Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Active Sound - künstlicher Motorsound über die Lautsprecher

BMW Active Sound - künstlicher Motorsound über die Lautsprecher

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:47

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, in welchen Modellen mit N55 Motor alles das Active Sound System verbaut ist, das Motorsound über die Lautsprecher ausgibt wie im F20/F21?

Ist das gleiche System auch noch bei anderen Motoren verbaut, das sich durch das Abziehen des Steckers im Kofferraum deaktivieren lässt?

Grüße,

343

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin Moin

Eine ASD "Active Sound Design" Deaktivierung kann entweder codiert oder durch eine ASD-Brücke durchgeführt werden.

Persönlich habe ich die ASD-Brücke im Einsatz (N55)

Mfg Avila

Ziehst du den Stecker bleibt dein Infotainmaint komplett aus!

am 21. Oktober 2015 um 16:17

Korrekt, deshalb gibt es Brücken, die alle Signale durchschleusen - bis auf eben die des ASD...

Zitat:

@Chris022 schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:11:48 Uhr:

Ziehst du den Stecker bleibt dein Infotainmaint komplett aus!

Hat jemand noch Interesse an einer ASD-Bruecke? Es wird gerade eine Sammelbestellung vorbereitet, da fehlen noch ein, zwei Leute.

Was ist eine ASD-Brücke?

Der Stecker, der das ASD Modul ueberbrueckt und den schrecklichen, synthetischen Motorsound aus den Lautsprechern stoppt. Hauptsaechlich ein Thema fuer M135i-Fahrer

warum nicht auf "aus" codieren? Was kann die Brücke besser und was kostet sie?

Nun, da gibt es eine Menge Argumente.

1. Die Codierer in meiner Naehe haben mir geschrieben dass sie das noch nicht gemacht haben, dass sie es probieren koennten aber nicht garantieren dass es funktioniert

2. Das Codieren kostet 60 Euro. Wieder rauscodieren bei der Leasingrueckgabe wahrscheinlich nochmal dasselbe. Da sind die 28 Euro fuer den Stecker sehr guenstig

3. Beim naechsten Fahrzeug verwendest Du das Teil einfach weiter

4. Wenn der :) ein Update aufspielt bist Du zurueck auf Los

Noch Fragen?

Danke! Bei meinem M235i ist das ASD auf aus codiert, dauert wenige Minuten und funktioniert perfekt.

Wo wird die Brücke angebracht?

Kabelbaum Stecker zum ASD. Es wird quasi überbrückt. Nachteil, das Steuergerät ist danach nicht mehr im Bussystem erreichbar und wird somit als Fehler ausgeworfen. Funktionieren tut es jedoch.

Ich habe jedoch bei meinem auch die Variante mit auscodieren gewählt. Hat ganze 5 min gedauert. :D

Hallo,

wir haben grade unseren M135i F20 gegen die LCI Variante getauscht. Kann es sein, dass sich das Kabel zum ASD-Modul geändert hat? Ich würde jetzt auf den ersten Blick meinen, dass der Adapter nicht mehr passt.

Ich werde das gleich noch einmal genauer untersuchen.

Gruß

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. November 2015 um 22:03:55 Uhr:

Nun, da gibt es eine Menge Argumente.

1. Die Codierer in meiner Naehe haben mir geschrieben dass sie das noch nicht gemacht haben, dass sie es probieren koennten aber nicht garantieren dass es funktioniert

2. Das Codieren kostet 60 Euro. Wieder rauscodieren bei der Leasingrueckgabe wahrscheinlich nochmal dasselbe. Da sind die 28 Euro fuer den Stecker sehr guenstig

3. Beim naechsten Fahrzeug verwendest Du das Teil einfach weiter

4. Wenn der :) ein Update aufspielt bist Du zurueck auf Los

Noch Fragen?

60€ fürs Codieren des ASD? Oh Gott oh Gott.

Hat jemand ne Ahnung ob die Performance AGA beim M135 Auswirkungen auf das ASD hat? Fahre die seit 2 Tagen und habe das Gefühl dass das nervige Brummen auf der Bahn im Innenraum verschwunden ist. Auto ist klar lauter, aber eben gefühlt vorne und hinten - weswegen ich überlege ob das ASD ab- oder zumindest leiser geschaltet ist?

das denke ich nicht, müsste ja über ein Software-Update gesteuert werden. Kann sein, dass das Brummen nicht vom ASD kam sondern Resonanz von der alten AGA war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Active Sound - künstlicher Motorsound über die Lautsprecher