Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M6 F13 startet sporadisch nicht

BMW M6 F13 startet sporadisch nicht

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 22:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier Hilfe erhalte, da ich nicht mehr weiter komme

Ich habe seit längerer Zeit einen BMW M6 F 13 und seit ca. 3 Monaten springt er sporadisch nicht mehr an bzw. springt kurz an dann tauchen etliche Fehler im Display (Scheinwerfer Defekt, Getriebe Störung, ABS, usw…… ) und dann geht er sofort wieder aus.

Darauf hin muss ich aussteigen das Auto abschließen 5 min warten einsteigen und es funktioniert wieder alles einwandfrei.

Auslesen hat nichts ergeben weil nachdem er nicht mehr startet, überall Fehler hinterlegt waren aber nichts was auf das Problem deuten lässt.

Nur das Navigationssystem hat unterspannung angezeigt, denke aber das es kein Grund dafür ist das dass Auto an geht und direkt wieder aus.

Batterie ist Neu, Massekabeln wurden alle überprüft.

Vllt finde ich ja hier Hilfe oder eine hatte schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke schonmal im Voraus.

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde die Batterie auch angelernt?

Alles weist auf Unterspannung hin.

Wie hoch ist die Spannung vorne im Motorraum am roten Pluspol gegen Masse gemessen?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 19:25

Batterie wurde angelernt da diese erst nach dem Auftauchen des Fehlers als erstes vermutet wurde.

 

Spannung passt und wurde 100% i.O gemessen.

 

Habe heute von einem BMW Meister die Info bekommen das mein Schlüssel eventuell einen Weg hat und die Wegfahrsperre sich deswegen aktiviert!??

Macht irgendwie nicht richtig Sinn für mich.

 

Lg und danke schonmal jetzt

Es deutet darauf hin der IVM nicht richtig funktioniert. Es passiert immer wenn die Temperaturen über 20-21 grad steigen. Der IVM hat eine warme und kalte Stelle die Man für kurzfristig löten kann, oder beim BMW neu bestellen.

Das Problem hat ich mit mein Auto, er sprang nach Lust und Laune.

Fehlspeicher zeigt null Fehler da keine Steuergerät ist, sondern ein Power Modul die Man beim austauschen nicht anlernen muss.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 20:40

Danke schonmal für den Tipp, jedoch ist es bei mir so das im Fehlerspeicher übertrieben gesagt 100 Fehler dann hinterlegt sind aber nichts was logisch wäre das das Auto nicht abgeht.

Passiert das auch, wenn du den Schlüssel beim Startversuch an den Sensor (Lenksäule) hältst? Oder mit dem Zweitschlüssel?

Wenn die Wegfahrsperre den Wagen komplett stilllegt während die Steuergeräte noch am booten/prüfen sind kann das zu den eigenartigsten Fehlereinträgen führen. Ich bin der Meinung, das CAS4 kann die Elektrik komplett runterfahren, wenn der Schlüssel nicht korrekt erkannt wird und es als Manipulationsversuch gewertet wird; ist aber schon etwas her, dass ich mich mit dem Ding auseinander gesetz habe.

Den Gedanken des KfZ-MEisters finde ich daher gar nicht so abwegig.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 21:02

Noch habe ich es nicht probiert, da es nur plötzlich auftaucht sodass ich nie vorbereitet war. Habe 2 Wochen nichts und dann 3 Tage aufeinander nur das selbe Problem auch nicht Wärme/Kälte abhängig.

 

Ich werde morgen mal den 2. Schlüssel über einen längeren Zeitraum benutzen und hoffe das es was bringt.

 

Müsste die Weggahrsperre nicht einen Fehler hinterlegen ?? Oder wenigstens im Bordmonitor „Schlüssel nicht erkannt“ angezeigt bekomme ??

 

Eigentlich sollte die Meldung im Display kommen, wenn der Schlüssel plötzlich nicht mehr erkannt wird bevor das Fahrzeug abgeschaltet wird. Ich weiss nur nicht, was passiert, wenn der Schlüssel plötzlich falsche Signale sendet.

