BMW Charging

BMW

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

2877 Antworten

DEFINITIV wird Ionity Plus NICHT automatisch gekündigt und läuft weiter mit dann 13€
Also Kündigen ist seit der Preiserhöhung fast Pflicht, wenn man mit mehreren Karten arbeiten mag.

auch weil die Vertragsübersicht mit dem App update My BMW nochmal verschachtelter und umbenannt ist, das man auf gar keinen Fall auf einen Blick erkennt was da so aktiv ist...
Beispiel : es heißt jetzt Charging wallet.....Dann Public Charging BMW Charging activ Contract ?? auf jeden Fall kommt dann was nciht denglisches ..immerhin, nach der Auswahl Aktive Verträge kommt gerade nur der beschäfigt Kringel..... :-(

Hallo!

Mein Ionity Jahr wurde selbständig beendet im Dezember 2023. Da musste ich nichts kündigen.

Den Active Vertrag habe ich allerdings nach der letzten Preiserhöhung gekündigt. Irgendwann war es mal gut in Sachen Drehen an der Preisschraube.

CU Oliver

...und wie sieht es aus, wenn man von active auf flex wechselt. Muss dann Ionity Plus gekündigt werden?

nein, die zwei Pakete sind unabhängig von einander. Sowohl im abonnieren als auch im kündigen.

Ähnliche Themen

Wenn ich nach den 180 min Laden, den Ladevorgang beende und kurz darauf Ladevorgang wieder neu starte, beginnen dann wieder 180 min erneut zu laufen oder merkt BMW charging, dass ich gerade schon an Säule war ?

Nein, merken sie nicht. Mache ich selbst immer wieder, da 3h schon zu wenig sind, um den Speicher mal voll zu laden.

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 22. Juli 2024 um 06:58:57 Uhr:

nein, die zwei Pakete sind unabhängig von einander. Sowohl im abonnieren als auch im kündigen.

Wird bei einer z.B. heutigen Kündigung der/die Verträge sofort gekündigt, oder zum Ende der Vertraglaufzeit?
Bei mir wäre das am 5.11.24.

Der Active wird gekündigt, und als Flex weiterlaufen. Der Ionity/BMW wird gekündigt, und direkt bei Ionity abgeschlossen.

was für eine Frage… Natürlich wird ein Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt.

Ich habe die beiden kostenlosen Pakete weit vor Ablauf gekündigt. Zuerst ionity - da wurde erst die Kündigung zum Vertragsende angezeigt. Dann direkt im Anschluss BMW. Diese Kündigung wurde mit einer Frist von 10 oder 14 Tagen angezeigt / bestätigt.
Anschließend wurde bei Ionity der gleiche Beendigungstag angezeigt.
Also beide Verträge deutlich vor Ende Vertragslaufzeit beendet.

Hast du "zum Vertragsende" oder zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt?

Was genau jeweils auf dem Kündigungsbutton stand weiß ich nicht mehr. Ich glaube, bei BMW stand nur „ jetzt kündigen „

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 29. Juli 2024 um 08:55:18 Uhr:

was für eine Frage… Natürlich wird ein Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt.

So kenne ich es auch, aber bei BMW-Chatging scheint das wohl nicht so zu sein.
Mal sehen ob noch genauere Antworten kommen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich eine Ladesäule in der bmw App tausche?
Die Routenplanung der App ist so dumm, dass sie mich an einer IONITY Säule vorbei fahren lässt damit ich auf der anderen Seite der Autobahn an IONITY lade… (die App kennt die korrekte Station und die ist auch frei und verfügbar)

Ich weiß, dass ich die Ladesäule direkt ansteuern kann aber ich will eigentlich die ganze Route haben.
Eigentlich würde ich erwarten, dass ich einfach eine andere Station auswählen kann.

Img
Img

Kannst du, einfach den anderen Ionity als Zwischenziel zur Route hinzufügen, an die richtige Stelle packen und der dynamische Ladepunkt verschwindet automatisch 🙂

Bei mir ist vor kurzem das kostenlose Jahr Ionity Plus ausgelaufen. Nun läuft es aktuell für 12€/Monat weiter in meinem Dashboard. Laden bei Ionity ist ebenfalls weiterhin mit 0,35€/kwh möglich.
In der Preisübersicht (PDF von BMW) seitens BMW wird Ionity Plus jedoch nur noch mit 6€/Monat aufgeführt und einem Rabatt von 15€/kwH. Wenn ich diesen Passport also jetzt kündige, wird es mir dann nochmal möglich sein diesen für 12€ abzuschließen und 0,35€/kwH zu bezahlen?

Deine Antwort