BMW Autohaus aufmachen

BMW 3er E46

Hi Jungs,

Ich befasse mich schon seit ca 2 Jahren mit dem Gedanken ein Autohaus aufzumachen, 😁 hab im Internet schon mal geschaut aber irgendwie find ich da keine Infos drüber was so die Anforderungen von BMW an einen Händler sind. Von anderen BMW Händlern bekommt man ja auch nicht wirklich was gesagt.

Wenn da einer irgendwas drüber weiß bitte mal schreiben.

MFG Basti

56 Antworten

Servus zusammen...

Also ich bin schon leicht erschüttert, wie hier auf die etwas weniger alltägliche Idee reagiert wird. Ich lese zwischen den Zeilen fast nur Misstrauen, Neid, Geringschätzung. 😮😠

Ich bin ja Angestellter. Das aber durchaus gern, denn der Sprung in die Selbständigkeit ist ein großer, risikoreicher, und will sehr gut vorbereitet sein. Nicht nur kapitalmäßig.

Leider kennen wir FrankenBasti ja praktisch gar nicht. Daher werden Ratschläge immer sehr allgemein sein.

Generell würde ich mich erst mal über das Thema Existenzgründungen sehr genau informieren. Diverse Verbände und Kammern stehen da gerne zur Verfügung. Das ganze "Drumherum" hat zunächst mal nichts mit der Branche zu tun.

Die zweite Frage ist dann, warum gerade ein Autohaus. Das sollte weniger mit persönlicher Lust zu tun haben als vielmehr mit persönlicher Qualifizierung. Ob man schon einen anderen (wenn auch kleinen) Betrieb erfolgreich und nachhaltig geführt hat, wie der örtliche Wettbewerb sich gestaltet, usw.

Die dritte Frage wäre, warum gerade BMW. BMW übt zur Zeit massiven Druck aus, um das Netz eher grobmaschiger zu machen. Konsolidierung nennen die das dann. Viele Händler können oder wollen sich den Bedingungen nicht mehr fügen und steigen aus bzw. fusionieren.

Persönliche Einschätzung: Wenn alle Veraussetzungen stimmen würden, dann würde ich am Aufbau einer neuen Marke teilhaben wollen. Also vielleicht an einen der neuen, ehrgeizigen asiatischen Hersteller denken. Keinesfalls an einen der 10 größten Player auf dem deutschen Markt.

Viele Grüße,
Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Servus zusammen...

Also ich bin schon leicht erschüttert, wie hier auf die etwas weniger alltägliche Idee reagiert wird. Ich lese zwischen den Zeilen fast nur Misstrauen, Neid, Geringschätzung. 😮😠

die idee find ich jetzt nicht so unbedingt anders als die wie bekomm ich meinen 316i mehr leistung, oder m6 felgen am 3er...

allerdings würde ich auch wie timo schon sagte, ein klein wenig mehr respekt wünschen, auch wenn vieleicht ein wenig irsinnig klingen mag(subjektiv)

und vieleicht kann er ja von ein paar usern profitiren!!!

ist genau so wie ich ihm sagen kann was er ca für baukosten zu rechnen hat, kann ihm vieleicht wer anderer was über autohäuser, betriebsgründungen, usw erzählen...

vieleicht sollten ein paar die autofahren auch ein dementsprechendes alter haben, und sich wenn sie nichts gscheites zu sagen haben einfach nur den mund halten..

roli

*edit*

renden vom golf-kindergarten, und ein paar sich um keinen deut anders...

*kopfschüttel*

roli²

andere Frage: Was hat der Threadersteller denn für nen Beruf gelernt und was macht er jetzt?
Alleine mit den Angaben kann man mit großer wahrscheinlichkeit sagen ob er dafür qualifiziert ist oder nicht.
Ich glaube kaum das BMW jemanden als seinen Partner einsetzt der absolut nix vorweisen kann (selbst mit dem richtigen Beruf ist er für BMW wohl nicht in dem Alter das die den ernst nehmen, höchstens wenn sein Vater oder irgendwer in der Familie schon ein großes AH hätte)

Ich finds träumerei mit der ich andere nicht belästigen würde.

Es ist halt einfach unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Ich finds träumerei mit der ich andere nicht belästigen würde.