Einen Fehler muss das CAS nicht zwangsläufig ablegen, da ein nicht vorhandener Schlüssel kein tatsächlicher Fehler ist.

Mit dem Zweitschlüsel kann man zumindest testen, ob es am Schlüssel liegt.

Die andere Möglichkeit, dir mir spontan einfiele wäre aber tatsächlich noch das Batterieanschlussmodul (komme gerade nicht auf den richtigen Namen...die große "Plusklemme"). Wenn das Ding einen Wackler hat, oder die Trennstelle für Unfälle defekt ist, kann es auch sporadisch zu Komplettaussetzern beim Starten kommen (Sobald der Wagen dann läuft übernimmt die LiMa).

Das oben genannte IVM war bei den E-Modellen gelegentlich Defekt mit diesen Auswirkungen... beim F-Model sollte das kein Problem mehr sein.

Bei Bekannten ging der BMW 1er immer wieder mal aus... dort war das CAS defekt; habe aber keine Infos dazu, was noch alles an Fehlern abgelegt wurde. War aber auch ein E-Model.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 4:15

Ich werde es mal versuchen ob es mit dem 2. Schlüssel was bringt.

 

Die Batterie und deren Anschlüsse haben wie eig. gleich als erstes ausgeschlossen.

 

Danke nochmals für die Antworten.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:12

Hallo nochmals,

 

ich verzweifle langsam.

Der Fehler taucht wieder auf einfach aus dem nichts.

 

Hat jmd noch eine Vermutung was es sein kann ??

 

Ich habe heute einen Tipp bekommen das eventuell ein Relais einen Weg hat ?

 

Würde das Sinn machen das wenn man aussteigt das Auto aus und an macht und paar Minuten später es wieder läuft ??

 

Ich wäre echt mega dankbar wenn ich hier Hilfe erhalte oder jmd nen ähnlichen Fall hatte.

 

Lg

Das bei dir ist der Horror schlechthin.

(Nur) beliebig reproduzierbare Fehler lassen sich zuverlässig beheben. Potentielle Störungsquellen gibt es zuhauf. Theoretisch könnten sogar beide Schlüssel gleichermaßen einen Schlag haben (sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Ich vermute, dass irgendwo ein Wackler/Kaltlötstelle die Ursache sein wird.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:27

Ja das hat mich echt den Spaß dieses Jahr an dem Auto genommen.

 

Da ist mittlerweile so viel Geld reingegangen und es endet einfach nicht.

 

Also mittlerweile glaube ich auch es es so ein kleiner Fehler sein wird der einfach nicht zu finden ist.

 

Schlüssel habe ich echt schon probiert und der eine ist neuwertig also kaum benutzt deswegen schließe ich das erstmal aus.

 

Ich hab da auch keinen Rat für dich.

Im Bereich der Fehlerbereinigung von Software ist sowas wie bei dir mein täglich Brot. Da gibt es ein Kundensystem, bei dem von Zeit zu Zeit (nicht reproduzierbar) der Datenbankserver aussteigt.

Als Lösung sehe ich da nur den Austausch des Komplettsystems.

Bei dir muss im Prinzip jedes Kabel und jedes elektrische Bauteil das am Prozess beteiligt ist nacheinander ausgetauscht werden.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 10:26

Ja leider haben wir jetzt schon so viel gewechselt, das sich das nicht mehr lohnen würde.

 

Selbst der Meister von BMW weiß einfach nicht mehr weiter.

 

Vllt findet sich ja jmd hier der den selben Fall

Oder nen ähnlichen hatte.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 11:20

Das sind die Fehler die hinterlegt sind sobald er einmal nicht starten tut.

Und sobald ich wie oben schon beschrieben, aussteige Auto abschließe 5 min warte startet das Auto ohne auch nur ein Problem.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M6 F13 startet sporadisch nicht