ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW als Eisbrecher zwischen den Kulturen...

BMW als Eisbrecher zwischen den Kulturen...

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:22

Ich besuchte am Samstag erstmals einen sogenannten "Barber Shop", um mir einen perfekten Kurzhaarschnitt u. eine gediegene Nassrasur verpassen zu lassen. Die meisten dieser Shops werden (zumindest bei uns) von der türkischen Community betrieben bzw. frequentiert.

Alles war bestens, ein kleines, sauberes Lokal, die Bedienung freundlich, eine gewisse (höfliche) Distanz u. Zurückhaltung war aber spürbar. Irgendwann fiel das Gesprächsthema auf Autos bzw. auf BMW und mit einem Schlag tauten die Jungs auf! Ich hatte das Gefühl, als sei ich unter autoverrückten Freunden und nicht beim Friseur :) Auch die beiden anderen wartende Kunden beteiligten sich rege am Gespräch.

Auch als Rasur u. Haarschnitt bereits erledigt waren, wurde noch rege weiter diskutiert u. ich "musste" noch einen extra Kaffee trinken. Nachdem Zahlen bekam ich als Draufgabe sogar eine kleine Dose Haarwachs geschenkt!

Somit war es eine wirklich nette Erfahrung, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde in 3-4 Wochen gerne wieder kommen...

 

Beste Antwort im Thema

Alles was Menschen vereint freut mich persönlich immer. Es gibt so viele Themen die Menschen nur auseinanderbringen anstatt zusammen. Daher einen Daumen hoch für dein Erlebnis ;) Brücken zu bauen ist immer super!

 

Was ich persönlich Schade finde ist, dass Mitbewohner mit Migrationshintergrund oft aus einem von Konkurrenz angetriebenen Sinn heraus, gefallen an kräftigen und schönen Autos haben. Versteht mich richtig, ich meine dies nicht als Vorwurf, mehr als ein ernsthaftes Bedauern. Ich habe selbst enge Freunde mit Migrationshintergrund welche oft genau so handeln. Beispielsweise ein guter Freund von mir, der zusätzliche Nachtschichten einlegt, um einen schnellen 5er zu leasen, weil sein Grundlohn dafür zu klein ist. Ich sehe einfach den Nutzen von so etwas nicht. Er hat auch eine Familie und sieht diese eigentlich zu wenig, nur um dann mit einem „besseren“ Auto durch die Gegend zu furzen. Ich persönlich gönne ihm dieses Auto voll und ganz, aber der Aufwand den er auf sich nimmt für etwas rein materielles frustriert mich manchmal. Wir sind gute Freunde deshalb, weil ich ihn als Person sehr schätze, nicht weil er Auto X oder Y fährt. Bei seinen Freunden mit Migrationshintergrund ist dies meist genau anders rum, die schätzen ihn genau deshalb, weil er eben dieses und jenes Auto fährt. Für mich sind solche Beziehungen unverständlich.

Mich nervt extrem dieses Gehabe, irgendwem beweisen zu müssen, dass man dieses und jenes Luxusgut vorweisen kann.

 

Zudem zieht er nur Hass auf sich, wenn er mit diesem polierten Schlitten in sein Heimatland in die Ferien fährt. Da applaudiert niemand.

 

Vielleicht verstehe ich auch einfach diese Logik nicht, vielleicht kann mich jemand diesbezüglich aufklären? :)

 

Auch ich habe Freude an schönen und kräftigen Autos, aber eigentlich nur weil mich die Technik interessiert oder ich eine Optik schön finde. Nicht um damit bei meinen Kumpels anzugeben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

jo sowas ist immer cool und zeigt wie gleich wir Menschen eigentlich sind. Man muss nicht der selben Meinung sein in Bezug auf Religion, Kultur etc. aber man kann sich friedlich einig sein das man uneinig ist und dennoch in frieden miteinander leben, trotz unterschiedlicher Meinung. Aber die Medien arbeiten genau gegen diese Vernunft, es wird ununterbrochen gehetzt und das Volk adaptiert dieses Bild von der Glotze....

