BMW 6 Zylinder

BMW 3er F31

Moin liebe BMW Fans
Wann wurde der letzte 3er mit 6zyilinder saugmotor gebaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Traurig, dass das bisher noch immer nicht alle verstanden haben 🙄

Traurig finde ich bloß eine Sache: Dass immer noch nicht verstanden ist, dass der Hauptgrund für die motorische Entfeinerung ist, dass BMW es sich schlicht einfach gemacht hat. Ich habe schon gefühlte 1000 x mitgeteilt, und zwar mit Nachweis, dass Mercedes mit seinem 3.5 V6 Sauger (306 PS) genau den gleichen EU Verbrauchswert (und damit CO² - Ausstoß) erreicht hat wie BMW mit seinem 2.0 R4 Turbo, dabei hat der wesentlich größere Sauger des Mercedes sogar noch deutlich mehr Leistung. 159 g/km beim E 350 W212 zu 159 g/km beim BMW 528i F10, nachweisbar durch die technischen Daten auf der Herstellerseite. Schaut sie euch einfach selber an, ich zitiere nicht mehr, wird eh ignoriert. Offenbar darf das Tun und Handeln der heiligen BMW - Kuh keinesfalls angezweifelt werden. Was soll man dazu noch sagen? Am besten nichts, hat keinen Sinn. 🙄

Gerade jetzt frage ich mich, was an der ganzen Sache eigentlich schlimmer ist. Das Downsizing an sich oder doch die Leute, die alles schönreden und gutheißen und anschließend jegliche gegensätzliche Anmerkungen totschweigen, übersehen oder schlicht nicht verstehen, wohl in der Hoffnung, dass der Beweis, der gegen die eigene Meinung spricht, durch Ignorieren nichtig gemacht wird, damit man sein Weltbild nicht ändern muss oder gezwungen wird, "seinen" Hersteller zu kritisieren. Das ist eigentlich nicht mehr nur traurig, das ist bedenklich, und zwar hochgradig.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bastler 1965

Moin liebe BMW Fans
Wann wurde der letzte 3er mit 6zyilinder saugmotor gebaut?

Falsches Forum. Jedenfalls gabs nen Sauger nie im F3x

Bis kurz vor dem Facelift im Sommer 2013 gabs den 30i im F1x und im alten 3er der Baureihe E9x (wie es mit dem 25i in der E9x Baureihe war weiss ich spontan nicht.)

E92 3er Coupé bis Juli 2013
E93 3er Cabrio bis September 2013

Bitte BMW in München anschreiben und Deinem Unmut dort Luft machen. Kann ich nur jedem BMW-Fan ans Herz legen. Ändert zwar nicht viel, aber die sollen das Feedback trotzdem erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Bitte BMW in München anschreiben und Deinem Unmut dort Luft machen. Kann ich nur jedem BMW-Fan ans Herz legen. Ändert zwar nicht viel, aber die sollen das Feedback trotzdem erhalten.

Es geht hier nicht um Kundenwünsche sondern um extrem strenge CO2 Vorgaben der EU. Da hilft weder ein Ansturm von Mails noch ständiges Gejammer. BMW muss einfach mitziehen wenn man sich keine milliardenschwere Strafzahlungen einhandeln möchte. Traurig, dass das bisher noch immer nicht alle verstanden haben 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Quatsch!

Solches Feedback könnt Ihr Euch sparen.

Begründung ist ja oben schon gesagt.

Zitat:

Traurig finde ich bloß eine Sache: Dass immer noch nicht verstanden ist, dass der Hauptgrund für die motorische Entfeinerung ist, dass BMW es sich schlicht einfach gemacht hat. Ich habe schon gefühlte 1000 x mitgeteilt, und zwar mit Nachweis, dass Mercedes mit seinem 3.5 V6 Sauger (306 PS) genau den gleichen EU Verbrauchswert (und damit CO² - Ausstoß) erreicht hat wie BMW mit seinem 2.0 R4 Turbo, dabei hat der wesentlich größere Sauger des Mercedes sogar noch deutlich mehr Leistung. 159 g/km beim E 350 W212 zu 159 g/km beim BMW 528i F10, nachweisbar durch die technischen Daten auf der Herstellerseite. Schaut sie euch einfach selber an, ich zitiere nicht mehr, wird eh ignoriert. Offenbar darf das Tun und Handeln der heiligen BMW - Kuh keinesfalls angezweifelt werden. Was soll man dazu noch sagen? Am besten nichts, hat keinen Sinn. 🙄

Gerade jetzt frage ich mich, was an der ganzen Sache eigentlich schlimmer ist. Das Downsizing an sich oder doch die Leute, die alles schönreden und gutheißen und anschließend jegliche gegensätzliche Anmerkungen totschweigen, übersehen oder schlicht nicht verstehen, wohl in der Hoffnung, dass der Beweis, der gegen die eigene Meinung spricht, durch Ignorieren nichtig gemacht wird, damit man sein Weltbild nicht ändern muss oder gezwungen wird, "seinen" Hersteller zu kritisieren. Das ist eigentlich nicht mehr nur traurig, das ist bedenklich, und zwar hochgradig.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Mercedes mit seinem 3.5 V6 Sauger (306 PS) genau den gleichen EU Verbrauchswert (und damit CO² - Ausstoß) erreicht hat wie BMW mit seinem 2.0 R4 Turbo, dabei hat der wesentlich größere Sauger des Mercedes sogar noch deutlich mehr Leistung. 159 g/km beim E 350 W212 zu 159 g/km beim BMW 528i F10, nachweisbar durch die technischen Daten auf der Herstellerseite.