Es ist halt einfach unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Hi Jungs,

Ich befasse mich schon seit ca 2 Jahren mit dem Gedanken ein Autohaus aufzumachen, 😁 hab im Internet schon mal geschaut aber irgendwie find ich da keine Infos drüber was so die Anforderungen von BMW an einen Händler sind. Von anderen BMW Händlern bekommt man ja auch nicht wirklich was gesagt.

Wenn da einer irgendwas drüber weiß bitte mal schreiben.

MFG Basti

tja er will ja auch nicht wissen was wir davon halten, sonder welche vorraussetzungen man erfüllen muss!!!

und das ist ja eine ganz normale frage die ev. einer beantwortung gerechfertigt ist, so wie ich finde...

roli

Ähnliche Themen

Wenn er davon geredet hätte, das er gerne nen gebrauchtwagenhandel mit BMW´s machen will wärs ja was anderes. Aber mit 22 jahren, keine erfahrung usw. ich will nen autohaus, ist einfach träumerei und nicht realistisch.

Ich mein wenn jetzt hier ein 18 jähriger wäre, der sagt, er macht schule hat jetzt sein führerschein bekommen und möchte sich gern ein neuen M3 kaufen.

Ist das genauso unrealistisch.

a) hat er kein geld dafür
b) würden es seine eltern nicht erlauben
c) wäre die versicherung zu hoch
d) wäre die unfallgefahr riesig

Und man muss ja wirklich sagen das allein das Gebäude schon ziemlich unerschwinglich ist für ihn, dann kommt hinzu das BMW auch eine auswahl trifft und bestimmte kriterien trifft usw. dann laufende kosten von personal, werbung usw.

Und dann das es BMW sein muss weil er selbst einen fährt und die marke toll findet.

Das ist so als ist einer in der verwaltung beschäftigt von einem DAX konzern und sagt "ich will den laden übernehmen" wie mach das *ggggg*

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Ja und jetzt gibts runde schupa schups lollys und alle sind glücklich.

Nehmen wir an, du hast aktuell 25 000 EUR kapital zur verfügung. Was ich nicht glaube, nebenbei gesagt.
Aber ich bin ja großzügig.

Fehlen dir immer noch ca. 400 000 EUR kapital für einen kredit.

Es kann auch sein, das du mehr brauchst, vielleivcht 50% eigenkapital, weil banken nicht so gerne geld gewerbetreibenden GbR´s geld geben. Weil wenn du es verbockst, wird man firmengebäude schlechter los als privathäuser.

Also ich find das unrealistisch ohne ende, das ist so wenn ich 10 bin und ich sage, mit 20 hab ich eine millionen euro, bau nen schönes haus, und hab die schönste frau der welt. Und noch 3 frauen zusätzlich.

Ich geb dir folgenden tip, investier investier investier in kleine geschäfte, von mir aus auch kleinere ladengeschäfte mit fast food, oder elektronikartikeln oder sonst was. Und später ma, wenn du mehr und mehr geld hast, schau in was du geld investieren willst. Und wenn du dann immer noch ein Autohaus willst und ca. 250 000 EUR eigenkapital hast, dann denk drüber nach, rede mit BMW und so weiter und so fort.

Den wenn du aktuell mit BMW sprichst, was bringt das?
In 5 jahren ist vielleicht alles anders bei denen.

Aber ich stell mir das lustig vor, du rufst an, blablabla, wollen deine anschrift und sagen dann auf einma: Ja wann haben sie den zeit, das ein außendienstmitarbeiter mal mit ihnen ihre pläne durchgeht?
Termin ausgemacht

Er kommt und sieht dich *ggggggggggggggggg*
Am anfang denkt er sich noch, hmm nunja, sieht jung aus, aber ok, alter ist nicht entscheidend, und er wird ja keinen termin gemacht haben wenn er kein kapital hat.

Dann sitzt du mit ihm am tisch, deine mama bringt noch getränke und läuft durchs haus.

