BMW 5er Individual

BMW 5er F10

Hallo liebe Forumskollegen,

ich bin neu hier und wäre sehr erfreut wenn ihr mir bei meiner Frage helfen könntet, und zwar: Wisst ihr wann ab welchem Zeitpunkt die Individual-Austattungen einstzen? Vieleicht kursiert ja irgendwo schon ein Liste mit den Individual-Austattungen, nur ich kenne noch keine, ich habe auch schon die SuFu bemüht aber sie wusste auch nicht weiter 😁.

Euer
Phaeton Individual

Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt wird das Individual-Programm ab Frühjahr 2011 offiziell angeboten werden.
Grüße,

Andreas

42 weitere Antworten
42 Antworten

Soweit ich weis ist es durchaus möglich, Individualausstattung für ein Modell zu bekommen, für welches es offiziell noch nichts dergleichen gibt. Dafür braucht man aber sehr, sehr gute Beziehungen oder man kümmert sich am besten selbst drum. D. h. man ruft selbst in Garching an, trägt sein Anliegen vor, macht einen Beratungstermin aus, fährt hin, stellt sein Auto zusammen und fährt dann zu einem Händler um die Bestellung aufzugeben. Denn genau der letzte Schritt ist meines Erachtens in Garching nicht möglich.
Wird aber eben nochmal ein Stück teurer als wenn's offiziell angeboten wird.

@ Christian Oele:
Danke für Deine Info bezüglich F07 und Individual.
Wie ausgefallen sind denn Deine Wünsche, wenn man mal fragen darf?
Grüße,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Ich habe diese Woche meinen F10 535d M mit Individual-lackierung und schwarzen Interieurleisten bekommen. Mein Berater hat gute Kontakte, so dass dies fuer mich vor dem
Offiziellen Start 03/11 moeglich war.

Gruss Habsinger

Gratulation!!! Freu mich für Dich!!! Noch kein "neues Thema" mit Fahr - und Erlebnisbericht?!? Keine Fotos!!! Also so ein Experte wie Du sollte das schon machen!!!!
Krieg' meinen F07 535d XD am Do 16.12.

Gute Fahrt, viel Spaß und viele gesunde KM!!!
LG
GCW

Hi GCW,

freu mich ebenso für Dich - mal sehen wer von uns beiden schneller einen Bericht einstellt :-)

Geniess den Moment und hoffentlich spielt das Wetter mit.

Gruss Habsinger

Wird es dann auch unter Umständen wieder die Soundanlage "individual" geben?

Hallo,

@habsinger: ich möchte überhaupt keine kritik an deinem neuen bmw üben, gefällt mir sehr gut und ist sehr schick zusammen gestellt.

meine kritik bezog sich einzig auf die "individual"-aussage ... ich glaube ganz einfach, daß die individual-abteilung von bmw dein modell nie gesehen hat, da beide ausstattungswünsche (die nicht im katalog zu finden sind), auch von bmw erfüllt werden können.

@andreas1984: meine wünsche beziehen sich meist auf 5 punkte:

1. stoff/leder bzw. lederausstattung
2. interieurleisten
3. außenfarbe
4. felgen
5. shadow-line (vs. alu oder chrom)

sehr oft war nur eine kombination nicht möglich (wie bei habsinger), da konnte mir immer geholfen werden. hatte z.b. im 3er coupe einmal stoff/leder sitze (obwohl im m-paket nur alcantara möglich war).

momentan denke ich eben über den f-07 nach, bei den außenausstattungen kann ich mit dem standardprogramm "leben" ....

d.h. ich wünsche mir zu pkt. 1 & 2 etwas neues im individual-katalog 🙂
mir fehlen dzt. ansprechende (d.h. etwas sportlichere) interieurleisten und sitzbezüge.

gruß,
christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Hallo,

@habsinger: ich möchte überhaupt keine kritik an deinem neuen bmw üben, gefällt mir sehr gut und ist sehr schick zusammen gestellt.

meine kritik bezog sich einzig auf die "individual"-aussage ... ich glaube ganz einfach, daß die individual-abteilung von bmw dein modell nie gesehen hat, da beide ausstattungswünsche (die nicht im katalog zu finden sind), auch von bmw erfüllt werden können.

No worries :-)

Btw: habe heute die bmw iphone app in betrieb genommen; als farbe hat BMW Sonderlackierung im System erfasst :-)

Bis denne

Habsinger

Diese Chrom-liste gehört auch zum Individual Ausstattung:

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Soweit ich weis ist es durchaus möglich, Individualausstattung für ein Modell zu bekommen, für welches es offiziell noch nichts dergleichen gibt. Dafür braucht man aber sehr, sehr gute Beziehungen oder man kümmert sich am besten selbst drum. D. h. man ruft selbst in Garching an, trägt sein Anliegen vor, macht einen Beratungstermin aus, fährt hin, stellt sein Auto zusammen und fährt dann zu einem Händler um die Bestellung aufzugeben. Denn genau der letzte Schritt ist meines Erachtens in Garching nicht möglich.
Wird aber eben nochmal ein Stück teurer als wenn's offiziell angeboten wird.

