BMW Compact: 318ti oder 320td
Hi!
Überlege mir grade, meinen 98` 316 Compact gegen einen Jahreswagen zu tauschen, entweder einen 318ti oder einen
320td. Bin den 320td schonmal probegefahren, der Durchzug ist ja wirklich beeindruckend. Habe aber so meine Bedenken mit einem Diesel, da ist noch soviel zusätzlich dran was kaputt gehen kann (Turbo, Common Rail und so, bin kein Experte ;-) Außerdem die höheren Fixkosten und dann hat das Ding ja noch keinen Rußfilter, da lassen sich die Politiker bestimmt auch bald was gemeines einfallen!
Eure Meinung zu den beiden Modellen, hat vielleicht jemand schon selbst Erfahrungen besonderes bezüglich der Zuverlässigkeit gemacht?
Danke schonmal;
Holger
23 Antworten
Würde dir eher zum 318ti raten, da es den Anschein hat, das der Diesel wohl öfters Turboschäden aufweist!
Hier treffen wieder mal Welten auf einander.
Ich würde dir empfehlen, beide Motoren ausgiebig Probe zu fahren.
Ich fahre den 320 td seit 1/2 Jahren (30000 Km).
Meine Begeisterung für den Motor ist ungebrochen.
Die Elastizitätswerte beim Beschleunigen z.B. im fliesenden Verkehr auf der Autobahn sind noch besser als beim 325ti.
Ich bin vorher den e36 316i Bj. 98 gefahren. Dieser kleine Motor war auch gut. Deshalb vermisse ich auch manchmal etwas die Drehzahlen. Beim Diesel ist bei 4500 U/min Schluss.
Ich fahre viel Autobahn und habe es immer Eilig, deshalb war dieses Auto die Richtige Wahl für mich.
Übrigens fährst du mit einer Tankfüllung über 800 Km, das sollte man bei den Kraftstoffpreisen auch bedenken.
Nachdem ich jetzt mit Kopfschuetteln ueber den PS-Drehzahl-Leistungsschwachsinns-Beitrag fertig bin, jetzt noch was hoffentlich Konstruktives zur Frage: Bin 8 Jahre einen 320er Sechszylinder gefahren (180.00km), jetzt einen 320d. Du kannst die einfach nicht vergleichen, obwohl beide die 150 Pferde haben. Absolut unterschiedliche Motorcharakteristik, das 6-Ganggetriebe beim 320d, das deutliche unterschiedliche nutzbare Drehzahlband ... Und bei DeineR Alternative zum 318er werden die Unterschiede noch deutlicher sein.
Das einzige, was ich jetzt vermisse, ist der herrliche Sound vom Benziner.
Du wirst hier absolute Befuerworter fuer den Benziner mit guten Sachargumenten finden, aber ebensoviele begeisterte Dieselfahrer, wie mich jetzt. Die Wuensche und Erwartungen an ein solches Fahrzeug sind wohl bei jedem anders, deshalb: Fahre beide ausgiebig Probe, erlebe deutliche Unterschiede und entscheide dann einfach fuer dich selbst- du sollst ja Freude am Fahren haben!
Gruesse aus dem Erzgebirge!
Matthias
Ich fahre zwar häufiger längere Autobahnstrecken, aber auch viel Kurzstrecke in der Stadt. Habe gehört, dass der Diesel Kurzstrecke noch weniger mag als der Benziner. Hat wohl was mit der Betriebstemperatur des Turbos zu tun. Ist da was Wahres dran, kann man sagen der Diesel leitet im Kurzstreckenbetrieb mehr als der Benziner??
Ähnliche Themen
Ich habe meinen 320td nun seit zwei Jahren, Fahre unter der Woche nur Kurzstrecken, habe jetzt bald 60000km drauf, seit 40000km mit Chip, Motorprobleme hatte ich keine! Kein Turboschaden, keine Probleme mit dem Common-Rail System!
Der Turbo geht nur dann kaputt, wenn du ihn vor dem abstellen nach rasanter Fahrt einfach abstellst!
Ich warte immer etwa 30sek. bevor ich ihn abstelle, so kann der Turbo auf Normaldrehzahl kommen und trägt kein Schaden davon!
