ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Cabrio kaufen E36 oder E46

BMW Cabrio kaufen E36 oder E46

BMW 3er E36, BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2020 um 15:31

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich irgendwas falsch einsortiert haben.

Vor ein paar Tagen ist unser Auto (Mini one 2001) einem Parkunfall mit Fahrerflucht zum Opfer gefallen. Kaum Schaden außen aber die Lenkung ist hin und ein neues Getriebe kostet 1000€. Während wir noch überlegen ob sich die Reparatur noch lohnt spiele ich noch mit einem anderen Gedanken.

Ich träume schon länger davon ein BMW Cabrio zu fahren. Dabei habe ich auch aufgrund des Anschaffungspreises das 3er Cabrio ins Auge gefasst, sowohl E36 als auch E46 kämen für mich gleichermaßen in Frage, am besten mit 320i oder stärker. Ich hatte an unter 150.000 Laufleistung gedacht.

Nun meine Frage: Was darf so ein Cabrio kosten / Womit ist zu rechnen, und was erwarten mich für laufende Kosten? Auf mobile.de liegen die beiden zwischen 4500 oder 7500 aber das heißt ja nichts. Das Fahrzeug wäre mein Alltagsauto. Ich fahr nicht viel und kam ihm leider keine Garage bieten. Macht das überhaupt Sinn?

Ich weiß, das ist alles noch recht oberflächlich aber ich würde mich trotzdem über eure Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den Wagen als Alltagsauto nutzen willst, bist Du meines Erachtens beim E46 wesentlich besser aufgehoben. Im Alltag kommt er den üblichen Anforderungen schon wesentlich näher und gibt sich einfach unkomplizierter/spielerischer.

Ich habe (E36) bzw. hatte (E46) beide und auch wenn ich häufig anderes lese, ist der E46 schon ein ordentlicher Schritt nach vorn in Sachen Alltagstauglichkeit. War gefühlt bei mir jedenfalls so. Auch in Sachen Sicherheit, wenn Du den Wagen wirklich im Alltag nutzt, fängt schon bei den Bremsen an. Der E46 sollte sich im harten Alltag inzwischen einfach besser machen.

Wenn es meine Entscheidung wäre: E36 bei Sonnenschein und zum Genießen am Wochenende und E46 für die tägliche Pflicht. Am besten natürlich beides kombiniert ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@retrochris schrieb am 6. September 2020 um 14:14:54 Uhr:

 

Ergo: Garage mieten, der grüne E36 zum liebhaben und für den Spaß bei gutem Wetter. Und dann jetzt noch einen E46 für den Alltag anschaffen!

möglichst mit ausgerissener Hinterachse der VFL- Modelle;)

Das E46 Cabrio hatte die Probleme mit der Hinterachse nicht. Auch nicht VFL

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 6. September 2020 um 18:05:08 Uhr:

Das E46 Cabrio hatte die Probleme mit der Hinterachse nicht. Auch nicht VFL

Also du meinst e36 und e46 Cabrio, dachte eher an eine Limo, als Ergänzung.

O.k. da hast dann schon recht.

Zitat:

@BMW_Classic du hast doch dein Cabriolet auch für unter 6Tsd verkauft, der war doch auch kein Schrott. Da könnte es doch auch sein das eventuell auch jemand anders ein halbwegs gutes für unter 6Tsd verkauft. Müsste man halt genau überprüfen.

Bei mir war das eine ganz andere Konstellation: Fahrzeughistorie lückenlos seit EZ, alle Papiere seit EZ, Originalzustand ohne jegliche Veränderungen, 97T Originalkilometer, HU/AU neu ohne Mängel, technisch durch mich komplett überholt, Zustand optisch überdurchschnittlich gut erhalten, d. h. an Hauben, Kanten, Schwellern, Radläufen kein Rost, Erstlack usw.

Ich habe ihn für 6T Euro verkaufen müssen, weil Wohn- und Fahrzeugstandort über 350 Km entfernt waren, kein gleichwertiger Stellplatz gefunden werden konnte und die Mehrkosten (zeitlich und monetär) für mich unrentabel wurden. Aus eigener Suche weiß ich, dass es zu diesem Kurs nichts (oder höchst selten) brauchbares mehr gibt. Ich habe in einem Jahr Autosuche mehr Grotten für mehr Geld gesehen als ich erwartet hätte. Der Käufer war absolut begeistert, dass ich eben nicht zu viel versprochen habe. Dafür habe ich allerdings auch sehr viele Bilder gemacht, Videos gedreht, Papiere abgelichtet usw. usf.

Ich möchte hier nichts madig reden, aber im dem Preissegment sollte man peinlichst genau schauen. Rostfrei kenne ich beim E36 eigentlich nicht mehr. Meine Autos sind und waren auch nicht perfekt, am Roten gab es eine Stecknadelkopf-große Stelle zwischen Heckleuchte und Kofferraum, die ist passé. Unabhängig vom Rost dürften die wenigsten E36 technisch wirklich einwandfrei sein. Kleines Beispiel: an meinem Cabrio hat der Vorbesitzer zum Tüv nur einen einzigen Querlenker und nur zwei Reifen erneuert, obwohl der Andere auch schon nicht mehr gut und die Reifen überaltert waren. Bei mir kam dann alles paarweise neu. Wer also schon einmal ein komplettes Fahrwerk überholt hat, der weiß wie geil sich ein E36 eigentlich fährt und wie das Cabrio betont sportlich ausgelegt ist.

