BMW 5er (G60 Limousine ab 10/2023) - kein Schiebedach mehr bestellbar?
Kann es sein, dass der neue 5er (G60 Limousine ab Herbst 2023) nicht mehr mit einem "normalen Schiebedach" angeboten werden wird, sondern nur noch mit diesem unsäglichen Panoramadach, mit dem man nichts anfangen kann?
80 Antworten
Zitat:
@OHV_44 schrieb am 17. Dezember 2023 um 22:34:30 Uhr:
https://youtu.be/hLL2JYMplX4?si=sYwaCjbP8FMIWEk6
In USA gibt es auch noch ein Ersatzrad, wie man im Video sieht. Würde ich in D sofort mitbestellen.
Zitat:
@Daimlerkuehler schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:50:01 Uhr:
Das ist doch Unfug, der CO2 Ausstoß wird nicht bei offenem Schiebedach gemessen.
Sonst dürften die Seitenfenster ja auch nicht zu öffnen sein…
Und schwer ist ein nicht zu öffnendes Glasdach ebenso, das Mehrgewicht kommt vor allem von dem Glas selbst (statt Blech) und der notwendigen Verstärkung der Dachstruktur rund um das Glasdach herum. Der Antriebsmotor und die paar Dichtungen/Kabel machen wirklich nicht so viel aus.Wahrscheinlich hat es einfach mit technischen Problemen oder Verfügbarkeiten zu tun.
Es ist auch schlicht viel billiger in der Produktion, wenn das Dach nicht zu öffnen ist.Also wenn ihr schon jemanden blamen wollt, dann doch bitte BMW, und nicht gleich Weltverschwörung wittern
Ich habe mir das nicht ausgedacht. Das hat mir ein Verkäufer erzählt. Ich habe allerdings nicht überprüft, ob er richtig informiert ist und die Wahrheit sagt. ;-)
Auf Verkäufer kannste eh nichts geben. Meiner wusste nichtmal dass ein Facelift zum 4er kommt
Zitat:
Ja dem stimme ich theoretisch zu. Nur ist es verwunderlich, dass in den USA ein normales Schiebedach zu bestellen ist wie ich verstehe?!
Sie haben völlig recht - für den nicht-europäischen Markt gibt es ein ganz normales Schiebedach wie bei allen Vorgängermodellen. Und ich glaube nicht, dass die US-Amerikaner weniger reklamationsfreudig sind als wir hier. Übrigens kann man das schön in den YouTube-Videos zur Produktion des neuen 5ers sehen. Da laufen die beiden Varianten einträchtig nebeneinander vom Band.
Und das CO2-/Verbrauchsargument kann auch nicht ziehen, denn die neue E-Klasse wird nach wie vor mit zu öffnenden Schiebedach angeboten. Es kann sich also nur um „Kundenerziehung“ handeln, denn beim 7er gibts auch kein Schiebedach mehr. Meine Vermutung: da es beide Modelle auch als i-Version gibt, und diese ein leichteres Verbundstoffdach haben, wollte man die Hybrid/Verbrenner-Kunden hier in EU nicht „bevorzugen“. Nach 8 5er in Folge wird das wohl mein letzter sein - und zwar aus genau diesem Grund.
Ähnliche Themen
Für alle User, die sich zu Recht ärgern, dass es in D kein Schiebedach gibt, das sich öffnen lässt, sei angemerkt, dass sich das Ding wohl nur zur Hälfte öffnet. Bilder und Posts dazu findet Ihr bei den Amis im Forum.
Würde ich persönlich noch viel ätzender finden. Zum Glück für mich kein Thema. 😛
Kein Schiebedach = Kein neuer 5er. Habe ich meinem Freundlichen auch schon mitgeteilt. Nach 11 x 5er in 30 Jahren...
Ich habe deshalb bewusst einen ohne das Glasdach genommen. Das vereint für mich die Nachteile des alten Panoramadachs (Hitze im Sommer, höherer Schwerpunkt und tendenziell steinschlaggefährdet) mit denen des Blechdachs (lässt sich nicht öffnen oder kippen).
