Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 635d, 2010. Probleme mit dem DPF

BMW 635d, 2010. Probleme mit dem DPF

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 5. November 2023 um 19:03

Hallo allerseits,

Mein 635d hat ein Partikelfilter Problem im Bildschirm angezeigt, nach Weiterfahrt ist die Meldung aber wieder verschwunden.

Der "Reset" also das er von der Laufzeit her abschaltet, kann es eigentlich nicht sein, denn ich hatte vor circa 2 Jahren bereits einen "neuen" registriert, mit Deep OBD Software. Ausgetauscht wurde aber nichts, es handelt sich um ein Baujahr 2010 mit 235k Kilometern.

Ich habe als Nächstes beide Thermostate gewechselt und alle Fehler gelöscht, bin circa 40-50 km mit 120-150 km/h gefahren.

Ob er automatisch während der Fahrt eine Regeneration angefordert hat, kann ich nicht sagen, konnte mit Carly da nichts sehen. Habe in dem DPF Menü von Carly versucht eine Regeneration anzufordern, jedoch kam immer die Meldung "fehlgeschlagen". Die Asche und Ruß werte dort sind meines Wissens nur errechnet und sagen nicht wirklich etwas aus, es waren 60 und 0,95.

Als ich vor der Garage stand, im Leerlauf, und dachte, das Thema hat sich erledigt, erschien der Fehler erneut auf dem Bildschirm, ist aber nach etwa 1 Minute wieder verschwunden.

 

Anschließend habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:

- 00480A Partikelfiltersystem

- 00410 Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter, Signal

Habe die Fehler wieder gelöscht und die live Daten ausgelesen:

- Kühlwassertemperatur: 93 Grad

- Absolutdruck in dem Partikelfilter 967.890 hPa

- Differenzdruck über dem Partikelfilter (Rohwert): 40.876 hPa

- Differenzdruck über dem Partikelfilter: 40.876 hPa

- Abgasgegendruck vor Partikelfilter - korrigiert: 977.891 hPa

- Abgasdruck vor Partikelfilter: 988.891 hPa

 

Kann ich noch irgendwas versuchen, bevor ich den Partikelfilter + Sensoren erneuere?

Hab noch die PISTON PREMIUM App, falls man damit mehr machen kann als mit Carly.

Und was den Partikelfilter angeht: Empfiehlt es sich hier eher den alten auszubauen und zum Frei brennen einzuschicken oder einen neuen (vom Zubehör) zu kaufen?

Preislich kommt es circa auf dasselbe raus (350-400 Euro), ohne Arbeitszeit.

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit BMW Tools hätte man mehr Infos zu dem Fehler „Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter, Signal“

Vermute aber, dass der Sensor defekt ist (verhindert die Regeneration). Würde den tauschen und danach versuchen die Regeneration wieder zum Laufen zu bringen.

Hab meinen DPF damals ausgebaut und zu DPF24 gebracht. Danach Jahre Ruhe. Würde es wieder so machen.

Themenstarteram 5. November 2023 um 20:24

Es gibt laut Teilekatalog zwei Abgasdrucksensoren, einer vor der Lambdasonde, einer danach.

Ich habe den Verdacht, dass die Abgastemperatursensoren ebenfalls ein Problem haben, weil die Abgastemperatur immer konstant mit 1,000 angezeigt wurde. Ohne Änderung

 

 

Sensoren

...der Fehler "00480A" sagt, dass der DPF rußüberladen ist, plausibilisiert durch den Vergleich des Abgasgegendrucks mit Drehzahl und Einspritzmasse - als Maß für den Abgasstrom im überwachten Betriebszustand.

Dabei ist zu bedenken, dass der Fehler nicht nur durch eine tatsächlich bestehende Rußüberladung ausgelöst wird, sondern auch durch ein fehlerhaftes Signal, das verschiedene Ursachen haben kann.

Der Fehler sperrt die periodische - von der Motorsteuerung (DDE) initiierte - Regeneration.

Der Freibrand des DPF kann somit nur durch eine ca. 30minütige Regenerationsfahrt erfolgen, bei der hinreichend hohe Abgastemperaturen bestehen, die einen natürlichen Rußabbrand erlauben.

Dazu passt der Sensorsignalfehler "00410?" (der Code muss 6-stellig sein).

Ein (temporärer) Signalausfall kann durch den Sensor selbst, Defekte der Kabel- und Steckverbindung zur DDE oder fehlerhafte Verarbeitung in der DDE eintreten.