Ich habe mir kürzlich ein e46 320i Cabrio gekauft. Mir war es nur wichtig einen R6 zu haben. Verbrauch ist absolut ok mit 9,3L. Durchzug ist ausreichend und sehr gut als cruiser geeignet. Ich würde eher Wert auf den Zustand legen als auf den Motor.

BTW gibt es kein e46 328i Cabrio..:)

@BMW_Classic

Aber du kennst das Auto doch jetzt nur über das bischen Beschreibung des Suchenden und über vier Bilder.....wie kannst du also SICHER sein,das es anders ist?

Natürlich sollte man skeptisch sein,aber das Ding jetzt kategorisch als Schrott abstempeln......nein,dafür sehe ich auf den Bildern und mit dem bischen an Info absolut keinen Grund.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. September 2020 um 17:02

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. September 2020 um 08:53:45 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic du hast doch dein Cabriolet auch für unter 6Tsd verkauft, der war doch auch kein Schrott. Da könnte es doch auch sein das eventuell auch jemand anders ein halbwegs gutes für unter 6Tsd verkauft. Müsste man halt genau überprüfen.

Bei mir war das eine ganz andere Konstellation: Fahrzeughistorie lückenlos seit EZ, alle Papiere seit EZ, Originalzustand ohne jegliche Veränderungen, 97T Originalkilometer, HU/AU neu ohne Mängel, technisch durch mich komplett überholt, Zustand optisch überdurchschnittlich gut erhalten, d. h. an Hauben, Kanten, Schwellern, Radläufen kein Rost, Erstlack usw.

Ich habe ihn für 6T Euro verkaufen müssen, weil Wohn- und Fahrzeugstandort über 350 Km entfernt waren, kein gleichwertiger Stellplatz gefunden werden konnte und die Mehrkosten (zeitlich und monetär) für mich unrentabel wurden. Aus eigener Suche weiß ich, dass es zu diesem Kurs nichts (oder höchst selten) brauchbares mehr gibt. Ich habe in einem Jahr Autosuche mehr Grotten für mehr Geld gesehen als ich erwartet hätte. Der Käufer war absolut begeistert, dass ich eben nicht zu viel versprochen habe. Dafür habe ich allerdings auch sehr viele Bilder gemacht, Videos gedreht, Papiere abgelichtet usw. usf.

Ich möchte hier nichts madig reden, aber im dem Preissegment sollte man peinlichst genau schauen. Rostfrei kenne ich beim E36 eigentlich nicht mehr. Meine Autos sind und waren auch nicht perfekt, am Roten gab es eine Stecknadelkopf-große Stelle zwischen Heckleuchte und Kofferraum, die ist passé. Unabhängig vom Rost dürften die wenigsten E36 technisch wirklich einwandfrei sein. Kleines Beispiel: an meinem Cabrio hat der Vorbesitzer zum Tüv nur einen einzigen Querlenker und nur zwei Reifen erneuert, obwohl der Andere auch schon nicht mehr gut und die Reifen überaltert waren. Bei mir kam dann alles paarweise neu. Wer also schon einmal ein komplettes Fahrwerk überholt hat, der weiß wie geil sich ein E36 eigentlich fährt und wie das Cabrio betont sportlich ausgelegt ist.

Was du da beschreibst klingt ziemlich genau nach dem was ich gesehen habe - bis auf den Originalzustand (siehe Sportfahrwek). Ein ganzer Ordner voller Rechnungen, Erstlack (Individuallackierung) nur minimale Markel, bei der ersten Untersuchung kein Rost erkennbar (Hauben, Kanten, Radläufe ...), keinerlei Kratzer im Verdeck, welches vom Vorbesitzer erneuert wurde und alles was verändert wurde, wurde professionell gemacht, nicht zuhause selbst gebastelt. Ich werden Wagen selbstständlich noch ausführlich auf der Hebebühne prüfen aber ich finde deine Aussagen ehrlich gesagt ziemlich arrogant, insbesondere vor dem Hintergrund dass du selbst zu dem "nur Schrott"-Preis verkauft hast. Natürlich muss man vorsichtig sein und für konkrete Hinweise auf was zu achten ist bin ich auch sehr dankbar. Aber du bist wahrscheinlich nicht der einzige der seinen E36 gehägt und gepflegt hat

Hier wird wieder mit Nachkommastellen beim Verbrauch getrumpft:D ... der e36 geht Richtung 30 Jahre, da braucht man nicht mehr flunkern das ist halt mittlerweile motorenmäßig Steinzeittechnik ... ich hab jahrelang einen 323i gefahren, ja es ging mal 8,xxx, würde ich aber nicht als wahren Durchschnitt festlegen .. Ich persönlich würde sagen ~10L und gut ist es, es geht weniger aber auch wesentlich mehr ... Beim e46 siehts auch nicht anders aus, hier hab ich beim Überfliegen ja einen Kracher gelesen 4,9 :D:D .. ja ne ist klar, bestimmt unter normalen Bedingungen ...

