ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 740iL 4,4 Motorschaden? 5. Zylinder zu wenig Kompression

BMW 740iL 4,4 Motorschaden? 5. Zylinder zu wenig Kompression

BMW 7er E38
Themenstarteram 23. April 2016 um 9:37

Hallo,

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Habe einen 740iL aus 99 mit dem 4,4 Liter V8 Motor. Das Auto wird sehr selten bewegt. Die letzen 2 Jahre keine 2.000 KM. Letze Woche ging das Auto bei ca 80 - 90 Kmh einfach aus. Nach einem weiteren startversuch versucht der Anlasser den Motor zwar zu starten aber er will einfach nicht anspringen. Haben das Auto dann zum Bosch Dienst gebracht der durch auslesen des Fehlerspeichers einen defekten Kurbelwellen- wie auch Nockenwellensensor festgestellt hat. Beides dann mit original BMW Teilen ersetzen lassen aber das Auto will immernoch nicht. Daraufhin habe ich die Kompression messen lassen und dabei feststellen müssen das der 5. Zylinder nur 7 bar hat und keine 11 wie die anderen. Hat jemand eine Idee was da los ist? Vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ein Zylinder nur noch 7bar bringt ist zwar nicht toll, aber daran liegt es nicht.

Wenn es sonst keine Fehlerspeicher gibt (Zündanlage, EWS,...) würde ich mal prüfen, ob die Benzinpumpe noch arbeitet, vorne Sprit ankommt.

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:19

Also der Anlasser dreht, er will dann kurz, dann wieder ausgehen und der Anlasser versucht dauerhaft zu drehen. Wäre ne gute Idee...lasse ich Montag mal prüfen. Vielen Dank

Fehlende Kompression auf einem Zylinder kann einige Ursachen haben. Die einfachste wäre, die Zündkerze hat sich gelockert. Prüfe mal alle Zündkerzen auf festen Sitz. Weitere, kostenintensivere Ursachen wären eventuell ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung, oder am Zylinderkopf selbst. Wurde der Motor mal zu heiß ? Ich stimme X5-Baby zu, trotz einem schwachen Zylinder müsste der V8 anspringen. Schwache Benzinpumpe ist wahrscheinlich.

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:33

Kerzen habe ich erneuert und Zündspulen durchmessen lassen. Ist wirklich mal heiß geworden der Kasten. Hatte Ihn mal ne Zeit im Stand laufen und der Lüfter war kaputt. Als Ich das gemerkt hatte lief die Kühlflüssigkeit über den Überlauf raus. Ist aber schon über zwei Jahre. Daraufhin hatte Ich nen neuen Lüfter einbauen lassen und die Kiste lief bis letze Woche. Haben die Dinger nur eine Benzinpumpe und/oder könnte es auch ein Relais oder ne Sicherung sein?

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 23. April 2016 um 16:13:56 Uhr:

Fehlende Kompression auf einem Zylinder kann einige Ursachen haben. Die einfachste wäre, die Zündkerze hat sich gelockert.

Ich musste jetzt echt schmunzeln :)

Vielleicht gibts ja noch ne andere Methode, aber ich kenne zum Druckprüfen nur den Weg über ausgeschraubte Zündkerzen. Dort schraub ich dann das Messgerät anstatt der Kerze rein.

Oft ist es entweder Kolbenring oder Ventile, manchmal nur die Dichtung (entweder außen am Motor erkennbar, oder Druck im Kühlsystem).

Um (Ringe oder Ventile) herauszufinden, schüttet man ein paar Spritzer Öl in den Zylinder und misst danach nochmal.

Bleibt der Druck gleich schlecht, sind Ventile undicht, steigt er, liegt es an den Ringen.

Ganz ehrlich, ich würde bei 7bar auf nur einem von acht Zylinder nicht viel geben.

Den Test kann man ja machen, aber die Reparatur in einer Werkstatt wäre sehr kostenintensiv.