Der 35D aus 2010 hat nur 1 Abgasdrucksensor vor dem DPF - der andere vor der Lambdasonde ist der Temperatursensor zur Steuerung der DPF-Regeneration..

Der Abgasgegendruck wird durch Signalvergleich mit dem Umgebungsdrucksensor (fest verbaut in der DDE) ermittelt.

Differenzdrucksensoren mit Pickups vor und hinter dem DPF gibt es erst ab EUR6.

CARLY-Auslesungen sind bisweilen irreführend und zeigen Werte für Sensoren, die das betreffende Modell garnicht besitzt.

Die genannten Differenzdruckwerte resultieren aus dem automatischen Signalvergleich aller Drucksensoren des Luftmassensystems (Deiner hat nur den Einen) mit dem genannten Umgebungsdrucksensor.

Dieser Vergleich findet immer nach Motorstillstand statt - die Toleranz beträgt 60mbar.

Da die genannten Abweichungen geringer sind, bedeutet auch, dass die Zuleitung zum Abgasdrucksensor nicht rußverstopft ist. Andernfalls würde der Druck in dem kurzen Vergleichszeitraum nicht auf Umgebungsdruck zurückfallen.

Zur Reparatur:

Nach Check der Kabelverbindung zur DDE wäre der nächste Schrtt der Sensortausch und - falls der Fehler bestehen bleibt und somit eine tatsächliche Rußverstopfung angenommen werden kann - die Regenerationsfahrt.

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:03

@maxmosley

Kannst du mir auf dem Bild das ich oben eingestellt habe sagen welche Sensoren das sind?

Laut dem Teilekatalog sind es 3 Sensoren + Lambdasonde.

Sind das ale Sensoren die am Kat dran sind oder ist da jetzt einer mit drauf der überflüssig ist weil meiner den nicht hat?

Wenn ich schon an den Kat ran muss würde ich gleich alle Sensoren erneuern wollen damit ich Ruhe habe, will das Auto noch lange fahren.

Der Code ist 004010.

Fehler

...die Bildauflösung ist zu schlecht - deshalb das Bild aus dem BMW-ETK:

Abgasdrucksensor
Themenstarteram 6. November 2023 um 11:16

Beiträge haben sich überschnitten.

Also sollte ich erst diesen Sensor wechseln und es nochmal versuchen bevor ich mehr wechsle?

Woran kann es liegen das ich keine Regeneration anfordern kann? An einem fehlerhaften Signal von dem Sensor?

Weil ich kann sie auch nicht anfordern wenn ich den Fehler frisch lösche.

..."004010":

Überwachung Abgasdruck vor Dieselpartikelfilter. Wenn der Rohwert des Sensors (Spannung) die zulässige obere Grenze überschreitet, wird der Fehler gesetzt.

1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen.

2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.:

Abgasdrucksensor erneuern.

Es könnte sein, dass de Signalleitung innerhalb/außerhalb des Sensors Kontakt zur Versorgungsspannung (5V) hat.

Den Temperatursensor und die Lambdasonde musst Du nicht tauschen.

Die Fehler weisen auf den Drucksensor.

Zitat:

@Cardano schrieb am 6. November 2023 um 12:16:29 Uhr:

Beiträge haben sich überschnitten.

Also sollte ich erst diesen Sensor wechseln und es nochmal versuchen bevor ich mehr wechsle?

Woran kann es liegen das ich keine Regeneration anfordern kann? An einem fehlerhaften Signal von dem Sensor?

Weil ich kann sie auch nicht anfordern wenn ich den Fehler frisch lösche.

...wie gesagt ist unklar, ob tatsächlich eine Rußüberladung vorliegt oder lediglich durch die zu hohe Signalspannung nahegelegt wird.

Deshalb - wie o.g. - erst mal die möglichen Signalfehlerquellen beseitigen und Fehlereinträge löschen.

Ist das dann tatsächlich gelungen, sollte eine periodisch Regeneration wieder möglich sein.

 

Themenstarteram 6. November 2023 um 13:28

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. November 2023 um 12:25:55 Uhr:

Zitat:

@Cardano schrieb am 6. November 2023 um 12:16:29 Uhr:

Beiträge haben sich überschnitten.

Also sollte ich erst diesen Sensor wechseln und es nochmal versuchen bevor ich mehr wechsle?

