1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 5er E39 523i Touring ASC+EML+Motorleuchte

BMW 5er E39 523i Touring ASC+EML+Motorleuchte

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. August 2011 um 19:15

Hallo Leute,bin neu hier und lege gleich mit mein Problem los...!

Habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinen 523i Touring Bj.1999,bei längeren Fahrten ca.30Km oder wenn Motor ca.ne Stunde läüft(je nach Außentemperatur)kommt plötzlich ASC->EML->Motorleuchte,ich nehme an daßdas Auto dann im Notprogramm fährt,ca.3000-3500 U/min,unregelm.Gasannahme,Ruckeln,wenn ich das Auto ca.5min abstelle und dann nochmal starte sind die Störungsleuchten weg außer Motorleuchte.Wenn ich dann weiter fahre geht das ganze wieder los...es muss sich wohl um ein thermisches Problem handeln...!Habe Fehlerspeicher auslesen lassen:

-64 Steuergerät Mikroprozessor Fehlfunktion

-A9 Steuergeräte-Endstufe Motordrosselklappe Notabschaltung

Der Mechaniker meinte Motorsteuergerät oder elektr.Drosselklappe.Daraufhin habe ich Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt,wurde kein Fehler festgestellt!Daraufhin habe ich mir günstig ne neue Drosselklappe bestellt die erst morgen eintreffen wird.Meine Frage an den Freaks und Kenner ist:Kann es nach diesen 2 Fehlerspeicher sein daß die Elektronik der Drosselklappe ausfällt oder wird es eher das Steuergerät sein???Werde weiterhin die Ergebnisse berichten sobald die neue Drosselklappe drin ist!Noch kurze Info...das ganze hat angefangen nachdem die alte Autobatterie mal überbrückt worden ist,jetzt ist ne neue drin!Vielen Dank schon mal im Voraus,freue mich sehr auf eure Resonanz.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rAUDIaner

Ist ja ein BJ 98, bzw. Model 99, sollte also dann ASC+T haben, oder?

Ja, auf jeden Fall!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Drosselklappe' überführt.]

So, nachdem ich gestern alles mal zerlegt und gereinigt hatte, lief der Wagen wieder ohne Fehler. Hoffentlich ist der Fehler damit schon behoben und ich benötige keine neue Drosselklappe.

Zudem war der Schlauch vom Zylinder 1 auf Zylinder 6 unten an der Ansaugseite abgefault, den habe ich natürlich auch erneuert. siehe da, der Fehler Gemischaufbereitung Bank 1 und Bank 2 ist auch verschwunden, sowie das Ruckeln auf gas, von Teillast auf Vollast.

Nur habe ich jetzt ein leichtes Drehzahlschwanken, einmal im LL gas geben geht die drehtzahl auf 1500, bleibt kurz stehen und dann in den Normalen LL bereich.

Auch ist mir aufgefallen, wenn ich die Istwerte auslese, das die Werte vom Drosselklappenpoti IST/Soll Poti 1 wie Poti 2 minimal eine Abweichung haben. ist das tragisch? zeichnet sich dadurch ein Defekt der DK ab?

Auch den Leerlaufregler kann ich über den Tester ansteuern, nur ich höre nichts. ist das richtig, das er so leise ist? Alle anderen Ventile und so machen ein klack, oder klick, zumindest ein hörbares geräusch.

MfG

am 5. April 2012 um 16:52

Dass die SOLL/IST-Werte etwas abweichen, ist vollkommen normal. Die IST-Werte entsprechen fast nie zu 100% der Soll-Werte :) Somit würde ich dies als normal einstufen.

Die Drehzahlschwankungen sind erst aufgetreten, wo du die DK neu eingebaut hast, oder waren die früher auch vorhanden? Hast du evtl. einen Schlauch nicht gut raufgetan, oder wo was vergessen, wodurch der Motor evtl. Falschluft zieht?

BMW_Verrückter

bin heute noch etwas gefahren, jetzt scheint alles in Ordnung zu ssein. Kann es möglichgewesen sein das die DK sich noch ein wenig Adaptieren, oder neu anlernen musste?!

am 5. April 2012 um 16:57

Könnte natürlich auch sein - einfach beobachten. Wenn es heute nicht mehr auftrat, wird es sich legen, dann bist du ja ganz gut davongekommen :)

BMW_Verrückter

naja ich warte erstmal ab, letztens, sp war nach dem Kerzenwechsel ja auch eine woche und ca. 1500 km ruhe.

Sollte der Fehler dennoch wieder auftauchen, werde ich berichten.

am 5. April 2012 um 17:07

Falls es wieder spontan auftreten sollte -> Lies das!

am 24. Februar 2015 um 14:49

Zitat:

@cavallo71 schrieb am 31. August 2011 um 21:15:30 Uhr:

Hallo Leute,bin neu hier und lege gleich mit mein Problem los...!

Habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinen 523i Touring Bj.1999,bei längeren Fahrten ca.30Km oder wenn Motor ca.ne Stunde läüft(je nach Außentemperatur)kommt plötzlich ASC->EML->Motorleuchte,ich nehme an daßdas Auto dann im Notprogramm fährt,ca.3000-3500 U/min,unregelm.Gasannahme,Ruckeln,wenn ich das Auto ca.5min abstelle und dann nochmal starte sind die Störungsleuchten weg außer Motorleuchte.Wenn ich dann weiter fahre geht das ganze wieder los...es muss sich wohl um ein thermisches Problem handeln...!Habe Fehlerspeicher auslesen lassen:

-64 Steuergerät Mikroprozessor Fehlfunktion

-A9 Steuergeräte-Endstufe Motordrosselklappe Notabschaltung

Der Mechaniker meinte Motorsteuergerät oder elektr.Drosselklappe.Daraufhin habe ich Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt,wurde kein Fehler festgestellt!Daraufhin habe ich mir günstig ne neue Drosselklappe bestellt die erst morgen eintreffen wird.Meine Frage an den Freaks und Kenner ist:Kann es nach diesen 2 Fehlerspeicher sein daß die Elektronik der Drosselklappe ausfällt oder wird es eher das Steuergerät sein???Werde weiterhin die Ergebnisse berichten sobald die neue Drosselklappe drin ist!Noch kurze Info...das ganze hat angefangen nachdem die alte Autobatterie mal überbrückt worden ist,jetzt ist ne neue drin!Vielen Dank schon mal im Voraus,freue mich sehr auf eure Resonanz.

am 24. Februar 2015 um 14:58

Also ich habe zwar den 523i Bj.96, da ist der kleine Drahtzug über der 2. Drosselklappe. Der war aus seiner

Kst.führung gehüpft und hat ganz locker gehangen. In die Führung rein, ein bisschen die Spannschraube

nachjustiert, Zündung an und wieder aus. Dann normal gestartet ASC Licht nach 2 Sekunden aus. Alles OK.

Beim Freundlichen kostet schon das Fehler auslesen knapp 40€

Meiner hat das auch startet schlecht asc eml und motorkontrollampe sind an er nimmt Gas schlecht an und das Diff macht jetzt noch Geräusche heute fuhr er kurz normal da war nur die motorkontrollampe an

Jetzt fährt er nicht mehr

Es wäre nicht schlecht wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest.

Da war Luftmassen messer drosselklappe bin mir aber nicht sicher aber was hattest das mit dem Differential Zutun hat kp das ist am singen beim fahren im ersten Gang und immer wenn ich Gas wegnehme

Schon mal den Ölstand kontrolliert ? Oder sind es die Lager die hinüber sind ?

Vom diff

Deine Antwort