Dann fragt er dich: Ok, wieviel kapital haben sie den aktuell?
Du: hmm joa, jetzt genau oder pima daumen?
Er: Muß nicht cent genau sein, aber wieviel tausender sinds in etwa.
Du: Puh, das ist schwer zu sagen, heute morgen warens noch 23800 EUR aufm konto, könnte aber mittlerweile auch etwas über 24000 EUR sein.

nehms auf video auf und stell es auf youtube

Also da du ja so genau bescheit weißst nehm ich an bei dir daheim läufts so!!! 😁

MFG

Mach bitte keine annahmen, damit lagst du schon beim Autohaus falsch *gggggg*

Also Leut ich versteh euch echt nicht, ihr redet immer davon ich hab keine Ahnung und keine Kohle und weiß net was ich mach, da frag ich mich doch obs bei einigen hier richtig tickt.

1. Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel
2. Ich bin im Moment als Versicherungskaufmann tätig
3. Ich hatte schon ein Geschäft das sehr gut Lief, da ich mich aber verändern wollte habe ich es aufgegeben und im Vers. bereich angefangen.

Kohle, ich hör immer nur Kohle, ich kenn Leute die sind 20 und ham scho 40000 euro auf seite und da soll des bei mir als 22 Jähriger so abwegig sein? Mein Gott wenn ihr des net auf die Reihe gebracht habt dann müsst ihrs net an mir auslassen.

Warum BMW? Ganz einfach ich bin begeisteter BMW Fahrer und bin einfach von den Autos überzeugt, was soll ich ein Honda Autohaus aufmachen wenn ich net überzeugt bin des geht ja gleich in die Hose.

So und noch was, ein Traum is des mit sicherheit net da ich mich schon seit 2 Jahren mit der Idee beschäftige und Sie in den nächsten 3 -5 Jahren umsetzen will.

Als Partner irgendwo mit einzusteigen hab ich mir auch schon überlegt, wäre nicht so abwegig.

So und jetzt bitte lasst mal des negative gelaber. Wollte ja nur ein paar Infos dazu, mehr nicht.

MFG

Zitat:

Mach bitte keine annahmen, damit lagst du schon beim Autohaus falsch *gggggg*

Mach mir bitte den gefallen und schreib hier nix mehr, du redest eh nur Müll, ich weiß echt net was dein prob. is.

MFG

nimm da nicht so negativ auf von uns, ich mein sollen es alle nur schön reden und sagen tolle idee du schaffst das?

wie schon oben einer schrieb, wir wollen dich nicht ins offene messer fallen lassen.

Sehr gut laufendes geschäft und aufgegeben, ja sicher *g*
wenn man keine lust mehr hätte, stellt man eine aushilfe ein, aber egal.

Also ist deine planungszeit 5 jahre wie du überlegst wie du es umsetzen willst.

Ich mach dir das ma in paar minuten

verdien geld, damit du eigenkapital hast. Und zwar genug

dann informier dich bei BMW was für vorraussetzungen man haben sollte

dann such ein geeignetes grundstück mit guter kundenfrequenz

dann beauftrage eine baufirma und bau dein ding

und dafür hast du schon 2 jahre gebraucht *g*

Zitat:

nimm da nicht so negativ auf von uns, ich mein sollen es alle nur schön reden und sagen tolle idee du schaffst das?

wie schon oben einer schrieb, wir wollen dich nicht ins offene messer fallen lassen.

Sehr gut laufendes geschäft und aufgegeben, ja sicher *g*
wenn man keine lust mehr hätte, stellt man eine aushilfe ein, aber egal.

Des is mir auch klar das ihr mir nur helfen wollt kommt aber manchmal etwas anders rüber.

Tja siehste, die Aushilfe kostet auch Geld und da ich jetzt schon im Grund so viel hab wie vorher auch wäre ich ja dumm gewesen wenn ichs net gemacht hätte.

Außerdem war das Geschäfft an meinen Partner übergeben der hatt aber dann auch aufgehört, war also keiner mehr zur Verfügung ders hätte machen können.

MFG

Gibts eig. im Forum jemanden der ein BMW AH hat?

MFG

schau, es gibt leute die reden es schön, dann gibt es leute die sagen wie es ist, dann gibts leute die machen etwas schlecht

und ich: ich sag dir wie es ist und bring noch bisschen humor rein, der aber dich nicht direkt angreifen soll, sondern das einfach spassig gemeint ist.

Ich mein wenn ich mit freunden abhänge, bekommt auch der ein oder andere ma nen spruch an den kopf und kann es einstecken und bekomm auch manchmal einen und nimm es hin. Und wenn er witzig war, dann lach ich auch drüber. ist doch kein ding

Deine Antwort