ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 5er E60 170 ps 190ps 230ps Automatik

Bmw 5er E60 170 ps 190ps 230ps Automatik

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. August 2019 um 10:25

Ich wollte mal wissen welche der 3 Leistungsmotoren die beste Wahl wäre? Würde mich zufrieden geben wenn er etwas Power hat weil stehe vor einer Kaufentscheidung noch und wollte mich besser informieren.

Beste Antwort im Thema

Ich bin lange einen 520i gefahren. Jetzt habe ich den 530i mit 231 PS. Ganz ehrlich? Es ist toll, die Leistung zu haben, aber man ruft sie so selten ab.

Ich persönlich mache die Kaufentscheidung nicht von der Motorisierung abhängig. Entscheidend für mich ist der Zustand, die Farbe, etc.

Mit dem 520i schaffst du locker 220km/h. Der 530i geht vielleicht noch mehr, keine Ahnung. Aber ganz ehrlich, auch wenn er 250 schafft, ich hatte noch nie die Gelegenheit so schnell zu fahren, bei so viel Verkehr und Blitzern. Und ob die 100 km/h in 7 oder in 9 Sekunden erreicht sind, ist mir persönlich egal.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahr halt mal alle 3 Probe und entscheide selbst.

 

Ich persönlich würde immer den 530i nehmen, 525i reicht aber auch.

 

520i find ich persönlich zu lahm, reicht aber um von a nach b zu kommen, das wars aber auch, wenn du nach "Power" fragst dann ist es definitiv der falsche Motor

Ich fahre den 520i mit 170Ps und Automatik und ich finde den Motor für die Stadt und auch mal für lange Strecken ausreichend. Was ich an dem Motor super finde ist, dass der Durchschnittserbrauch bei 11 Litern liegt. Dabei fahre ich zu 90% Stadt. Da hat mein Vierzylinder 200 Kompressor genau so viel verbraucht.

MfG

Kadir

Ich bin lange einen 520i gefahren. Jetzt habe ich den 530i mit 231 PS. Ganz ehrlich? Es ist toll, die Leistung zu haben, aber man ruft sie so selten ab.

Ich persönlich mache die Kaufentscheidung nicht von der Motorisierung abhängig. Entscheidend für mich ist der Zustand, die Farbe, etc.

Mit dem 520i schaffst du locker 220km/h. Der 530i geht vielleicht noch mehr, keine Ahnung. Aber ganz ehrlich, auch wenn er 250 schafft, ich hatte noch nie die Gelegenheit so schnell zu fahren, bei so viel Verkehr und Blitzern. Und ob die 100 km/h in 7 oder in 9 Sekunden erreicht sind, ist mir persönlich egal.

0-100kmh interessiert kein Mensch, außer ampel rennen und Poser.

 

Power braucht man um sicher zu beschleunigen wenn man es braucht, zb überholen oder nen nervigen drängler hinter einem los zu werden, oder auch einfach nur zügig unterwegs sein auf Langstrecke.

 

Meinen 545i V8 fahre ich seit fast 3 Jahren, ich habe ehrlich gesagt noch nie 0-100kmh getestet,wo auch?

aber dafür öfter mal 100-200kmh oder 100-250kmh, da spürst du dann richtig was Power ist :)

Hallo @Pietro93

Nimm halt die goldene Mitte, wir fahren den 25ger Motor nun schon über 11 Jahre...

Klar, Leistung kann man immer mehr haben, aber man ist kein Verkehrshindernis.

Das, was eher wichtig ist, wie viel hat der Motor schon hinter sich?

Da fallen mir schnell ein paar "Baustellen" ein, die ab einem bestimmten Alter oder Laufleistung auftreten...

- KGE

- Ölfiltergehäusedichtung

- VDD

- Haarriss im Stecker des Kennfeldthermostats... Folgeschaden: Feuchtigkeit im MSG bis zum Ausfall des gesamten

Wagens

- sämtliche Lenker der VA

- Bremsleitungen zur Hinterachse vergammeln...meist unter den Abdeckungen

- Scheinwerfer werden matt... Aufbereitung

- beim Kombi...

- Niveauregulierung HA... Kompressor defekt, Ansaugschlauch gerissen

- Heckklappenkabelbaum... Kabel brechen mitunter komplett durch

- Panoramadach ...da brechen gerne die Mitnehmer des kleinen Daches weg...Folge: man kann es nicht mehr schließen

Es ist schon ein wenig was zu beachten...da ist die Motorleistung erst einmal zweitrangig...denke ich zumindest.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2019 um 14:48

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 19. August 2019 um 16:41:58 Uhr:

Hallo @Pietro93

Nimm halt die goldene Mitte, wir fahren den 25ger Motor nun schon über 11 Jahre...

Klar, Leistung kann man immer mehr haben, aber man ist kein Verkehrshindernis.

Das, was eher wichtig ist, wie viel hat der Motor schon hinter sich?