Gruss
320td
Hallo Holger,
zu Deinen Fragen ich habe ihn als Vorführwagen gekauft. Er hatte 2300km. Mein Verbrauch liegt bei ca. 9-10 Liter.
Ich kann Dir eigentlich, wie von andere zuvor auch schon erwähnt, nur zu einer Probefahrt beider Modelle raten.
Aber mal ein ganz anderer Tipp: da du ja einen Jahreswagen suchst würde ich mich gar nicht so sehr auf Diesel oder Benziner festlegen, wenn du Dir eh unsicher bist. Such Dir einfach ein Fahrzeug aus, dass so konfiguriert ist, wie du es Dir vorstellest. Wenn du z.B. das M-Paket willst wird es nämlich schwer mit den Dieseln, das haben fast immer nur die Benziner! Hast du schon einmal auf der BMW Seite nach Jahreswägen geschaut?
Gruß David
Habe mich mal bei dem Händler umgehört, bei dem ich vor knapp 2 Jahren auch den 316er gekauft habe. Mit dem Händler bin ich sehr zufrieden, deren Service war auch nach dem Kauf sehr gut und zuvorkommend. Der hat mehrere 318ti mit guter Ausstattung (Klimaautomatik, Sitzheizung etc.) und dann noch zwei 318td auch mit guter Anstattung. (Gut, nach dem 318td habe ich in diesem Thread nicht gefragt, vielleicht aber auch eine Überlegung wert) Sowohl der Diesel als auch der Benziner sind 8-11 Monate alt also mit Facelift, haben unter 10000Km und sollen 19000-20000 kosten. Ist das ein guter Kurs?
Schönen Gruß;
Holger
Hallo Holger,
schau dir doch einfach ein paar vergleichbare Modelle auf der BMW-HP an. Dann bekommst du relativ schnell einen Überblick, wie die Preise im Allgemeinen so sind. Ich denke aber, dass 19000-20000 Euro recht angemessen sind.
Ich habe meinen ca 150 km weit entfernt gekauft, da die ortsansässigen BMW-Hänler keinen hatten, der meinen Vorstellungen entsprach! (Wollte unbedingt das M-Paket ;-) ) Zum Glück hat ein Freund einen „guten“ für mich auf der BMW-HP gefunden. War zwar relativ viel Aufwand, aber jetzt steht ein Wagen bei mir vor der Tür, den ich mir fast genauso bestellt hätte, wenn ich einen Neuwagen gekauft hätte!
Schau doch einfach mal, ob die Fahrzeuge, die dein Händler hat im Internet sind! Wenn ja kannst du ja mal einen Link posten, dann können wir mehr dazu sagen, ob das ein guter Preis ist, oder nicht!
Viele Grüsse
David
So melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin sowohl den 318i als auch den 320d (gut kein compact sondern touring, aber egal der Motor ist ja der gleiche) probe gefahren.
Zum 318i:
Kann ich nicht empfehlen. Extrem lahme Gurke (oder ich bin sehr anspruchsvoll). Ich musste ihn extrem hochdrehen um eine halbwegs akzeptablen antritt zu bekommen. Das schlug sich ganz schnell am Verbrauch nieder (11 Liter...). Allerdings hat das Aggregat durchaus positive Seiten. Erheblich ruhiger als der Diesel und der Sound ist auch etwas knackiger (wobei das schwer zu vergleichen ist klingt halt einfach anders 😉). Danach war ich so enttäuscht das ich den 320i gar nicht mehr getestet habe.
Zum 320d:
Ich kann nur sagen wow. Was für ein Motor. Der scheint Power ohne Ende zu haben. Ist erst mal das Turboloch überwunden sieht jeder 318i die Rückleuchten und auch die nicht lange. Auch ein Kaufgrund für diesen Motortyp war die Fahrleistung ich fahre so 20000 km im Jahr und das rechnet sich ein Diesel mitunter schon. Besonders güntsig ist der Schnittverbrauch von 6,4. Das soll ein Benziner erstmal nachmachen.
Für mich sind in der nächsten Zeit Benziner erstmal gestorben. Solange die die hohen Verbrauchszahlen nicht in den Griff krigen gibts nix von meiner Seite.
Grüße
Hypocrite