Diese Motoren sind doch nur kleine Schritte auf dem Weg zum Klimaziel 2020. Für den Flottenausstoß wird sowohl der V6 von Mercedes als auch der R4 Turbo von BMW sterben. Gutes Beispiel dafür ist doch die neue C-Klasse. Bisher ist nicht mal ein 6 Zylinder geplant und z.B um Gewicht zu reduzieren wird im Typenblatt ein Weltfremder 41l Tank aufgeführt. Der heutige Stand der Motoren wird morgen sowas von veraltet sein. Das wird leider auch noch Mercedes erfahren. Früher war es undenkbar eine S-Klasse mit einem Vierzylinder zubestücken. Heute gehört der S300 mit R4 zu den Einstiegsmotoren....

Die 6 Zylinder in der C-Klasse kommen im Herbst.

Für 60 € bekommt man einen größeren Tank.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Traurig finde ich bloß eine Sache: Dass immer noch nicht verstanden ist, dass der Hauptgrund für die motorische Entfeinerung ist, dass BMW es sich schlicht einfach gemacht hat. Ich habe schon gefühlte 1000 x mitgeteilt, und zwar mit Nachweis, dass Mercedes mit seinem 3.5 V6 Sauger (306 PS) genau den gleichen EU Verbrauchswert (und damit CO² - Ausstoß) erreicht hat wie BMW mit seinem 2.0 R4 Turbo, dabei hat der wesentlich größere Sauger des Mercedes sogar noch deutlich mehr Leistung. 159 g/km beim E 350 W212 zu 159 g/km beim BMW 528i F10, nachweisbar durch die technischen Daten auf der Herstellerseite. Schaut sie euch einfach selber an, ich zitiere nicht mehr, wird eh ignoriert.

habs versucht selber nachzuschauen...

finde beim E350 Benz Automatik (nicht Blue Tec) nur einen Wert kombiniert von 159-164 g/km
und beim 528i BMW Automatik (F10) einen Wert von 142 g/km

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Die 6 Zylinder in der C-Klasse kommen im Herbst.

Für 60 € bekommt man einen größeren Tank.

Ersteres ist keine offizielle Mercedes Info.

Ja warum gibt es denn für 60€ den 66l Tank? Damit in der Serienausstattung (an der ein Hersteller gemessen wird) nochmals über 20Kg Gewicht gespart wird und somit der CO2 Ausstoß geringer ist. Das wahrscheinlich kein einziger W205 mit Serientank das Werk verlassen wird interessiert aber die EU so gar nicht. Traurig aber wahr.

Zitat:

Es geht hier nicht um Kundenwünsche sondern um extrem strenge CO2 Vorgaben der EU. Da hilft weder ein Ansturm von Mails noch ständiges Gejammer. BMW muss einfach mitziehen wenn man sich keine milliardenschwere Strafzahlungen einhandeln möchte. Traurig, dass das bisher noch immer nicht alle verstanden haben 🙄

Traurig ist nur, dass Leute wie Du noch nicht verstanden haben dass es ausschliesslich um Gewinnmaximierung geht und um nichts anderes.

Lies einfach den Beitrag von bbbbbbbbbbbb und versuche ihn zu verstehen. Downsizing ist keine zwingende Voraussetzung fuer die Minimierung des EU-Verbrauchs. Es macht die Motoren lediglich billiger. Klar, dass der Hersteller das nicht so kommuniziert, sondern dass er sich das chice Oeko-Maentelchen anzieht. Traurig, dass der Kunde in Form eines hoeheren Realverbrauchs am Ende sogar noch der Dumme ist.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Traurig ist nur, dass Leute wie Du noch nicht verstanden haben dass es ausschliesslich um Gewinnmaximierung geht und um nichts anderes.

Ahhhh ja, ein Kenner. Also ist es für BMW günstiger einen R4 mit Turbolader und abartige geringen Verbrauch komplett neu nach neusten Eurovorgaben zu entwickeln als einfach einen verdienten R6 weiterzuentwickeln der sogar mehrere Jahre "Motor des Jahres" wurde? ja ja, böse Jungs bei BMW. Nur Gewinne im Kopf und kein Gedanken an irgendwelche EU Vorgaben 🙄

Es ist alles gesagt. Jedes weitere Wort waere Perlen vor die Saeue. 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Es ist alles gesagt. Jedes weitere Wort waere Perlen vor die Saeue. 

Tolle, schlagfertige Argumente untermauern deine Kenntnisse 🙄😛

Deine Antwort