BMW Charging

BMW

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

2894 Antworten

Ich habe am 6.5.22 unseren iX3 übernommen, und sofort BMW Charging Active inkl. Ionity Plus für 1 Jahr ohne Grundgebühr abgeschlossen und bestätigt bekommen.
An dem Wochenende (8./9.5.22) kam die Mail von BMW, das zukünftig Ionity Plus nicht mehr 1 Jahr umsonst wäre.

(kleine Korrektur: die Grundgebühr für Ionity beträgt 13€ (nicht 13,50€))

Ich habe meinen Anfang Dezember übernommen und eine derart lautende Mail nicht bekommen. Auf der Charging Hompage stehen im übrigen weiterhin die kostenlosen 12 Monate.

Ist bei mir auch so. Ich habe am 1.2.2023 den Tarif für meinen neuen iX3 gebucht und Ionity plus ist kostenlos für 1 Jahr inkludiert (so wird es mir auf der Webseite auch angezeigt).

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 21. Februar 2023 um 22:01:51 Uhr:

@WMF1 Sicher, das fu die BMW Charging Flex inkl. Ionity Option aktiv hast?

Bei mir werden auch die 28ct/kWh angezeigt…

Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ich habe die ChargeNow App benutzt, dort ist aber ein anderer Vertrag aktiv der Heist "urban". Den hatte ich wohl irgendwann einmal vor Erhalt des X3 abgeschlossen.

Es gelingt mir aber nicht den aktuellen Vertrag (mit Ionity plus) in der App zu aktivieren. Wenn ich einen neuen Vertrag hinzufügen möchte wird mir immer wieder nur ein Tarif mit dem Namen "Urban" angeboten.

Welche App muss ich denn benutzen, um mit Ionity Plus laden zu können?

Ähnliche Themen

Dann muss ich mich wohl korrigieren. Allerdings steht in der Preisliste beim Ionity-Tarif nichts von „12 Monaten kostenlos“ (wie beim Active Tarif).

@WMf1 Den Tarif kann man online bei BMw Charging aktivieren, welches ja nun auch in die myBMW App integriert ist.

Ich hab meinen BMW Charging Vertrag am 3.8.2022 abgeschlossen. Ich habe nur die Grundgebühr für den Vertrag für ein Jahr kostenlos OHNE Ionity. Dafür müsste ich 13€ extra zahlen - was ich nicht gemacht habe. So oft lade ich nicht unterwegs, als dass sich das für mich rentiert.

Wie kann es aber sein, dass hier unterschiedliche Verträge für Neuwagenkäufer zustande kommen?

Eigentlich klare Sache laut BMW Charging Website:

Kunden, die ein vollelektrisches oder Plug-in-Hybrid-Neufahrzeug über einen BMW Händler oder eine BMW Niederlassung erworben haben und deren Fahrzeugübergabe ab dem 19.1.2021 stattfindet, profitieren bei Registrierung/Vertragsabschluss für BMW Charging mit dem entsprechenden Fahrzeug vor dem 31.12.2023 von modellspezifischen Vorteilen im öffentlichen Ladenetzwerk. Diese Kunden sind bei Buchung des Active Tarifs ein Jahr lang von der Grundgebühr des Active Tarifs befreit. BMW iX3, BMW iX, BMW i4, BMW iX1 und BMW i7 Neufahrzeugkunden erhalten zusätzlich automatisch das IONITY Plus Paket ein Jahr lang ohne Grundgebühr. Das Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert. Die BMW i7 Neufahrzeugkunden profitieren außerdem ein Jahr lang von kostenlosem Laden im gesamten IONITY Netzwerk. Die modellspezifischen Neufahrzeugvorteile werden im Rahmen der Registrierung automatisch aufgebucht.