Letztendlich kommt Kraft von Kraftstoff, klar wenn ich mit Rückenwind hinterm 40t hinterherfahre, würde aber auch ein Trabbi reichen um das Tempo zu halten...

Te .. Lesestoff gibt es für beide versionen ohne Ende, man sollte nur die Daten/Aktualität der Berichte und Kaufberatungen beachten, weil alterungsbedingte Defekte können sehr ärgerlich werden, wurden aber logischerweise in der Kaufberatung von 1999 nicht erwähnt ... alles in allem, wenn du bereits beim Mini über Reps von 1000 EUR nachdenkst, weiß ich nicht ob das Experiment alte 3er Cabriolet egal ob nun e36/46, im Grunde ist der e46 auch schon ein alter Schinken, das Richtige ist?

@Unabletoload

Atme mal tief durch die Hose. Das hat mit Arroganz nichts zu tun, sondern mit Erfahrung (12 Jahre BMW E30 und E36), wovon hier gewiss einige User auch mehr vorweisen können, die habe ich nicht gepachtet. Ich will dir Helfen, mehr nicht. Wie ich oben schon schrieb, ich habe über ein Jahr lang nach einem Cabriolet mit vernünftiger Basis gesucht und wahrhaftig fast nur Schrott gesehen. Nochmal Kanten, Hauben, Radläufe sind nicht alles, prüfe daher:

- Hohlräume hinter den Radhausschalen vorn

- die Schweller vorne und hinten von unten und ziehe die Wagenheberaufnahmen aus Kunststoff ab - ich kenne nahezu keinen (!) E36, der dort nicht gammelt!

- die Karosserienaht unter der Kofferraumklappendichtung und räume den Kofferraum komplett frei, d. h. alle Verkleidungen raus und Seitentaschen links und rechts prüfen

- prüfe den Verdeckkasten

- prüfe die Fußräume bzw. den Teppichboden auf Hinweise älterer Durchfeuchtungen

- prüfe den Karosseriezustand unterhalb der Türdichtung der B-Säule

- und Erstlack prüft man mit einem Lackdichtemesser

Und im Alltag geht wie tatra schon schrieb der E36 schnell ins Geld. Mein Cabriolet, welches ich aus oben genannten Vernunftsgründen und Corona-bedingten Markteinbrüchen unter Wert verkaufen musste (richtig lesen), hat mich nach dem Kauf knapp 2T Euro an Wartung- und Verschleissteilüberholung gekostet, da manche Teile noch original von 1994 und damit ohne wenn und aber austauschbedürftig waren.

Wenn am Ende alles passt, umso besser.

@CaptainFuture01

Es ist einfach Skepsis aus Erfahrung.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:35

Zitat:

@retrochris schrieb am 6. September 2020 um 14:14:54 Uhr:

Ergo: Garage mieten, der grüne E36 zum liebhaben und für den Spaß bei gutem Wetter. Und dann jetzt noch einen E46 für den Alltag anschaffen!

So, genau das habe ich jetzt gemacht :D Vor dem Kauf war der Wagen noch einmal auf der Hebebühne, mit einem Kollegen der sich gut auskennt - nichts zu beanstanden bis auf die Reifen, die den Preis auf 5.500 gedrückt haben. Ich freu mich auf die nächste Saison

Erzähl mal mehr über den e36 und vor allem Bilder bitte.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 18:15

Er ist Baujahr 1997, Individualfarbe Meergrün und hat 180.496 km auf der Uhr. Der Verkäufer war der dritte Besitzer, es war sein erstes Auto und er hat ihn sehr gepflegt. Auf ihn gehen die letzten 40.000 km vobei zu letzt nur noch mit 2.000 km Jahresleistung bei der Versicherung gemeldet war. Er ist etwa 6 cm tiefergelegt und hat vor 8 Jahren ein Sportfahrwerk bekommen. Das Verdeck wurde auch zwischendurch erneuert.

Img-20200905-160628
Img-20200905-160618
20200905
+1

So, jetzt noch mehr zur Ausstattung und Bilder von Innen und meine Neugier wäre so gut wie befriedigt.

Wenn du uns noch erzählst was du hinlegen durftest dann wäre das top.

Rostmäßig keine Beanstandungen?

Sieht bisweilen gut aus.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:12

Nein zum Glück keinerlei Rostprobleme

Er hat eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Standheizung (nachgerüstet), 2-Zonenklima, ÜSS Überrollschutz und dementsprechendKopfstützen im Fond, automatisches Verdeck und elektrische Fensterheber, Fußraumbeleuchtng (aktuell in rot :D ) ... Die Ledersitze brauchen etwas liebe, die sind ziemlich trocken aber keine Risse oder ähnliches.

Ab 1.11. hat er seine eigene Garage
Dezente Fußraumbeleuchtng ^^
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Cabrio kaufen E36 oder E46