Da fallen mir schnell ein paar "Baustellen" ein, die ab einem bestimmten Alter oder Laufleistung auftreten...

- KGE

- Ölfiltergehäusedichtung

- VDD

- Haarriss im Stecker des Kennfeldthermostats... Folgeschaden: Feuchtigkeit im MSG bis zum Ausfall des gesamten

Wagens

- sämtliche Lenker der VA

- Bremsleitungen zur Hinterachse vergammeln...meist unter den Abdeckungen

- Scheinwerfer werden matt... Aufbereitung

- beim Kombi...

- Niveauregulierung HA... Kompressor defekt, Ansaugschlauch gerissen

- Heckklappenkabelbaum... Kabel brechen mitunter komplett durch

- Panoramadach ...da brechen gerne die Mitnehmer des kleinen Daches weg...Folge: man kann es nicht mehr schließen

Es ist schon ein wenig was zu beachten...da ist die Motorleistung erst einmal zweitrangig...denke ich zumindest.

Gruß

Also die 5er bmws die ich suche haben eine Laufleistung von 100000 bis 150000km drauf

Ich entscheide mich für den 190 und 218 PS sind beide 525i stimmts? :)

Das was der @lausitzerMB320 meint mit Heckklappenkabelbaum ist das ( siehe Bild im Anhang ). Hatte ich gerade hinter mir.

MfG

Kadir

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 19. August 2019 um 14:50

Wie viel kostet der Spaß es zu reparieren?

Themenstarteram 19. August 2019 um 14:50

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 19. August 2019 um 16:41:58 Uhr:

Hallo @Pietro93

Nimm halt die goldene Mitte, wir fahren den 25ger Motor nun schon über 11 Jahre...

Klar, Leistung kann man immer mehr haben, aber man ist kein Verkehrshindernis.

Das, was eher wichtig ist, wie viel hat der Motor schon hinter sich?

Da fallen mir schnell ein paar "Baustellen" ein, die ab einem bestimmten Alter oder Laufleistung auftreten...

- KGE

- Ölfiltergehäusedichtung

- VDD

- Haarriss im Stecker des Kennfeldthermostats... Folgeschaden: Feuchtigkeit im MSG bis zum Ausfall des gesamten

Wagens

- sämtliche Lenker der VA

- Bremsleitungen zur Hinterachse vergammeln...meist unter den Abdeckungen

- Scheinwerfer werden matt... Aufbereitung

- beim Kombi...

- Niveauregulierung HA... Kompressor defekt, Ansaugschlauch gerissen

- Heckklappenkabelbaum... Kabel brechen mitunter komplett durch

- Panoramadach ...da brechen gerne die Mitnehmer des kleinen Daches weg...Folge: man kann es nicht mehr schließen

Es ist schon ein wenig was zu beachten...da ist die Motorleistung erst einmal zweitrangig...denke ich zumindest.

Gruß

Ja danke für die Infos werde ich beim kauf beachten

Tja...was kostet es?

Das kommt auf dein technisches Talent und deine Werkzeugausstattung an.

Mich kostet so ein defektes Kabel maximal 1€, weil ich alles da hab, weiß, was ich machen muss und es schon mehrmals repariert hab.

Wer auf Hilfe einer Werkstatt angewiesen ist, kommt es auf die Verhandlungen an...sage Mal so ab 300€ aufwärts.

Hab auch schon von 1200€ je Seite gehört...ja, er hat 2 K-Bäume.

Gruß

PS. Ich hab meine Komplettrevision der Dichtungen um den Motor letztes Jahr hinter mich gebracht... Kilometer LL um die 200t km

Alles in Eigenregie ...nur die reinen E-Teile bezahlt

Themenstarteram 19. August 2019 um 15:21

Zwischen 6000 bis 8000 Euro

muss schon sagen gibt schon gute 5 er mit neuen TÜV und alles aber werde aufjedenfall noch mehr als das äußere mir anschauen notizen sind gemach :D

Nur noch einen Tip/Rat...

Als 525i ist wohl der M54 der Motor, der als "unproblematisch" gilt.

Wie gesagt, ich hab einmal alles komplett erledigt und seit 1,5 Jahren ist an allen Fronten wieder Ruhe.

Bis auf die Bremsleitungen, die sind pünktlich dieses Jahr vor dem TÜV zu Bruch gegangen.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2019 um 15:30

Ja auf was muss man achten

oder gibt es ein link zu forum wo es schon erwähnt wurde?

 

Wie ist die carly app carly Adapter kostet 60 Euro damit kann ich viele Sachen kontrollieren km stand etc lohnt sich die App?

Die Bremsleitungen kann man mit Maschinenfett gut gegen Korrosion schützen. Mache ich bei allen Fahrzeugen und ich musste noch nie eine Bremsleitung auswechseln. Wenn man selbst den Fehlerspeicher auslesen kann, spart man eine Menge Geld. BMW nimmt bis zu 70,-€ für das Auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 5er E60 170 ps 190ps 230ps Automatik