Zitat:

@Grestorn schrieb am 22. Februar 2023 um 09:37:14 Uhr:

Ich hab meinen BMW Charging Vertrag am 3.8.2022 abgeschlossen. Ich habe nur die Grundgebühr für den Vertrag für ein Jahr kostenlos OHNE Ionity. Dafür müsste ich 13€ extra zahlen - was ich nicht gemacht habe. So oft lade ich nicht unterwegs, als dass sich das für mich rentiert.

da hadt dich legen lassen

Screenshot_20230222-095141.jpg

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. Februar 2023 um 09:49:28 Uhr:

Eigentlich klare Sache laut BMW Charging Website:

Kunden, die ein vollelektrisches oder Plug-in-Hybrid-Neufahrzeug über einen BMW Händler oder eine BMW Niederlassung erworben haben und deren Fahrzeugübergabe ab dem 19.1.2021 stattfindet, profitieren bei Registrierung/Vertragsabschluss für BMW Charging mit dem entsprechenden Fahrzeug vor dem 31.12.2023 von modellspezifischen Vorteilen im öffentlichen Ladenetzwerk. Diese Kunden sind bei Buchung des Active Tarifs ein Jahr lang von der Grundgebühr des Active Tarifs befreit. BMW iX3, BMW iX, BMW i4, BMW iX1 und BMW i7 Neufahrzeugkunden erhalten zusätzlich automatisch das IONITY Plus Paket ein Jahr lang ohne Grundgebühr. Das Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert. Die BMW i7 Neufahrzeugkunden profitieren außerdem ein Jahr lang von kostenlosem Laden im gesamten IONITY Netzwerk. Die modellspezifischen Neufahrzeugvorteile werden im Rahmen der Registrierung automatisch aufgebucht.

Stimmt. Komisch, das ich es an der Stelle immer übersehen habe. Aber warum BMW das nicht auch bei der Ionity-Option selbst hin schreibt….. 😕

Auf den Kundenservice ist bei BMW Charging aber Verlass. Der Preis wurde inzwischen auf die 0,28 € pro kWh korrigiert. Also zeigt die App bei aktivierter Ionity Plus Option schon den korrekten Preis je Land an. Günstiger als zu Hause ist es in Belgien an Ionity allemal.

Korrektur-ionity

Zitat:

@Grestorn schrieb am 22. Februar 2023 um 09:37:14 Uhr:

Vielleicht irgendwo mit dem i3 verwechselt, selbst oder der BMW Berater? Der i3 kriegt nämlich keine Ionity Vorteile für 12 Monate. Der iX3 schon.

Was ich auch noch positiv berichten kann — es läuft tatsächlich automatisch aus, wie beworben. Nach 12 Monaten wird die Karte zwar als Aktiv weiter geführt, d.h. es fallen dann die 5€ monatlich, aber mit monatlicher Kündigungsfrist. Die Ionity Option läuft aber einfach aus, ohne dass gleich eine 12-monatige Mindestlaufzeit draufgebucht wird.

Ich wollte es zwar kündigen, um nicht in die Falle zu geraten. Hab's dann aber irgendwie vergessen. Somit kann ich nun aus erster Hand berichtet, dass es fair gehandhabt wird 🙂

Habt ihr es auch mitbekommen — BMW hat nicht nur die ursprüngliche Preiserhöhung zum 1.3.2022 zurückgenommen, sondern on top noch die Preise gesenkt!

Finde ich top! Danke BMW!

Screenshot-2023-02-22-at-17-17

Bei BMW wird die Blockiergebühr nachts ausgesetzt? Dann könnte ich ja endlich auf meine WeCharge-Karte verzichten!

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:41:47 Uhr:

Bei BMW wird die Blockiergebühr nachts ausgesetzt? Dann könnte ich ja endlich auf meine WeCharge-Karte verzichten!

So ich mich erinnere bzw. https://www.motor-talk.de/.../...r-neue-tarife-2022-juli-t7310524.html und meine Ergänzungen dort lese, gab's bei BMW nachts nie eine Strafgebühr bei AC.

Mal abgesehen davon, dass das die Beschilderung an der Ladesäule eh einen Scheiß interessiert. I.d.R. steht da "während des Ladevorgangs" oder so. Selbst wenn es nicht da steht, würde ich immer schauen, die Ladesäule zügig zu räumen, wenn ich nicht mehr lade(n will). Es kann auch um 21h jmd. heimkommen, der dringend an einer öffentl. Säule laden und morgen recht früh wieder raus muss.

notting

Deine Antwort