ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Cafe Racer

BMW Cafe Racer

Themenstarteram 27. September 2019 um 15:07

Hallo Leute

Ich bin am überlegen mir einen Cafe Racer / Scrambler zu Bauen und bin mir nicht sicher welches Modell am besten ist im Visier habe ich die BMW K100 da ich schöne umbauten von ihr schon gesehen habe und es auch einige anbau teile gibt. Ich würde gerne eure Einschätzung dazu hören da ich absoluter Anfänger bin und nur ein einfaches Modell zu umbauen und fahren suche ABS etc wäre erwünscht. Modell für andere Modelle sind gewünscht muss nicht BMW sein .

Danke schon mal im Voraus..

Beste Antwort im Thema

Klar, Sitzbank drauf, mit ein paar Spaxschrauben am Rahmen befestigen, fertig. Als Haltegurt nimmst Du einfach einen alten Gürtel.

Junge, Junge... erst mal Plan machen, dann loslegen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hängt immer davon ab, wenn die 300.000 in 5 Jahren gefahren werden, geht das. Sonst ist 300.000 für jedes Mopped eine Hausnummer. Meine CX 500 konnte das auch in 30 Jahren. Ist halt ein Automotor, wie die K 100 im Grunde auch. Vorraussetzung ist gute Wartung und Pflege, lange Fahrtzeiten, wenig Kaltstarts, also Langstreckenmöpps. Trotzdem sind nach 200.000 meist Übermasse fällig, und auch sonst alles mögliche. Viele Autos machen auch vor den 300.000 die Grätsche.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die schönsten Bikes findet man bei Pinterest. Anmelden lohnt sich.

Aafe1300c62a6bea71cfe7bd41117bdb
Themenstarteram 28. September 2019 um 13:05

Meint ihr das ist machbar? Habe eine Sitzbank gefunden die so 61cm lang ist kann ich die da einfach draufhauen und Fußrasten dann passt das oder muss hinten so ein griff sein ?

Klar, Sitzbank drauf, mit ein paar Spaxschrauben am Rahmen befestigen, fertig. Als Haltegurt nimmst Du einfach einen alten Gürtel.

Junge, Junge... erst mal Plan machen, dann loslegen.

Gute Idee mit dem Gürtel

Themenstarteram 28. September 2019 um 14:57

Ich meine damit ob ich hinten so einen Griff brauche um das als 2 Sitzer durch den TÜV zu kriegen ? Und wie verhält sich das mit dem Tacho den TÜV interessiert es ja nur ob der leuchtet und im dunkeln zu sehen ist weil ich gerne diesen Tacho verbauen würde den ich rein geschickt habe. Meine diesen Griff oder ist der unwichtig für 2 Sitzer ?

Der Tacho hat ein E-Zeichen, ist also zugelassen.

Der Griff kann ab, es muss aber dann ein Haltegurt am Sattel befestigt sein. Sozius muss sich am Motorrad festhalten können. Ich hatte mal Probleme deswegen beim TÜV, hab dann meinen Gürtel aus der Hose gezogen und am Bike befestigt. War dann ok.

Themenstarteram 28. September 2019 um 15:42

Ok Danke kannst du mir in beispiel Bild schicken kann mir gerade nichts drunter vorstellen ?

Hier zum Beispiel (Foto)

52-53-8-560

Trollalarm.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 29. September 2019 um 00:03:45 Uhr:

Trollalarm.

Das hoffe ich. Mit so wenig Ahnung sollte man keinen Umbau starten, das muß schiefgehen.

Junge, Du kannst nicht irgend eine Sitzbank und irgend einen Tacho nehmen. Die Sitzbank muß sicher auf dem Rahmen befestigt werden, da paßt nicht alles auf alles. Und der Tacho muß auch auf das Vorderrad abgestimmt sein.

Um einen Cafe-Racer zu bauen benötigt man (außer Kenntnissen in der Zulassungs-Ordnung) auch ein gewisses Können im Metallbau, und da rede ich durchaus von Schweißen, Drehen und Fräsen. Und, da spreche ich aus Erfahrung, man braucht wesentlich mehr Geld als man am Anfang glaubt. Ohne gewisse Vorkenntnisse wird das nix.

Ich formuliere schon mal die Verkaufsanzeige:

"K100 komplett in Teilen, zerlegt, aus Umbauprojekt zu verkaufen.

Wegen Zeitmangels trenne ich mich von meiner K100 BJ.19XX ,

ideale Basis für einen Cafe-Racerumbau...VB Hoffnung"

Man sollte schon ein bissel Ahnung und Schrauberskill mitbringen oder zumindest einen Kumpel haben, der einem helfen kann...

Die ganzen Umbauten auf den Bildern haben alle KEIN ABS....

Wenns unbedingt ne alte K mit ABS sein sollte, bleibt eigentlich nur die K1100, weil diese das ABS II hat, wo der Modulator bereits versteckt unterm Tank sitzt.

Andere Hersteller als BMW hatten leider in den Baujahren noch gar kein ABS oder nur bei ganz wenigen Modellen

Alternativ von BMW eine R1100R ...sowas könnntest du für relativ kleines Geld auch schon fertig umgebaut bekommen (billiger kommst du bei selber machen nicht weg):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1216085614-305-1769

Kannste ja dann noch nach eigenem Wunsch verfeinern

Hier ein par Anregungen:

https://www.google.com/search?...

Volle Zustimmung.

Wer keine Lust und Ahnung vom Schweissen, Sägen, etc. hat, kann auf ein Heckumbaukit mit ABE zurückgreifen.

Sieht meiner Meinung nach auch gut aus. Der Preis ist auch ganz ok.

https://www.woidwerk.com/.../

Themenstarteram 29. September 2019 um 12:38

Das mit ABS sehr schwer ist habe ich eingesehen bzw. nicht gewusst. Ich denke das ich mir die Honda CB 750 Seven Fifty hole ich mich daran orientiere werde da dort ja nicht so viel verändert wurde wenn ich das richtig sehe. Danke für eure Hilfen.

Themenstarteram 29. September 2019 um 15:22

was müsste ich beachten wenn ich mich an dem Umbau orientiere ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen