Bmw 740xd G11 Chiptuning
Hey,
Habe einen BMW 740 xd und wollte fragen, ob jemand Erfahrung hat, ob sich V max aufhebung und Chiptuning überhaupt lohnt bei dem Model ?
Lg
Alex
Beste Antwort im Thema
lass es, habe das auch schon hinter mir bei meinem 640d F13. Hatte 9 Monate Spaß dann war 1 Kolben durch und 4000 € weniger auf dem Konto.
43 Antworten
Zitat:
@X555 schrieb am 20. September 2019 um 19:16:44 Uhr:
Zitat:
@Duks schrieb am 19. September 2019 um 21:53:01 Uhr:
Naja, laut dem tuner sind 310-315 ohne hardwareanpassung locker möglich :/
Das hast Du jetzt falsch verstanden!Es geht nicht um noch mehr Leistung ,sondern um eine geringere Belastung der Aggregate(Motor,Turbolader),welche mit einer Hardwareanpassung gewährleistet werden kann.
Ja falsch verstanden. Ich werde jedoch trotzdem alles serie lassen. Eventuell LLK sollte dieser einfach zu tauschen sein
Oft hilft bei den Temperaturen schon ein guter Ladeluftkühler. Wenn man dann mit Turbos, usw. anfängt wirds meistens dann schon teurer.
Kommt halt auch immer auf einen selber an, wie man da fährt.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 21. September 2019 um 20:32:42 Uhr:
Oft hilft bei den Temperaturen schon ein guter Ladeluftkühler. Wenn man dann mit Turbos, usw. anfängt wirds meistens dann schon teurer.Kommt halt auch immer auf einen selber an, wie man da fährt.
Ja, auf so ein projekt habe ich ehrlich gesagt keine lust weil da gibt es immer wieder probleme.
Ich fahre einen 740d xDrive mit 20 Tkm, der jetzt eine Box von AC Schnitzer bekommen hat.
Er hat jetzt 380 PS und 780 Nm und fährt sich wirklich traumhaft😁
Volle 2 Jahre Gewährleistung von AC Schnitzer.
Bis jetzt hab ich wirklich nichts zu meckern. Aber so eine Schnitzer-Box bekommt natürlich auch nicht für 1000€😕
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war.
Aber mein nächster Dicker wird definitiv ein 750er, sofern es beim Nachfolger einen 750d gibt.
Gruß in die Welt
Ähnliche Themen
Hmm, seid vorsichtig. Die PS pro Liter Hubraum und Anzahl Zylinder ist für einen Diesel schon arg ausgereizt.
Deshalb hat der M50d auch 381PS und das bei 3(!) Turboladern. Der neue hat sogar 4 und gerade mal 19 PS mehr.
Es sind Diesel und wenn es ein braver Diesel mit beachtlichem Potenzial ist, dann kann man den auch auf Normalniveau anheben. Ob das jetzt ne Box sein muss, die am Steuergerät vorbeidoktert, sei mal fraglich dahingestellt. Das ist eher die quick and dirty Methode. Sauber läuft nur über Kennfeld, genau auf den Motor abgestimmt mit Prüfstand, Test und vor allem Garantie.
Tut eurem Dickschiff lieber was Gutes und ändert die AGR Rate.
Das z.B. habe ich bei meinem M50d im X5 gemacht.
Beim neuen M50d gibts sogar Tunings die über 500 PS gehen. Ist mal ne Ansage würde ich sagen.
Zitat:
@M3di schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:04:35 Uhr:
Hmm, seid vorsichtig. Die PS pro Liter Hubraum und Anzahl Zylinder ist für einen Diesel schon arg ausgereizt.
Deshalb hat der M50d auch 381PS und das bei 3(!) Turboladern. Der neue hat sogar 4 und gerade mal 19 PS mehr.
