurz die Hotline angerufen und um Stornierung des Internet-Dienstes gebeten. Die Stornierung benötigt BMW schriftlich, also habe ich eine kurze eMail verfasst. Sie wollen aber gerne einen Monat abrechnen. Nachdem ich aber auf mein 14tägiges Rücktrittsrecht verwiesen habe, werde ich nun wohl nichts zahlen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht im Gegensatz zu mir doch den Internet-Dienst für 3 Jahre kostenfrei erhalten?

Grüsse
Nordlicht

29 Antworten

Ich find ist schon klar. Steht ja auch in der Preisliste drin.

Zitat:

Voraussetzungen und Gebühren – Internet
Um Internet in Ihrem Fahrzeug nutzen zu können, benötigen Sie die
Sonderausstattung Navigationssystem Professional mit integrierter
Handyvorbereitung Bluetooth (SA 7SP) sowie eine Freischaltung
für BMW Assist / BMW Online (3 Jahre ab Erstzulassung kostenfrei*).
Die unbegrenzte Datenübertragung ins Fahrzeug wird über eine
Flatrate mit einer Jahresgebühr von 150,00 EUR (entspricht
12,50 EUR/Monat) abgerechnet.

Moin,

ich halte die Formulierung auf der Homepage auch für klar und vor allem auch leicht verständlich.

Du hast offensichtlich in der Euphorie des neuen Autos das Gelesene nicht vollkommen erfasst und Dich dann darüber geärgert 😉

Beste Grüße

Für alle in Ö gekaufte Wagen:

Jeder Kunde erhält die Möglichkeit, die Dienste von BMW Assist und BMW Online ein halbes Jahr kostenlos zu nutzen. Für BMW Kunden mit einem Fahrzeug ab 01.09.2008 und Navigationssystem Professional (SA 609) ist die Nutzung der Dienste sogar für 3 Jahre ab Produktionsdatum kostenlos integriert.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

ich halte die Formulierung auf der Homepage auch für klar und vor allem auch leicht verständlich.

Du hast offensichtlich in der Euphorie des neuen Autos das Gelesene nicht vollkommen erfasst und Dich dann darüber geärgert 😉

Beste Grüße

Hi Roland,

ich finde es verwirrend:

"Hier können Sie die Nutzung von BMW ConnetedDrive beantragen.
Dies umfasst je nach Fahrzeugausstattung die Dienste BMW Assist, BMW Online, Internet im Fahrzeug und BMW Teleservices. Für Fahrzeuge, die nur BMW Assist nutzen können, gilt die Jahresgebühr von 175 Euro. Für Fahrzeuge mit BMW Assist und BMW Online gilt die Jahresgebühr von 250 Euro. Bei Gebraucht- wie Neufahrzeugen ist die Nutzung in den ersten sechs Monaten kostenfrei. Fahrzeuge mit der Sonderausstattung SA 7SP (erhältlich seit September 2007) können die Dienste drei Jahre ab Erstzulassung kostenfrei nutzen."

Gut, danach steht dann folgendes:

"...Internet im Fahrzeug kann nur in Verbindung mit BMW Assist und BMW Online gebucht werden und hat keine kostenfreie Testphase. "

Das hatte ich dann wirklich überlesen. Für mich waren die obigen Ausführungen das Entscheidende. Der Absatz stand meines Erachtens für das Gesamtpaket. Da habe ich mich geirrt.

Grüsse
Nordlicht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht69

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

Beste Grüße

Hi Roland,

ich finde es verwirrend:

Dies umfasst je nach Fahrzeugausstattung die Dienste BMW Assist, BMW Online, Internet im Fahrzeug und BMW Teleservices.

Für Fahrzeuge, die nur BMW Assist nutzen können, gilt die Jahresgebühr von 175 Euro.
Für Fahrzeuge mit BMW Assist und BMW Online gilt die Jahresgebühr von 250 Euro.
Bei Gebraucht- wie Neufahrzeugen ist die Nutzung in den ersten sechs Monaten kostenfrei.
Fahrzeuge mit der Sonderausstattung SA 7SP (erhältlich seit September 2007) können die Dienste drei Jahre ab Erstzulassung kostenfrei nutzen."

