ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Cabrio kaufen E36 oder E46

BMW Cabrio kaufen E36 oder E46

BMW 3er E36, BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2020 um 15:31

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich irgendwas falsch einsortiert haben.

Vor ein paar Tagen ist unser Auto (Mini one 2001) einem Parkunfall mit Fahrerflucht zum Opfer gefallen. Kaum Schaden außen aber die Lenkung ist hin und ein neues Getriebe kostet 1000€. Während wir noch überlegen ob sich die Reparatur noch lohnt spiele ich noch mit einem anderen Gedanken.

Ich träume schon länger davon ein BMW Cabrio zu fahren. Dabei habe ich auch aufgrund des Anschaffungspreises das 3er Cabrio ins Auge gefasst, sowohl E36 als auch E46 kämen für mich gleichermaßen in Frage, am besten mit 320i oder stärker. Ich hatte an unter 150.000 Laufleistung gedacht.

Nun meine Frage: Was darf so ein Cabrio kosten / Womit ist zu rechnen, und was erwarten mich für laufende Kosten? Auf mobile.de liegen die beiden zwischen 4500 oder 7500 aber das heißt ja nichts. Das Fahrzeug wäre mein Alltagsauto. Ich fahr nicht viel und kam ihm leider keine Garage bieten. Macht das überhaupt Sinn?

Ich weiß, das ist alles noch recht oberflächlich aber ich würde mich trotzdem über eure Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den Wagen als Alltagsauto nutzen willst, bist Du meines Erachtens beim E46 wesentlich besser aufgehoben. Im Alltag kommt er den üblichen Anforderungen schon wesentlich näher und gibt sich einfach unkomplizierter/spielerischer.

Ich habe (E36) bzw. hatte (E46) beide und auch wenn ich häufig anderes lese, ist der E46 schon ein ordentlicher Schritt nach vorn in Sachen Alltagstauglichkeit. War gefühlt bei mir jedenfalls so. Auch in Sachen Sicherheit, wenn Du den Wagen wirklich im Alltag nutzt, fängt schon bei den Bremsen an. Der E46 sollte sich im harten Alltag inzwischen einfach besser machen.

Wenn es meine Entscheidung wäre: E36 bei Sonnenschein und zum Genießen am Wochenende und E46 für die tägliche Pflicht. Am besten natürlich beides kombiniert ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@mokka3 schrieb am 4. September 2020 um 10:30:39 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 4. September 2020 um 10:24:30 Uhr:

Wie dieser Thread hier ausufert...

Meine persönliche Erfahrung zum E36 als Cabriolet ohne elektrisches Verdeck.

Verdeck und die Arbeiten daran sind sehr sehr teuer, das sollte man beim Cabriolet-Kauf unbedingt immer berücksichtigen. Nur die Schale des Innenhimmels kostet alleine über 1.200 Euro (ohne Einbau) bei BMW und es gibt KEINEN anderen Hersteller außer BMW.

Der E36 geht straff auf Oldtimer, die Technik ist robust und oft preiswert instandzuhalten, aber viele Ersatzteile nicht technischer Natur sind mittlerweile selten und/oder teuer.

Rost ist der größte Feind des E36. Ich habe für mein ehemaliges Cabriolet ein Jahr suchen müssen und auch dieses war nicht 100 % rostfrei.

Gepflegte Exemplare mit 6-Zylinder-Motor sind selten und teuer geworden. Wer nicht verkaufen muss, tut es nicht. Ich habe meines deutlich unter Wert verkauft, aber das hatte andere Gründe. Der Käufer war völlig aus dem Häuschen. Für einen guten 320i dürften mittlerweile 7T Euro angelegt werden. Richtig gute Exemplare gibt es nur noch knapp unter oder eben über der 10T Euro-Marke.

Der 320i als M50 lag bei mir handgeschaltet (gemessen über 2T Km) 8,0-8,5 Litern. Ein passabler Wert, wie ich finde. Den 328i auf großen Rädern mit 6,0-7,0 Litern zu bewegen, halte ich für unrealistisch. Meine Erfahrungen mit einem 328iA lagen stets deutlich darüber.

Tendenziell: Wenn man einen Oldi sucht und die Bereitschaft hat, Zeit, Geld und Muße zu investieren: E36. Für den Alltagsgebrauch aus eigener Erfahrung: ganz klar nein.

Was soll daran unrealistisch sein nachts auf ner Landstrasse 30km lang mit 6,5l zu fahren?Das sind keine Werte die man tagtäglich bekommt weil es der verkehr nicht zulässt und man sich für saoclhe werte auch bemühen muss.Es ist aber physikalisch möglich und nur das zählt.Die selbe Strecke habe ich mit unserem 328ci E46 auf teufel komm raus per tempomat auf 4,9l gebracht.Das war aber ein Höllenjob.Hatte aber regelmässig unter 6 Liter bei selbem.Musste die Strecke 2 mal täglich fahren und wollte nicht unnötig Geld verpulvern und da es auch langsam langweillig wurde,dann kamen halt die Ideen mit diesem Spielchen.Bedingungen müssen aber kein Verkehr sein,Landstrasse und so wenig wie möglich bremsen.