@ Christian Oele:
Danke für Deine Info bezüglich F07 und Individual.
Wie ausgefallen sind denn Deine Wünsche, wenn man mal fragen darf?
Grüße,

Andreas

Nach Aussage meines Händlers fängt "Individual" eigentlich erst jenseits der paar Optionen an, die dann via Standardprospekt geordert werden können. Er hatte auch mehrere Beispiele parat, die er abgewickelt hatte. Also grundsätzlich kannst du alles haben, von rosa Leder bis verchromte Lenkräder. Du nennst deinen Wunsch, die machen dir einen Preis. Da braucht man auf kein Programm warten. Macht ja auch Sinn, nur ein paar Lackfarben mehr anbieten hat ja nichts mit individuell zu tun.

Man braucht also nicht "sehr, sehr gute Beziehungen", sondern nur mehr Geld.

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber der ausgangspunkt der diskussion war, dass über individual alles möglich ist, auch den m-fahrzeugen vorbehaltene farben wie zB. Interlagosblau.

Nun beginnt die diskussion zum x.ten Male: eine M-Farbe auf einem normalen BMW ist nicht möglich, auch nicht gegen geld (okay, ev. bekommt man einen m3 mit eingebauten 335i motor mit m-farbe für 100k€).

bitte jetzt nicht beginnen, aber mein verkäufer hat ja gesagt und so gute beziehungen usw.

einzig ein schriftliches angebot überzeugt mich hier !!!!!!!!

also - her damit !!!!

gruß,
christian

Na das Angebot wirst du dir schon selbst einholen müssen. Und wenn BMW aus Marketinggründen bestimmte Optionen (z.B. Lackierungen wie Frozen Grey) nur auf bestimmten Modellen sehen will, nützt dir die Individualstrategie narürlich nichts, das ist ja klar! Es ist ein Unterschied was standardmäßig angeboten wird und gegen Geld beliebig erweitert werden kann und was standardmäßig von BMW "verboten" ist, also nicht verkauft werden darf.

okay, dann sind wir ja einig .......

mich hat nur dieses statement wieder gestört, da es so nicht stimmt:

Zitat:

Also grundsätzlich kannst du alles haben, von rosa Leder bis verchromte Lenkräder. Du nennst deinen Wunsch, die machen dir einen Preis.

gruß,

christian

ich gebe dir zu 100% recht, daß das heutige "individual-programm" von bmw nonsens ist - ganz einfach einige lack- und ledersorten mit individual zu kennzeichnen und den doppelten preis zu verlangen ist schon eine gewisse frechheit ... noch dazu dürfen wir dann auf die autos noch 4-6 wochen länger warten 😠

gruß,
christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

ich gebe dir zu 100% recht, daß das heutige "individual-programm" von bmw nonsens ist - ganz einfach einige lack- und ledersorten mit individual zu kennzeichnen und den doppelten preis zu verlangen ist schon eine gewisse frechheit ... noch dazu dürfen wir dann auf die autos noch 4-6 wochen länger warten 😠

gruß,
christian

Hm, hier wäre ich vorsichtig:

Individual ist für mich alles, was produktionstechnisch vom Standardablauf abweicht.

Das ist für mich wie eine kundenspezifische Stückliste die abgearbeitet werden muss;
dass hier ein zusätzlicher Aufwand entsteht, ist mE vollkommen nachvollziehbar und wenn etwas im "Standard"
nicht vorgesehen ist, muss man halt extra zahlen; das hat nichts damit zu tun, dass Standardkomponenten verkauft werden,
sondern nur ob diese Komponenten in einem/einer vorher spezifizierten Ablauf / Kombination verbaut werden.

Aber ich bin mir sicher, dass Christian auch mit dieser Aussage nicht zufrieden sein wird :-)

@christian: ist nicht böse gemeint; man diskutiert ja um weiter zu kommen!

Gruss

Habsinger - mit Indiv F10 :-)

da gebe ich dir schon recht (sicher für dich erstaunlich 😉), daß bei individuellen komponenten eine eigene logistik dahinter steckt und diese dann zeit beansprucht,

aber (das mußte ja jetzt kommen):

ich kritisiere die etwas willkürliche auswahl, was bmw als individual-komponenten definiert. zb. ist im x6 eine schwarz lackierte interieurleiste individual-ausstattung, eine ganz ähnliche (oder gleiche ?) leiste ist im f10 standard ?!?

carbonschwarz-metallic ist erhältlich (oft mit m-sportpaket), rubinschwarz ist individual ??

ich würde eben individual so verstehen, wirklich auf die persönlichen wünsche einzugehen und diese möglich zu machen - jegliche liste einer individual-ausstattung ist für mich ein widerspruch in sich selbst.

ich habe bei der bmw individual-abteilung (oder firma ?) mittlerweile den eindruck, daß hier systemerhaltung betrieben wird, und daher jedes modell einige, wenige individual-komponenten verpasst bekommt ....

so ... und nun warte ich, ob endlich für den f07 eine alu/metall/carbon (eben nicht plastik oder holz) interierleiste kommt - ganz egal ob individual oder normale ausstattungsoption 🙂

gruß,
christian

ps. der durchaus gerne andere meinungen hört bzw. liest 😉
pps. der aber nicht gerne zum x-ten male falsche aussagen liest 🙁 (was aber jetzt nicht der fall war 🙂)

Deine Antwort