Es sind Diesel und wenn es ein braver Diesel mit beachtlichem Potenzial ist, dann kann man den auch auf Normalniveau anheben. Ob das jetzt ne Box sein muss, die am Steuergerät vorbeidoktert, sei mal fraglich dahingestellt. Das ist eher die quick and dirty Methode. Sauber läuft nur über Kennfeld, genau auf den Motor abgestimmt mit Prüfstand, Test und vor allem Garantie.Tut eurem Dickschiff lieber was Gutes und ändert die AGR Rate.
Das z.B. habe ich bei meinem M50d im X5 gemacht.
Was macht man da genau? Will ich jetzt beim optimieren dazumachen
Die AGR Rate wird z.B. von E-Sys angepasst (via passendem Kabel, Laptop usw). Danach zieht der Motor weniger eigene Abgase bei niedriger Last des Motors. Das Abgasrückführungsventil sorgt nämlich dafür, dass bei wenig Last eigene Abgase nochmal teils mitverbrannt werden, um Stickoxide zu senken.
Problem: Du packst Müll zurück in den Motor, der verkokt an der Ansaugbrücke und Ventilen. Wenn alles gut läuft, verlierst du nur etwas Leistung. Meistens kommen aber Schluckauf, enormer Verschleiß und Defekte hinzu.
Zitat:
@M3di schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:29:04 Uhr:
Die AGR Rate wird z.B. von E-Sys angepasst (via passendem Kabel, Laptop usw). Danach zieht der Motor weniger eigene Abgase bei niedriger Last des Motors. Das Abgasrückführungsventil sorgt nämlich dafür, dass bei wenig Last eigene Abgase nochmal teils mitverbrannt werden, um Stickoxide zu senken.
Problem: Du packst Müll zurück in den Motor, der verkokt an der Ansaugbrücke und Ventilen. Wenn alles gut läuft, verlierst du nur etwas Leistung. Meistens kommen aber Schluckauf, enormer Verschleiß und Defekte hinzu.
AGR Anpassung mit Esys ist nie möglich gewesen.Dafür sind andere Software nötig.
Zitat:
@wtgt205 schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:33:22 Uhr:
Zitat:
@M3di schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:29:04 Uhr:
Problem: Du packst Müll zurück in den Motor, der verkokt an der Ansaugbrücke und Ventilen. Wenn alles gut läuft, verlierst du nur etwas Leistung. Meistens kommen aber Schluckauf, enormer Verschleiß und Defekte hinzu.AGR Anpassung mit Esys ist nie möglich gewesen.Dafür sind andere Software nötig.
Stimmt, hast recht. Ging mit Rheingold (Tool32 und INPA ging glaube ich auch, kenne ich aber die Schritte nicht...), aber nur bis zu einer bestimmten Version.
Danke für den Hinweis.
Hallo Leute,
grau ist alle Theorie...
Hauptsache eure AGR Anpassung fällt niemals nie auf. Steuerbetrug findet Papa Staat gar nicht witzig.
Deshalb tendiere ich weiterhin Richtung Chip-Tuning.
Zitat:
@H.S. schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:30:31 Uhr:
Hallo Leute,
grau ist alle Theorie...
Hauptsache eure AGR Anpassung fällt niemals nie auf. Steuerbetrug findet Papa Staat gar nicht witzig.Deshalb tendiere ich weiterhin Richtung Chip-Tuning.
Du hast theoretisch Recht, praktisch habe ich die Rate "im vom Hersteller erlaubten Rahmen" reguliert. Ich habe mein AGR Ventil nicht deaktiviert... Auch wenn das sicherlich für den Motor noch besser wäre.
Ich glaube wenn man das AGR nicht komplett deaktiviert sondern im Rahmen dessen, was der Hersteller auch machen kann, so hat man noch keine Steuern hinterzogen. Muss sagen, das ich da auch ein sehr vorsichtiger Mensch bin, weil Steuern oft mehr Wert ist für den Staat als alles andere.
Moin zusammen,
3 Jahre 740d mit Box auf 393 PS und zusätzlichen 70 Nm mehr.
Verbrauch ca. 0,5l /100 km weniger.
Keine Vmax Aufhebung.
Hat gewaltig Spaß gemacht, man hatte ja immer noch eine kleine "Reserve".
Und: Null Probleme!