Chapeau...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. September 2020 um 10:32:24 Uhr:

Stimmt so nicht https://www.verdeck.de/1933/innenhimmel-bmw-3er-e36-cabrio

Stimmt so. Glaube mir, ich habe mit CK-Verdeck gesprochen. Es gibt keine vernünftige, saubere, passende Alternative.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:57

Zitat:

@mokka3 schrieb am 4. September 2020 um 10:30:39 Uhr:

 

Was soll daran unrealistisch sein nachts auf ner Landstrasse 30km lang mit 6,5l zu fahren?Das sind keine Werte die man tagtäglich bekommt weil es der verkehr nicht zulässt und man sich für solche werte auch bemühen muss.Es ist aber physikalisch möglich und nur das zählt.

Um das Thema vlt mal wieder einzufangen, da eshier scheinbar ein ziemlich Streitgespräch beschworen hat. Für mich ist eben nicht "was physikalisch möglich ist" das was zählt, sondern ein realistischer Alltagswert. Ich möchte den Wagen nicht nachts mit 30 km/h auf der Landstraße benutzen sondern regelmäßig (wenn auch nicht täglich) als ganz normales Auto

Dann solltest du,wie erwähnt von BMW_Classic, ein paar anderen und mir zum E46 greifen.

Für den Alltag wird dir ein entsprechend vom Zustand her gut dastehender E36 zu schade und wahrscheinlich zu teuer sein.

Zitat:

@Backer44 schrieb am 3. September 2020 um 22:57:45 Uhr:

...mir gings auch nicht um den Verbrauch prinzipiell, sonder Verbrauch zur Fahrleistung ;)

Dann schreib das auch genau so und nicht,wie du es zuerst verfasst hast.

Und wenn an deinem Touring alles in Ordnung wäre,würdest du auch locker unter 10 Liter kommen.

Der einzige,den es persönlich anspricht,bist du,sonst wäre nicht das "Schlipsträger"-Kommentar ( :D Ausgebildeter Handwerker by the way ;) ) gefallen.

Ich ziehe nur gerade,was hier für Mist verzapft wird.

Das ein Auto mit MEHR PS "besser" fährt bleibt zu beweisen.....es beschleunigt schneller und hat mehr Drehmoment,was durchaus zu einem etwas geringeren Verbrauch führen kann,da bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment anliegt,das macht ein Auto mit weniger PS aber nicht zum "Säufer"......

Bitte objektiv bleiben.

Ein 320i wird niemals 1 oder 2 Liter mehr brauchen bei identischer Fahrstrecke und Fahrweise im Vergleich zu einem 323i oder 328i.Da liegt maximal ein halber Liter dazwischen.Und das beziehe ich auf ebenso identisch ausgestattete Fahrzeuge mit identischer Karosserievariante.

Selbstverständlich sind alle Fahrzeuge im quasi Neuzustand.

Das sind ganz objektiv nachweisbare Tatsachen,keine gefühlten und vermuteten Dinge.

Kannst du hier selbst nachsehen:

Klick,Klick und Klick

 

Da "Neuzustand" aber inzwischen immer seltener ist,wird die Säuferei meist auf den "geringen" Hubraum geschoben anstatt auf die unterlassene Reparatur defekter Teile.

Und da gibt es einiges,auch Dinge,die nix mit dem Motor zu tun haben,die den Verbrauch massiv nach oben treiben können....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. September 2020 um 11:05:43 Uhr:

Dann solltest du,wie erwähnt von BMW_Classic, ein paar anderen und mir zum E46 greifen.

Für den Alltag wird dir ein entsprechend vom Zustand her gut dastehender E36 zu schade und wahrscheinlich zu teuer sein.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. September 2020 um 11:05:43 Uhr:

Zitat:

@Backer44 schrieb am 3. September 2020 um 22:57:45 Uhr:

...mir gings auch nicht um den Verbrauch prinzipiell, sonder Verbrauch zur Fahrleistung ;)

Dann schreib das auch genau so und nicht,wie du es zuerst verfasst hast.

Und wenn an deinem Touring alles in Ordnung wäre,würdest du auch locker unter 10 Liter kommen.

Der einzige,den es persönlich anspricht,bist du,sonst wäre nicht das "Schlipsträger"-Kommentar ( :D Ausgebildeter Handwerker by the way ;) ) gefallen.

Ich ziehe nur gerade,was hier für Mist verzapft wird.

