1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 750i E65 Autogas LPG - Zusatzschmierung oder Gemisch?

BMW 750i E65 Autogas LPG - Zusatzschmierung oder Gemisch?

BMW 7er E65

Moin,

ich werde innerhalb der nächsten Wochen meinen 750i auf Autogas umrüsten lassen, bin aber noch unentschlossen, bei welchem Umrüster.
Ich habe mehrere in der Nähe, die aber verschiedene Systeme verbauen wollen.
Der eine meint, eine Zusatzschmierung der Ventile (Valve Protect) wäre bei meinem Auto unumgänglich, der andere meint, man könne die Gasanlage auch so programmieren, dass sie auf einem Benzin-Gas Gemisch fährt.

Was haltet ihr für das sinnvollste?

Hat irgendjemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?

Danke im Voraus! :-)

34 Antworten

Ich habe auch bisher nur gutes über autogas rheinland gelesen, und man liest ja erstaunlich viel!
Aktuell zeigt der Bordcomputer des BMW ca 13,5 Liter Durchschnitt an.
Auf Autogas dürften es demnach etwa 15 Liter sein.
Das heißt, man käme sogar gut 600 Kilometer weit 🙂
Hört sich also alles in allem ganz gut an.
Wie gesagt, vor allem die 5-Jahres-Garantie hört sich sehr gut an.

Zitat:

@PodencoFan schrieb am 27. September 2016 um 14:48:57 Uhr:

Ich habe auch bisher nur gutes über autogas rheinland gelesen, und man liest ja erstaunlich viel!
Aktuell zeigt der Bordcomputer des BMW ca 13,5 Liter Durchschnitt an.
Auf Autogas dürften es demnach etwa 15 Liter sein.
Das heißt, man käme sogar gut 600 Kilometer weit 🙂
Hört sich also alles in allem ganz gut an.
Wie gesagt, vor allem die 5-Jahres-Garantie hört sich sehr gut an.

Hi,

da liegste falsch....🙂
Wenn das ein 90 Liter Tank ist, heisst das nicht, dass die auch da reingehen, da bleibt eine "Reserve" offen, in Abhängigkeit von der Justage des "Tankventils"
Um 90 Liter "netto" zur Verfügung zu haben, solltest Du einen 120er Tank einbauen (der natürlich allenfalls auf den Rücksitz passt... 🙂 ) Rechne mal im besten Fall mit etwas mehr als 70 Liter netto - aber selbst das ist mehr als genug....

matthias

Hi,

Vielen Dank für die Erklärung!
Da der LPG-Preis ja im Vergleich zu den gängigeren Kraftstoffen wirklich außerordentlich preisstabil ist, tanke ich halt zwei mal mehr im Monat 😁
Da störe ich mich jetzt auch nicht wirklich dran 🙂

Zitat:

@piratelux schrieb am 27. September 2016 um 17:46:06 Uhr:

Ich habe ein 90 L Tank... Es passen LPG 67-68 L drin... Gut für 450 KM...

Vollkommen ausreichend!
Danke dir! 🙂

Zitat:

@PodencoFan schrieb am 25. September 2016 um 07:26:48 Uhr:

Moin,

ich werde innerhalb der nächsten Wochen meinen 750i auf Autogas umrüsten lassen, bin aber noch unentschlossen, bei welchem Umrüster.
Der eine meint, eine Zusatzschmierung der Ventile (Valve Protect) wäre bei meinem Auto unumgänglich, der andere meint, man könne die Gasanlage auch so programmieren, dass sie auf einem Benzin-Gas Gemisch fährt.

Hallo @PodencoFan. Ich bin gerade auf der Suche auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich nach einem ähnlichen Thema gesucht habe. Darf ich fragen, wo Du den Umbau hast machen lassen und wie zufrieden Du bist?

Zitat:

@RedRico schrieb am 7. August 2019 um 15:55:05 Uhr:

Zitat:

@PodencoFan schrieb am 25. September 2016 um 07:26:48 Uhr:

Moin,

Hi,
mein Tip wäre eine PRINS Anlage - Flashlube brauchste keins - Vollgasfahrten sind aber IMMER zu vermeiden. PRINS deswegen, weil die mit den Besonderheiten des nicht vorhandenen Unterdrucks im Ansaugtrakt, den viele Anlagen brauchen, ganz gut klarkommt.
Bei mir war eine STAG drin (schon verbaut gewesen vorm Vorbesitzer) - zwar SEHR guter Herstellersupport, aber so gut wie nicht sauber einzustellen. Ging trotzdem recht gut. Gemisch....? Warum? da verschenkste doch wieder gott weiss was ?

Matthias

Ich werde nie so was dreckiges an mein Auto antun.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 7. August 2019 um 17:03:24 Uhr:

Ok, aber der Benzin ist viel dreckiger als Gas... Jedem seine...

Hi,
mein Tip wäre eine PRINS Anlage - Flashlube brauchste keins - Vollgasfahrten sind aber IMMER zu vermeiden. PRINS deswegen, weil die mit den Besonderheiten des nicht vorhandenen Unterdrucks im Ansaugtrakt, den viele Anlagen brauchen, ganz gut klarkommt.
Bei mir war eine STAG drin (schon verbaut gewesen vorm Vorbesitzer) - zwar SEHR guter Herstellersupport, aber so gut wie nicht sauber einzustellen. Ging trotzdem recht gut. Gemisch....? Warum? da verschenkste doch wieder gott weiss was ?

Matthias

Hi Matthias,

danke für Deinen Tipp. Inwieweit meinst Du denn sauber einstellen? Das Umschalten auf Gas, oder das fahren auf NUR Gas? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Zitat:

Meinst Du damit die Antriebsart oder die Anlage, die er empfohlen hatte?

Zitat:

@piratelux schrieb am 7. August 2019 um 22:16:57 Uhr:

Zitat:

Hallo! Was fährst Du denn für ein Modell, und welche Anlage hast Du Dir ausgesucht?

Zitat:

@RedRico schrieb am 10. August 2019 um 15:38:17 Uhr:

Zitat:

@piratelux schrieb am 7. August 2019 um 22:16:57 Uhr:

Hallo! Was fährst Du denn für ein Modell, und welche Anlage hast Du Dir ausgesucht?

Es geht nur um billig tanken und sparsam fahren sonst nicht, es hat mit dreck und Sauberkeit nix zu tun.
Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen.

Gas oder nicht Gas ist eine reine Glaubensfrage.

Wie in allen Fragen des Glaubens gibt es da kein richtig oder falsch. Mein Glaube sagt mir, dass ein Gas-Umbau in einem 7 er tolerierbar ist, in einem 6 er hingehen eher nicht. Die 6 er sind so selten, dass man die weitgehend im Originalzustand erhalten sollte.

Deine Antwort