BMW Business Radio gegen Professional tauschen möglich?
Hallo,
wegen der MP3 Tauglichkeit möchte ich mein BMW Business Radio gegen ein Professional tauschen.
Daszu habe ich allerdings noch ein paar Fragen, da ich icht weiß, ob das so ohne weiteres möglich ist:
1.) Muß das Radio im System neu codiert werden?
2.) Hat das professional exakt die gleichen Anschlüsse wie mein Business?
3.) funktioniert bei diesem Radio auch der AUX Eingang noch
4.) Gibt es weiteres zu beachten?
Danke schon mal für eure Antworten. ;-)
Gruß
MB_E320
Beste Antwort im Thema
Habe mein Radio nun ausgetauscht.
Altes Radio raus, neues rein. Alles läuft, besser als vorher...
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xt48
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil
Er schreibt doch Radiotausch was soll die Frage !!!!!!!!
Und was willst du...klugsch****....?oder rumspamen.🙄
Der Tip mit BMWGS war doch in dem Post gegeben.
*spliffstar recht geb*
ausserdem sind die posts schon ein paar monate alt...
ich hatte ebenfalls mein radio business gegen das prof tauschen lassen. hatte keine lust auf probleme und hab das gleich bei bmw machen lassen....
das ersteigerte radio war eines aus 6/09 also ziehmlich neu. meine böse kleine miezekatze ist von 2005.
der serviceleiter hatte mich diesbezüglich angesprochen, da sie etwas umcodieren mussten, da das neue radio normalerweise über "lichtwellenleiter" mit dem rest des wagens kommuniziert. er meinte, dass evtl probleme auftauchen könnten, dann müssten die mir irgendwas einbauen, damit das lichtwellenleiter-problem beseitigt wird.... soll 300-400€ kosten.
(sorry für die ungenauen daten, aber dieses leiter-ding sagt mir garnichts 🙂 )
wollte damit nur sagen, dass es nicht immer geht, mit: "einfach anschliessen und genießen"
Hallo,
das alte Business gegen ein neues mit MP3-Fkt. tauschen ist ohne weiteres möglich! Einfach das alte raus und das neue rein. Das wars. Funktioniert ohne Probleme oder umcodieren, oder ähnliches. Läuft bei mir seit einem Jahr astrein.
Grüße
Udo
Der Thread ist etwas alt, man braucht nicht überreagieren wenn mal was falsch geschrieben wird.
Wenn man einen CD-Wechsler hat, oder PDC hat könnte es zu Problemen kommen.
Beim PDC hört man dann den Ton zweimal, einmal das normale und einmal über die Lautsprecher.
Aber das ist auch zu lösen.
Mit den Siemens Versionen kenne ich mich nicht wirklich aus, ob da einen Unterschied zu den Alpine Radios gibt.
Mein Business Radio war z.B. nicht wirklich ganz codiert, da konnte ich nichtmal ins Menü wegen dem Aux-In.
Nach dem Wechsel kann ich jetzt direkt auch Aux-In nutzen. Musste also nicht zu BMW fahren und codieren lassen, lag nur am Radio.
Brauche jetzt nur noch die Chromdrehregler, dann ist die Sache abgeschlossen.
Alpine Hifi System wäre auch nett... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von udo_heuweg
Hallo,das alte Business gegen ein neues mit MP3-Fkt. tauschen ist ohne weiteres möglich! Einfach das alte raus und das neue rein. Das wars. Funktioniert ohne Probleme oder umcodieren, oder ähnliches. Läuft bei mir seit einem Jahr astrein.
Grüße
Udo
Na dann viel spass beim nächsten Software Update (oder PPK einbau).
Wenn das alte Radio dann zum Rückrüsten nicht mehr vorhanden
ist,wie bei mir der fall,dann wirds teuer glaub mir (450€).
Das
alte radio muss erst aus dem system entfernt werden um dann das neue einzufügen.
Und ich weis es spielt auch so wenn man es einfach tauscht.
Hallo, habe auch das Radio Business gegen ein Professional getauscht - dummerweise das alte Radio gleich weiterverkauft, weil alles ohne Probleme lief.
Nun kommt beim 🙂 im Tester eine Fehlermeldung und ein Softwareupdate ist nicht mehr möglich. Kann man das "Rauscodieren" auch mit einem anderen Radio Business erledigen oder muss es wirklich das Original sein? Was wäre dann bei einem Radio-Diebstahl?
möchte auch mein Radio tauschen. Nun meine Frage: Wie habt Ihr das mit dem PDC gelöst? Beim Business piept es ja über separate Lautsprecher, beim Prof über das Radio.
Wie habt ihr das doppelte Piepsen abgestellt?
Habe jetzt lange recherchiert und gelesen, dass wenn man PDC vorne und hinten hat, dass dann die Ausgabe sowieso direkt über das Radio erfolgt und kein doppeltes piepen auftritt.
Kann jemand in der Umgebung von Frankfurt notfalls die Umkodierung des Radios vornehmen? Zum Freundlichen hier fahre ich sicherlich kein zweites mal - einmal abgezockt werden reicht.
Hallo,
habe heute mein Radio Professional (Alpine CD73) statt dieses miesen Business Radios eingebaut. War einfach plug und play. Altes raus, neues rein und alles funktioniert. Kein doppeltes piepen des PDC usw.
Ich werde dieses Wochenende das Radio trotzdem vorsichtshalber auf das Auto codieren lassen. Aber vor dem Umbau braucht echt niemand Angst zu haben, das ist in 10 Minuten erledigt, und der Klangunterschied ist es echt wert. Das sind wirklich Welten.
Hallo Bmw Freunde!
Habe meine Radio auch heute getauscht,funkzioniert mp-3 auch,nur radio kann ich nicht einschlißen!
Habe nirgetwo gelesen das man da auch beachten muss,radio Buchse meines Buisness war rechts auf die ecke hier sitzt das in die mitte und passt Anschluss nicht!Weisst jemand ob man ein Adapter oder so was giebt!
Danke im voraus
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 14. Januar 2014 um 20:33:10 Uhr:
Hallo,habe heute mein Radio Professional (Alpine CD73) statt dieses miesen Business Radios eingebaut. War einfach plug und play. Altes raus, neues rein und alles funktioniert. Kein doppeltes piepen des PDC usw.
Ich werde dieses Wochenende das Radio trotzdem vorsichtshalber auf das Auto codieren lassen. Aber vor dem Umbau braucht echt niemand Angst zu haben, das ist in 10 Minuten erledigt, und der Klangunterschied ist es echt wert. Das sind wirklich Welten.
Ist deine radio mit schwarzen drehknopfen oder mit chrom? Es giebt zwei sorten von Proff.Radios
Hallo DenniD, habe mir das Alpine CD73 (BMW Professional) geholt, also das mit schwarzen Drehknöpfen. Damit gibt es lt. dem was ich vorher gelesen hatte keine Probleme mit PDC - und gab es bei mir auch nicht. Lief vom ersten Tag an perfekt, und ein Unterschied im Klang wie Tag und Nacht.
Hallo also meins Alpine CD73 (BMW Professional) von BJ 08 hat andere drehknopfe,bzw mit silberringen, wollte eigentlich einschliessen und probieren ob Radio uberhaupt gehen würde ,lief soweit auch ,nur radio stecker passte nicht von meinen Auto in den Professional rein, MP-3 spielte und ja PDC pieps bei mir doppelt!
Dann wie es ausseht du hättest mit denn kein problem, wäre meins auch mit dem Schwarzen gewesen und von BJ 06 wie auch Auto,würde auch Radio stecker passen!