Das ein Auto mit MEHR PS "besser" fährt bleibt zu beweisen.....es beschleunigt schneller und hat mehr Drehmoment,was durchaus zu einem etwas geringeren Verbrauch führen kann,da bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment anliegt,das macht ein Auto mit weniger PS aber nicht zum "Säufer"......

Bitte objektiv bleiben.

Ein 320i wird niemals 1 oder 2 Liter mehr brauchen bei identischer Fahrstrecke und Fahrweise im Vergleich zu einem 323i oder 328i.Da liegt maximal ein halber Liter dazwischen.Und das beziehe ich auf ebenso identisch ausgestattete Fahrzeuge mit identischer Karosserievariante.

Selbstverständlich sind alle Fahrzeuge im quasi Neuzustand.

Das ich das nicht richtig ausgedrückt habe in meinem ersten Post, ist in der Tat war. Der Schlipsträger bezog sich nicht auf deine berufliche Laufbahn, sondern auf die Redewendung vom vorherigen Post ;)

PS:Auch ausgebildeter Handwerker !?

Ich habe auch nicht geschrieben, das er mehr verbraucht, sondern nur unwesentlich weniger bzw in meinem fall fast gleich viel und das ein Auto mit mehr Drehmoment, was auch noch etwas tiefer anliegt, sich im Alltag einfach schöner bewegen lässt, ist denk ich mal nicht all zu verkehrt..

Ich kenne das Streckenprofiel und die Schwere des Fußes vom TE nicht, wenn da viel Stadt mit bei ist, werden sich die 6-7 l Angaben mancher hier sicherlich nicht realisieren lassen, deswegen gehe ich in solchen Fällen lieber 1-2 L nach oben :)

Ich kenn das zu genüge aus dem US Car Foren, wo Verbräuche, die auf Einzelstrecken mit etwas Mühe vollbracht werden als Durchschnitsverbrauch angegen, so würde ich auch auf 8.5l beim Pony kommen...

 

Ich will dir den 2l nicht Madig machen, aber warum es sich nicht bequemer machen bzw nicht verbessern, wenn man die Möglichkeit hat ? Gut, den Spruch, das er ein Säufer ist hätte ich mir kneifen können.

Also, tut mir leid, das sich meine Erfahrung nicht mit deiner deckt bzw. das wir da nicht auf einen Nenner kommen. Können wir uns jetzt wieder vertragen? :D

Deinen Rat zum e46 stehe ich auch voll bei :)

Naja ich kaufe heute noch Chips und verfolge den Thread heute Abend weiter, ich lache mich weg....

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:45

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe in der Zwischenzeit einen E36 Probegefahren (wollte beides mal probiert haben). Das Cabrio (Baujahr 1997) soll 5.800€ kosten, hat 180.000km auf der Uhr, davon nur 40.000 in den letzten 8 Jahren, die es beim Verkäufer verbracht hat (in den letzten2 Jahren besonders wenig gefahren). Es hat gerade erst TÜV bekommen und neue Bremsen vorne. Der Verkäufer hat damals ein Sportfahrwerk einbauen lassen, samt Federn und Dämpfern, Edelstahl Endrohre und M-Leisten. Trotzdem ohne Verbastelflair. Das Verdeck wurde ebenfalls erneuert, noch vom Vorbesitzer, der Verkäufer ist wohl wenig offen gefahren. Unter der Haube steckt ein 320i und ich habe in meinem Leben noch nie so einen sauberen Motorraum gesehen. Rost haben wir keinen gefunden, drunter schauen konnten wir allerdings noch nicht.

Kurz um, das Auto hat mich ziemlich beeindruckt, es wirkt extrem gepflegt, alle Papiere sind da und ich kann verstehen warum es ihm zum Fahren fast zu Schade ist. Meiner Meinung nach wäre es auch ein Schande den Wagen jetzt auf die Straße zu stellen und als Ganzjahreswagen zu nutzen weshalb ich ernsthaft darüber nachdenken ihn als Zweitwagen anzuschaffen und etwas anzumieten. Das war zwar nicht der Plan aber hey :D

Was sagt ihr dazu? Von dem was ich gelesen haben und bisher gesehen habe geht der Preis für den Zustand in Ordnung oder seht ihr das anders?

20200906
20200906
Img-20200905-160628

Wenn du meinst für den Low-Budget-Betrag auch nur ein brauchbares 320i Cabriolet zu bekommen...Ich finde Rost - garantiert. Nimm mal die Radhausschalen vorne raus, die Wagenheberaufnahmen vorne und hinten, baue den Kofferraum von seinen Verkleidungen frei usw. usf.

Den so sauberen Motorraum würde ich kritisch hinterfragen.

Mein Rat noch und letztes Mal: E36 für den Alltag: nein! Alleine das anfällige elektrische Verdeck mit seinen tausend Mikroschaltern, der Kunststoffheckscheibe und seinem Innenhimmel...der E46 macht dort einen deutlichen Sprung nach vorn.