"...Internet im Fahrzeug kann nur in Verbindung mit BMW Assist und BMW Online gebucht werden und hat keine kostenfreie Testphase. "

Das hatte ich dann wirklich überlesen. Für mich waren die obigen Ausführungen das Entscheidende. Der Absatz stand meines Erachtens für das Gesamtpaket. Da habe ich mich geirrt.

Grüsse
Nordlicht

Hier mal bishen anders aufbereitet ;-).

Sei mir net böse, aber dein Postig ist äußerst erheiternd. Man selbst ist ja nie schuld... immer sind es die Bösen anderen ;-)

Zitat:

Darüber habe ich mich echt aufgeregt. Meines Erachtens sind die Antragsunterlagen in diesem Punkt sehr schwammig. Ich habe diese Differenzierung nicht herauslesen können.

Nun gut, ich habe kurz die Hotline angerufen und um Stornierung des Internet-Dienstes gebeten. Die Stornierung benötigt BMW schriftlich, also habe ich eine kurze eMail verfasst. Sie wollen aber gerne einen Monat abrechnen. Nachdem ich aber auf mein 14tägiges Rücktrittsrecht verwiesen habe, werde ich nun wohl nichts zahlen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht im Gegensatz zu mir doch den Internet-Dienst für 3 Jahre kostenfrei erhalten?

gretz

Darauf bin ich auch irgendwie hereingefallen. Der Vertrag enthielt die Positionen

0612 BMW Assist ...
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Funktion
0616 BMW Online - ...

Als ich dann verblüfft entdeckte, dass 0614 nicht funktioniert, musste mir erst die Hotline erklären das 0614 gar nicht 0614 bedeutet, sondern nur die Möglichkeit für 0614. Wie ich €150,- später feststellte, wäre dieser Dienst jedoch nur maximal €15,-/A wert gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Hi Roland,

ich finde es verwirrend:

Dies umfasst je nach Fahrzeugausstattung die Dienste BMW Assist, BMW Online, Internet im Fahrzeug und BMW Teleservices.

Für Fahrzeuge, die nur BMW Assist nutzen können, gilt die Jahresgebühr von 175 Euro.
Für Fahrzeuge mit BMW Assist und BMW Online gilt die Jahresgebühr von 250 Euro.
Bei Gebraucht- wie Neufahrzeugen ist die Nutzung in den ersten sechs Monaten kostenfrei.
Fahrzeuge mit der Sonderausstattung SA 7SP (erhältlich seit September 2007) können die Dienste drei Jahre ab Erstzulassung kostenfrei nutzen."

Grüsse
Nordlicht

Sei mir net böse, aber dein Postig ist äußerst erheiternd. Man selbst ist ja nie schuld... immer sind es die Bösen anderen ;-)

Zitat:

Zitat:

gretz

Hallo Kevin,

vielen Danke für die farbenfrohe Belehrung. 🙂 Wozu diese gut sein sollen, entzieht sich mir allerdings.

Aber Du kannst es auch so lesen:

"Dies umfasst je nach Fahrzeugausstattung die Dienste BMW Assist, BMW Online, Internet im Fahrzeug und BMW Teleservices...Fahrzeuge mit der Sonderausstattung SA 7SP (erhältlich seit September 2007) können die Dienste drei Jahre ab Erstzulassung kostenfrei nutzen."

Aber egal, die Internet-Funktion ist nicht so dolle und ich habe den Service storniert.

Nordlicht

Wenn ich mir nun ein Fahrzeug als Halbjahreswagen mit den entsprechenden Ausstattungen zulege. Kann ich dann die restlichen 2,5 Jahre die Dienste kostenlos nutzen? Sind die Dienste auf den neuen Besitzer übertragbar?