Woran kann es liegen das ich keine Regeneration anfordern kann? An einem fehlerhaften Signal von dem Sensor?

Weil ich kann sie auch nicht anfordern wenn ich den Fehler frisch lösche.

...wie gesagt ist unklar, ob tatsächlich eine Rußüberladung vorliegt oder lediglich durch die zu hohe Signalspannung nahegelegt wird.

Deshalb - wie o.g. - erst mal die möglichen Signalfehlerquellen beseitigen und Fehlereinträge löschen.

Ist das dann tatsächlich gelungen, sollte eine periodisch Regeneration wieder möglich sein.

Ich werde diesen Sensor bestellen und dann weiter verfahren, ich hätte noch eine Frage zu dem Bild aus dem Teilekatalog, ich bestelle jetzt den Abgasdrucksensor mit der Nummer: 13627805152

Zusätzlich dazu hat er noch zwei Temperatursensoren Bauteil (5) und (3)?

Falls das mit dem wechsel von dem Abgasdrucksensor nicht weggeht, werde ich einen neuen Kat bestellen und beide Temperatursensoren erneuern, ich hoffe aber es funktioniert.

Muss nach dem Wechsel der Sensoren irgendwas neu angelernt werden oder sollte es gleich auf Anhieb funktionieren?

Danke und MFG

...beim Ersatz des Ducksensors muss nichts angelernt werden...beim Tausch des Temperatursensors vor Kat auch nicht - der zeigt aber keinen Fehler.

Der DPF kann sogar in eingebautem Zustand rußbefreit werden, falls es mit der Regeneration nicht klappt.

Dabei wird der Abbrand chemisch durch Einleitung in das Drucksensorröhrchen erleichtert - ist ein BMW-Verfahren, die Werkstatt müsste es also kennen.

Themenstarteram 6. November 2023 um 14:03

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. November 2023 um 14:52:21 Uhr:

...beim Ersatz des Ducksensors muss nichts angelernt werden...beim Tausch des Temperatursensors vor Kat auch nicht - der zeigt aber keinen Fehler.

Der DPF kann sogar in eingebautem Zustand rußbefreit werden, falls es mit der Regeneration nicht klappt.

Dabei wird der Abbrand chemisch durch Einleitung in das Drucksensorröhrchen erleichtert - ist ein BMW-Verfahren, die Werkstatt müsste es also kennen.

Alles klar, ich werde berichten, sobald der neue Drucksensor verbaut ist.

Was den Temperatursensor angeht, habe ich schon richtig wahrgenommen, dass davon 2 Stück (jjeweils 2 verschiedene) verbaut sind? Teilenummer: 13627801159 / 13627804758 / 13627809154 und 13627806251 / 13627809158?

Ich mache vieles noch selber, manchmal muss ich aber auch in eine Werkstatt.

Bei BMW wollte man direkt den DPF tauschen (ohne Thermostate).

Bei der freien Werkstatt hat man mir empfohlen Thermostate plus Wasserpumpe tauschen (da sowieso schon offen) und den DPF ausbauen, alle Sensoren erneuern und zum Frei brennen einschicken.

Als der oben besagte Fehler auftrat, meinte er erstmal den Drucksensor austauschen und weiter schauen.

13627809158 ist der richtig (ETK Nr.3).

Erst die überarbeitete Motorversion (N57Z) des Nachfolgers hat 2 Temperatursensoren

- vor Oxy-Kat (wie Dein E64 LCI)

- vor DPF (Oxy-Kat und DPF befinden sich hintereinander im selben Blechgehäuse > Bild)

Dpf-n57
Themenstarteram 6. November 2023 um 14:27

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. November 2023 um 15:18:10 Uhr:

13627809158 ist der richtig (ETK Nr.3).

Erst die überarbeitete Motorversion (N57Z) des Nachfolgers hat 2 Temperatursensoren

- vor Oxy-Kat (wie Dein E64 LCI)

- vor DPF (Oxy-Kat und DPF befinden sich hintereinander im selben Blechgehäuse > Bild)

Okay jetzt verstehe ich.

Aber verwirrend das in Teilekatalog Teile auftauchen die garnicht verbaut sind.

ETK 3 hat wenn ich es öffne aber die Teilenummer: 13627809154

ETK 5 hat 13627809158

Also die mit der Endung 58 ist definitiv die richtige dann?

...ETK 3 ist der Temperatursensor vor Oxy-Kat (Bild).

Screenshot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 635d, 2010. Probleme mit dem DPF