Meine Meinung für 6T Euro gibt es keinen vernünftigen offen 6-Zylinder E36 mehr - weder noch.

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:56

Das habe ich schon verstanden, deshalb denke ich ja auch über eine Kauf als Zweitwagen und eben nicht mehr für den Alltag nach. Dafür wäre mir das Auto so wie es da stand zu schade.

Du meinst also alles unter 6k ist Schrott? Die von dir angeführen Stellen werde ich auf jeden Fall soweit wie möglich prüfen (im Kofferraum war schon mal kein Rost)

@BMW_Classic du hast doch dein Cabriolet auch für unter 6Tsd verkauft, der war doch auch kein Schrott. Da könnte es doch auch sein das eventuell auch jemand anders ein halbwegs gutes für unter 6Tsd verkauft. Müsste man halt genau überprüfen.

@BMW_Classic

Dass elektrische Verdeck mit seinen "tausend" (es sind maximal 5) Mikroschaltern würde ich jetzt nicht als anfällig darstellen.....es hat,wie jedes Cabrioverdeck,seine Macken.

Bei meinem halbe Mio. km Cabrio gabs da auch nicht wesentlich mehr und elektrisch hat es ohne Probleme funktioniert.

Bei dem vorgestellten Cabrio sehe ich bei DEM Kilometerstand nun absolut KEIN Problem.

 

@UnableToLoad

Sehr saubere Motorräume sind,wie bereits von BMW_Classic erwähnt,mit Vorsicht zu genießen weil man hier Undichtigkeiten schwer oder nicht erkennen kann.Bei diesem Kilometerstand wird wohl die Ventildeckeldichtung fällig sein,falls nicht schon gemacht und hinsichtlich versteckter Roststellen mußt du aufpassen.

Farngrün ist ne schicke Außenfarbe und war sehr selten.Je nachdem,wie sich das Fahrzeug nach einem Gebrauchtwagencheck (unbedingt durchführen,hier NICHT sparen!) darstellt,ist er preislich in Ordnung.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@UnableToLoad schrieb am 6. September 2020 um 12:56:59 Uhr:

Das habe ich schon verstanden, deshalb denke ich ja auch über eine Kauf als Zweitwagen und eben nicht mehr für den Alltag nach. Dafür wäre mir das Auto so wie es da stand zu schade.

Du meinst also alles unter 6k ist Schrott? Die von dir angeführen Stellen werde ich auf jeden Fall soweit wie möglich prüfen (im Kofferraum war schon mal kein Rost)

Jetzt schreibt ihr wieder, Chips schon weg, nein Spass bei Seite.

2 Wagen kosten aber, da könntest du dir ein e93 Cabrio anschaffen, wäre optimaler, ansonsten dann aber das e36 Cabrio unterstellen und nicht draussen parken und nicht gebrauchen dann!

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 6. September 2020 um 13:16:37 Uhr:

@BMW_Classic

Dass elektrische Verdeck mit seinen "tausend" (es sind maximal 5) Mikroschaltern würde ich jetzt nicht als anfällig darstellen.....es hat,wie jedes Cabrioverdeck,seine Macken.

Bei meinem halbe Mio. km Cabrio gabs da auch nicht wesentlich mehr und elektrisch hat es ohne Probleme funktioniert.

Bei dem vorgestellten Cabrio sehe ich bei DEM Kilometerstand nun absolut KEIN Problem

Beim R129 hat es veile Mikroschalter und im Alter die Hydraulikzylinder sehr Aufwändig im Austausch!

Beim e36, ausser vielleicht gelängte Seilzüge, bis jetzt nicht auffälliges...

Kann aber durch einen kurzen Stopp, beim Schlissen ausgeglichen werden, sodass das Verdeck nicht zu stark aufsetzt auf dem Kasten..

Also, ich finde das grüne Cabrio einfach schnieke. Wenn man im Vorfeld die für einen selbst machbaren Dinge geprüft und für gut befunden hat (Wagenheberaufnahmen würde ich in jedem Fall noch machen, ist ja in fünf Minuten erledigt), kann man auch mal auf seinen Bauch hören und einfach zugreifen. Für mich persönlich immer sehr wichtig ist der Vorbesitzer. Wenn auch hier ein gutes Bauchgefühl vorhanden ist und alles schlüssig/stimmig ist, zugreifen.

Irgendwas findet man ja immer, wenn man es darauf anlegt. Bei einem alten Auto ist das ja klar. Und Pech kann man immer haben, auch wenn der Check super verlaufen ist.

Ergo: Garage mieten, der grüne E36 zum liebhaben und für den Spaß bei gutem Wetter. Und dann jetzt noch einen E46 für den Alltag anschaffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Cabrio kaufen E36 oder E46