Grüße

Berschle

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

gretz

Hallo Kevin,

vielen Danke für die farbenfrohe Belehrung. 🙂 Wozu diese gut sein sollen, entzieht sich mir allerdings.

"Dies umfasst je nach Fahrzeugausstattung die Dienste BMW Assist, BMW Online, Internet im Fahrzeug und BMW Teleservices...Fahrzeuge mit der Sonderausstattung SA 7SP (erhältlich seit September 2007) können die Dienste drei Jahre ab Erstzulassung kostenfrei nutzen."

Aber egal, die Internet-Funktion ist nicht so dolle und ich habe den Service storniert.

Nordlicht

;-) na ich habe dir die Aufzählung erst mal aufgeschlüsselt und unten dann die zugehörigen Zeilen/Preise versucht kenntlich zu machen.

Vor diesem Satz mit dem Kostenfrei, werden NUR die Preise für Online und Assist genannt. Welche dann kostenfrei sind.

Im gegensatz zu dir kann ich auch einen komplexen Satz lesen und verstehen, von daher brauchst du mir einen Satz nicht auf BILD Level reduzieren.

Aber ich finde deine Reaktion schon interessant, aufgrund eines Lesefehlers deinerseits suchst du andere die ebenfalls die Bestelltexte nicht ganz gelesen haben um festzustellen, dass du doch keinen Fehler gemacht hast sondern BMW daran Schuld ist. Mir persönlich wär sowas furchtbar peinlich und würde niemals mit meiner Leseschwäche dann hausieren gehen ;-) 

gretz

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo Kevin,

Nordlicht

;-) na ich habe dir die Aufzählung erst mal aufgeschlüsselt und unten dann die zugehörigen Zeilen/Preise versucht kenntlich zu machen.

Vor diesem Satz mit dem Kostenfrei, werden NUR die Preise für Online und Assist genannt. Welche dann kostenfrei sind.

Im gegensatz zu dir kann ich auch einen komplexen Satz lesen und verstehen, von daher brauchst du mir einen Satz nicht auf BILD Level reduzieren.

Aber ich finde deine Reaktion schon interessant, aufgrund eines Lesefehlers deinerseits suchst du andere die ebenfalls die Bestelltexte nicht ganz gelesen haben um festzustellen, dass du doch keinen Fehler gemacht hast sondern BMW daran Schuld ist. Mir persönlich wär sowas furchtbar peinlich und würde niemals mit meiner Leseschwäche dann hausieren gehen ;-) 

gretz

Was Du hier abziehst, grenzt ja an Cybermobbing. Wie kann man sich nur so ereifern?!

Also, nimm bitte ein Valium und leg Dich hin. 😉

Da ich auf diesem Niveau nicht weiter diskutieren möchte, ist der Thead an dieser Stelle für mich beendet.

*** closed ***

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Wenn ich mir nun ein Fahrzeug als Halbjahreswagen mit den entsprechenden Ausstattungen zulege. Kann ich dann die restlichen 2,5 Jahre die Dienste kostenlos nutzen? Sind die Dienste auf den neuen Besitzer übertragbar?

Grüße

Berschle

JA, sind sie. Wenn Du glück hast ist der Dienst vorher sogar noch gar nicht genutzt worden, und Du kannst es die vollen 3 Jahre kostenfrei nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Wenn Du glück hast ist der Dienst vorher sogar noch gar nicht genutzt worden, und Du kannst es die vollen 3 Jahre kostenfrei nutzen.

... das stimmt leider nicht, denn die Bedingungen sprechen von "ab Erstzulassung", es kommt also nicht auf die Beantragung bzw. dessen Datum an 😉

Beste Grüße

Hm, das hat mir der 🙂 anders erzählt, aber das muss ja nix heißen.
Habe es selber nicht aktiviert...

werde das morgen bei der Abholung noch mal nachfragen-  2,5 Jahre reicht ja auch erst mal.

Grüße

Berschle

Deine Antwort