BMW Autohaus aufmachen

BMW 3er E46

Hi Jungs,

Ich befasse mich schon seit ca 2 Jahren mit dem Gedanken ein Autohaus aufzumachen, 😁 hab im Internet schon mal geschaut aber irgendwie find ich da keine Infos drüber was so die Anforderungen von BMW an einen Händler sind. Von anderen BMW Händlern bekommt man ja auch nicht wirklich was gesagt.

Wenn da einer irgendwas drüber weiß bitte mal schreiben.

MFG Basti

56 Antworten

Vielleicht direkt mal bei BMW anrufen?
Sei es Kundenhotline, die dir dann die entsprechende Nummer fürs geschäftliche geben?

Aber du musst Kohle haben, denn BMW verlangt, was man so sieht, ziemlich viel.
Allein das Aussehen des Autohauses => Glas und Stahl, entsprechend schöne Werkstätten usw.

Da hast du ganz schön was vor. Unter 5 - 10 Millionen kommst da warscheinlich nicht weg...

ich glaub das wird nichts bzw lohnt nicht. laufend gehen doch kleine einzelne händler pleite oder werden von ketten wie B&K übernommen (allein aus meiner umgebung auto bavaria paderborn, lippe 3 detmold und bad salzuflen, diedrichs höxter/holzminden)...

Zitat:

Original geschrieben von metty

Da hast du ganz schön was vor. Unter 5 - 10 Millionen kommst da warscheinlich nicht weg...

Ist das nicht zuviel für etwas Glas und Stahl 😰

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

kann schon hinkommen. überleg ma die ganze einrichtung von innen, werkstatt, die geräte, kohle um n paar autos in den showroom zu stellen etc etc.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ich glaub das wird nichts bzw lohnt nicht. laufend gehen doch kleine einzelne händler pleite oder werden von ketten wie B&K übernommen (allein aus meiner umgebung auto bavaria paderborn, lippe 3 detmold und bad salzuflen, diedrichs höxter/holzminden)...

Das mag ja richtig sein aber da wo ich meinen gekauft habe is auch ein kleinerer Händler und der Verkauft wie sau.

Man muss immer klein anfangen. Des mit den 5-10 mill naja also mit 1-2 hätte ich gerechnet weil mehr denk ich kostets nicht da die Autos ja eh nicht bar gezahlt werden müssen bei BMW.

Als alternative zum Autohaus würde auch ein Tuning Betrieb für BMW in betracht kommen, denke da würde mehr gehen. 🙂

MFG

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Das mag ja richtig sein aber da wo ich meinen gekauft habe is auch ein kleinerer Händler und der Verkauft wie sau.

Man muss immer klein anfangen. Des mit den 5-10 mill naja also mit 1-2 hätte ich gerechnet weil mehr denk ich kostets nicht da die Autos ja eh nicht bar gezahlt werden müssen bei BMW.

Als alternative zum Autohaus würde auch ein Tuning Betrieb für BMW in betracht kommen, denke da würde mehr gehen. 🙂

MFG

Hey Basti,

also so gesehen gibt es bei uns nicht sehr viel, der einzige "richtige" BMW-Händler in der absolouten Umgebung stellt der Seifert in KG dar. Allerdings ist direkt in Schweinfurt der Wächter und der ist wirklich "riesig" und wenn man mal drauf achtet wie viele BMWs einen "Wächter" Aufkleber haben...

Sonst fällt mir noch der Kühnl in Hassfurt ein der ja auch wirklich sehr groß ist....

Was ich allerdings gesehen habe, es hat ja der Mercedes Böckler in Hammelburg zu gemacht...

Im Bereich Tuning gibt es wirklich gar nichts hier, allerdings ist denke ich auch die Nachfrage nicht so sehr groß...

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

naja, kommt drauf an was du baust...

bei einem "normalen" einfamilienhaus reden wir von 1500 euro /m² ohne möblierung, boden, anschlussleistungen, aufschließung, erdarbeiten, honorare, mit standart bestückung...

bei einer halle, um die 1000 euro/m² (monolitischer boden)...

dann kannst du ja rechnen, wieviel m²

der einfachheit halber 2000€/m² sind das bei 5mille 2500m²...

OHNE grundkauf, da kannst bei heutigen preißen sicher 150e/m² rechnen... parkplatz, einrichtung, geräte, auslieferungsraum, unterstellplatz für gebrauchte...

für alle die noch nicht vom sessel geflogen sind, das sind realistische preiße, ohne das ich mich selber anlüge...

roli (bautechniker)

Also du dachtest so an 1-2 Millionen?

Hast ja schon ganz schön viel verdient mit 22 Jahren. Respekt.

Aber ich rate dir lieber das wenn du jetzt 1-2 millionen verdient hast, mach so weiter mit dem wie du sie verdient hast.
Wie hast du eigentlich das geld zusammen bekommen?
Also wenn ich 1-2 millionen hätte würd ich mir kein 320d kaufen.