Die Leidenschaft für etwas mit anderen zu teilen bricht wirklich jedes Eis und plötzlich ist das gar nicht so schwer respektvoll miteinander umzugehen.

am 6. Juli 2020 um 9:28

Trodis: "Aber die Medien arbeiten genau gegen diese Vernunft, es wird ununterbrochen gehetzt und das Volk adaptiert dieses Bild von der Glotze...."

Häää?? Beispiele für's Gehetze ...

Guck einfach regelmäßig TV und ließ Zeitung, ich werde jetzt nicht gezielt Links heraussuchen.

Zeitung ist nicht Zeitung. Es gibt tatsächlich seriöse. Den eigenen Blickwinkel gelegentlich zu hinterfragen, hilft ungemein.

am 6. Juli 2020 um 10:11

Na wennste meinst ...

Diskutieren wird da wohl eh nicht helfen- ist auch nicht die passende Plattform dafür!

Sammele weiter "Beweise" - aber denke dran: BMW verbindet ...

am 6. Juli 2020 um 10:13

Ich meinte Trodis!!!

Natürlich werde ich hier nicht diskutieren, wir müssen auch nicht einer Meinung sein.

am 6. Juli 2020 um 10:57

BMW-Fahrer ignorieren sich meist, keiner sieht den anderen, jeder glaubt er sei der bessere und größere Glaubenssteiner. Ich habs in über 13 Jahren nie anderst erlebt, sei es auch von Deutschen mit Emigrationshintergrund.

Auf den weiteren Verlauf der Diskussion bin ich jetzt aber wirklich gespannt ... :rolleyes:

Zitat:

@Trodis schrieb am 6. Juli 2020 um 11:57:27 Uhr:

Guck einfach regelmäßig TV und ließ Zeitung, ich werde jetzt nicht gezielt Links heraussuchen.

Dann wäre es doch mehr als vernünftig, wenn Du hier nicht solche Unwahrheiten verbreiten würdest!

Ich kann zepter da wirklich zustimmen.

Als gelegentlicher Amg Fahrer stelle ich auch fest, dass man sich hier untereinander grüßt und mal ein Daumen hoch gezeigt bekommt. Bekannte die Bmw M's fahren, können davon nie berichten.

Das mit dem Grüßen ist wahrscheinlich abhängig vom Seltenheitswert des BMW ab. E9x gibt es halt noch sehr viele. Beim E31 oder E53 ,beide alt und seltener ,sieht das schon anders aus. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Das sollte wohl klar sein. Wenn ich jeden entgegenkommenden BMW grüßen würde, käme ich kaum noch zum Fahren.

Als ich Anfang 1991 einen der ersten Mazda MX-5 gefahren bin, gab es nicht nur Grüße von anderen MX-5-Fahrern, sondern auch noch bewundernde Blicke der Passanten. Und beim Lotus erst recht :).

am 7. Juli 2020 um 9:45

Zitat:

@X555 schrieb am 6. Juli 2020 um 18:49:07 Uhr:

Das mit dem Grüßen ist wahrscheinlich abhängig vom Seltenheitswert des BMW ab. E9x gibt es halt noch sehr viele. Beim E31 oder E53 ,beide alt und seltener ,sieht das schon anders aus. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Kann ich so nicht bestätigen, egal ob du einen seltenen BMW fährst oder einen der noch oft im Straßenbild zusehen ist. Aber ich denke das geht querübergreifend durch alle Marken so durch. Die Leute heutzutage sind einfach unfreundlicher und ehrenkäsiger geworden, als es noch vor 30-40 Jahren der Fall war.

Und warum soll ich der stramm auf die 60 zugeht irgendwelche fremden jungen Dödel vorher grüßen deren Vater ich locker sein könnte altersbedingt, die grüßen auch nicht.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW als Eisbrecher zwischen den Kulturen...