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:51

Hat mich ehrlich gesagt für meine hobbyfahrten auch nicht gestört wenn er vor dem Ausfall auch nur 7 bar hatte. War weder leistungsmäßig noch vom Motorlauf nicht zu merken und da Ich das alte Ding eh nur zum cruisen habe und sonst Autos mit mehr Leistung fahre auch wirklich nicht aufgefallen. Der Bosch Dienst meinte nur es soll wohl an der Kompression liegen das er nicht anspringen will aber werde Montag nochmal anraten die Sprit Pumpe zu checken bevor Ich das Schiff zur nächsten Werkstatt schleppe. Danke euch für die super antworten ????

Sag mal, was arbeiten denn da für Leute?

Selbst ein 4 Zylinder läuft noch relativ normal, wenn einer nur die Hälfte an Druck bringt. Da gibt es nicht mal im Ansatz Probleme beim Starten!

Ein "echter" Automechaniker würde SELBST auf die Idee kommen, mal die Spritzufuhr zu prüfen!

Bei solchen Aussagen dreht es mir echt den Magen um und ich würde SOFORT woanders hin gehen.

***Kopfschüttel***

Themenstarteram 23. April 2016 um 17:18

Denke dann auch das die Kompression vom 5. vorher schon so war und es wie gesagt an der Pumpe liegt. Alle Sensoren sind ziemlich neu sowie auch Luftmassenmesser und die Kerzen jetzt. Spulen sind wie gesagt ok. Letztes Jahr lief er auch nicht so toll weil Ich Luftmassenmesser und Nockenwellensensor aus der Bucht verbaut hatte. Danach durch Original BMW teile ersetzt und er lief top

Ich weiß auch, dass bei Benzinmotoren die Kompression über den Kerzenschacht gemessen wird. Ich meinte, bevor ich in die Werkstatt fahre und messen lasse, überprüfe ich den festen Sitz der Kerzen. Die lockern sich manchmal.

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:34

Ist völlig richtig und bin dankbar für diesen Rat. Hatte letzens bei einem Citroen C2 ein klackendes, Drehzahlabhängiges Geräusch und war ratlos. Die Werkstatt tippte auf eine eingelaufenste Nockenwelle und hinterher war es eine lockere Zündkerze...

Das Thema ist ja schon gut diskutiert und ich möchte mich den Ausführungen anschließen und noch etwas aus eigener Erfahrung beisteuern:

Hinweis auf die Benzinpumpe ist richtig, häufig ist das Benzinpumpenrelais die Ursache!

Die geringe Kompression auf einem Zylinder verhindert nicht das Anspringen!

Wenn der Motor in den letzten zwei Jahren so wenig bewegt wurde, kann die geringe Kompression auch folgende Ursachen haben:

Hydrostößel nicht unter Öl, da lange gestanden, dann müssen die Ventiel nicht sauber schließen (weiß aber nicht, ob er Hydostößel hat). Oder Ventile verdreckt, in beiden Fällen hilft eine lange Fahrt mit niedrigen bis höchstens mittleren Drehzahlen, um das Problem zu beseitigen.

Der M62B44-Motor des 740i hat Hydrostößel. "Hydrostößel nicht unter Öl" kann eine Ursache für das schlechte Anspringen sein. Man hört dann aber das laute Tickern der nicht richtig schließenden Ventile. Felix268: Halt uns mal auf dem Laufenden, ob die Pumpe der Grund ist. Bei meinem E39 hatte die Benzinpumpe auch mal einen Defekt: Brachte manchmal nur halbe Leistung. Dann sprang er schlecht an oder während der Fahrt plötzlich Fahrverhalten, also ob 2 von 6 Zylindern nicht mehr mitlaufen würden. Aber nur manchmal, deshalb dauerte die Fehlersuche entsprechend lange. Der Fehler kam auch, nachdem das Auto 3 Monate nicht bewegt worden war. BMW hat 3 Tage gebraucht, bis der Fehler gefunden wurde.

Themenstarteram 25. April 2016 um 16:35

Das mache Ich...habe jetzt auch ein wenig im 7er Forum recherchiert und das deckt sich genau mit euren aussagen. Das die Bude nur rumsteht ist dabei nicht unbedingt förderlich glaube ich.

Sind halt "Fahrzeuge", keine "Stehzeuge" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 740iL 4,4 Motorschaden? 5. Zylinder zu wenig Kompression