Oder wolltest du das geld von der bank?

Da mußt du mindestens 3 jahre selbstständig sein und gute schwarze zahlen vorlegen können und ca. 30% eigenkapital mitbringen.

Fazit: Du hast deswegen nicht bei BMW angerufen weil du einfach kein geld hast.
Richtig?

Ist aber ok, wir hätten alle gern ein schönes BMW autohaus mit kostenlosen angestellten :-)

Des mit den andern Händlern stimmt schon.
Wegen dem Tuning sag ichs mal so, wo kein Anbieter da keine Nachfrage, ich würde selbst an meinem was machen lassen bloß is ja wie du schon gesagt hast bei uns nix.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Also du dachtest so an 1-2 Millionen?

Hast ja schon ganz schön viel verdient mit 22 Jahren. Respekt.

Aber ich rate dir lieber das wenn du jetzt 1-2 millionen verdient hast, mach so weiter mit dem wie du sie verdient hast.
Wie hast du eigentlich das geld zusammen bekommen?
Also wenn ich 1-2 millionen hätte würd ich mir kein 320d kaufen.

Oder wolltest du das geld von der bank?

Da mußt du mindestens 3 jahre selbstständig sein und gute schwarze zahlen vorlegen können und ca. 30% eigenkapital mitbringen.

Fazit: Du hast deswegen nicht bei BMW angerufen weil du einfach kein geld hast.
Richtig?

Ist aber ok, wir hätten alle gern ein schönes BMW autohaus mit kostenlosen angestellten :-)

Mal bitte nicht so viel Sarkassmus hier. 😁

Wenn ich jetzt schon 2 Mille hätte würde ich mir bestimmt nich solche Gedanken machen.

Außerdem wozu gibts denn Partner, alleine hätte ich des eh net gemacht, und den Rest holt man sich auf der Bank.

Und genauso so ein gelaber wie, ach kostenlose angestellt da könnt ich echt. Es ist ja nur eine Idee.

Ich hab bei BMW desshalb noch nicht angerufen da ich erst mal die Rahmenbedingungen checken will bevor ich mit denen red und sag was Sache is.

Naja aber es is halt so das die wo eh nie den mut dazu hätten sowas zu machen immer weng komisch daher reden, ohne hier jetzt Leute zu kritisieren, ich meine mal allgemein. 🙂

MFG Sebastian

sich mal "eben das geld bei der bank holen" ist leider nicht. dazu musst du wie schon jemadn sagte, einen gewissen teil bereits als barvermögen aufweissen können bzw. sicherheiten im gleichen wert hinterlegen können.

jetzt kommt das aber:
muss man denn ein autohaus privat finanzieren?!?
Oder würde das sowieso über die BMW-Hauptzentrale gehen, denn das AH wird dir ja nicht gehören, sondern BMW!
(das wären jetzt so meine gedanken, die ich dabei hätte...weiss natürlich nicht, wie es tatsächlich ausschaut)

realistischer mut ist lobenswert

Die meisten die hier im forum sind, haben kein autohaus, die meisten haben nur einen BMW :-)

Also können sie es dir auch nicht genau sagen was für forderungen BMW an seine vertragsxhändler stellt.

Und das man ein geeignetes gebäude braucht, muss dir wohl auch schon klar gewesen sein. Und den rest mußt du halt bei BMW direkt erfragen.

Aber ich würd vorschlagen, erstmal besorgst du paar partner, je mehr umso weniger geld muß jeder einzelne zahlen, je mehr desto mehr streitigkeiten gibt es aber auch.

Nunja holt eure sparschweine und guck ma was du mit deinen freunden zusammen kratzen kannst.

Und jetzt sag nicht wieder, es war ja nur eine idee, hab auch die Idee ich bau hier ne pyramide hin wo leute mit ihrem BMW direkt reinfahren können und 150qm zimmer für 100 EUR die nacht bekommen. Wehe du klaust mir meine idee *g*

BMW bezahlt Niederlassungen, die gehören dann direkt BMW aber BMW zahlt doch nicht die autohäuser bei vertragshändlern. Also bitte.
Sonst hätten wir keine 3,8 Millionen arbeitslose, sonder nochmal 3,8 Millionen autohäuser *g* *spass*

Also mal im Ernst das man ein Gebäude, Eigenkapital und noch vieles mehr braucht weiß ja jedes Kind.

Ich bin schon seit 2 Jahren Selbstständig und weiß wovon ich rede.

Das die Leute hier nur BMW fahren is auch klar aber deswegen kann man ja mal Fragen.

Und ein gewisses Eigenkapital wird schon vorhanden sein denn sonst würde man ja solche Ideen nicht ausbrühten oder? 😉

Naja also ich denk ich probiers mal direkt bei BMW und dann sehen wir weiter.

MFG Sebastian

Deine Antwort