Ich will mir auch nicht vorstellen, was bei einem Austausch des Glasdachs im Schadensfall alles schief gehen kann. Vor allem bei nicht ganz hundertprozentiger Reparatur mit minimal verschobener Dichtung oder ganz kleinem Überstand wird das Dach mehr Geräusche als ab Werk machen.
Es lebe das Glas-Schiebedach zum Nachrüsten….damals beim Golf 2 hatte ich mal eins….herrlicher Gedanke ??
Au ja! Mit dem Dosenöffner ein Loch rein schnippeln und dann das Glasdach zum Nachrüsten reinspaxen. Für die bessere Dichtigkeit beim Einsetzen noch rundum Sanitärsilikon schmieren und ferddich.
Es kann so einfach sein! 🙂
Zitat:
@kartenpech schrieb am 27. März 2024 um 18:34:58 Uhr:
Kein Schiebedach = Kein neuer 5er. Habe ich meinem Freundlichen auch schon mitgeteilt. Nach 11 x 5er in 30 Jahren...
Sieht bei mir genauso aus. Erst mal gefällt mir die Front von dem neuen Auto überhaupt nicht, aber da könnte man ja noch überlegen, ob man sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt. Aber das fehlende Schiebedach ist absolutes Ausschlusskriterium. Damit gibt es seit über 30 Jahren auch keinen BMW mehr.
Zitat:
@AF_Auto schrieb am 28. März 2024 um 05:30:03 Uhr:
Au ja! Mit dem Dosenöffner ein Loch rein schnippeln und dann das Glasdach zum Nachrüsten reinspaxen. Für die bessere Dichtigkeit beim Einsetzen noch rundum Sanitärsilikon schmieren und ferddich.
Es kann so einfach sein! 🙂
… auf das DEKRA / TÜV-Gutachten bei einer Leasingrückgabe wäre ich gespannt.
Wollen wir ein crowdfunding zugunsten desjenigen unter uns starten, der es wagt, um den Totalschaden begleichen zu können? *grins
Vermutlich wieder ein Controlling Thema. Das feststehende Panoramadach ist vermutlich günstiger als das Bewegliche. Da springt für BMW mehr raus.
Zitat:
@cycroft schrieb am 28. März 2024 um 08:19:55 Uhr:
Vermutlich wieder ein Controlling Thema. Das feststehende Panoramadach ist vermutlich günstiger als das Bewegliche. Da springt für BMW mehr raus.
Ich denke eher dass ein offenes Schiebedach den CO2 Wert negativ beeinflusst. Der Preis hat doch gar keinen Einfluss da der Kunde bezahlt.
Zitat:
@flashjo schrieb am 28. März 2024 um 06:40:47 Uhr:
Zitat:
@kartenpech schrieb am 27. März 2024 um 18:34:58 Uhr:
Kein Schiebedach = Kein neuer 5er. Habe ich meinem Freundlichen auch schon mitgeteilt. Nach 11 x 5er in 30 Jahren...Sieht bei mir genauso aus. Erst mal gefällt mir die Front von dem neuen Auto überhaupt nicht, aber da könnte man ja noch überlegen, ob man sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt.
Zum Beispiel mehr rückwärts fahren, schont auch die Front vor Steinschlägen 😉
Im Ernst, ich glaube dass man sich schon in ein paar Monaten nicht mehr mit dem Vergleich G3x vs. G6x beschäftigen wird, denn am Ende geht es um alt gegen neu und es gibt immer progressive und nostalgische Fahrercharaktere imo. Ich fahre z.B. die neue BMW-Display-Optik seit drei Modellen und finde analoge Anzeigen mittlerweile eher oldschool, aber jeder so wie er mag 🙂
Die E60 Fanboys fanden zu Beginn den G30 auch Müll.
Deutsche sind da nich so wirklich offen für Veränderungen