BMW 5er E39 523i Touring ASC+EML+Motorleuchte
Hallo Leute,bin neu hier und lege gleich mit mein Problem los...!
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinen 523i Touring Bj.1999,bei längeren Fahrten ca.30Km oder wenn Motor ca.ne Stunde läüft(je nach Außentemperatur)kommt plötzlich ASC->EML->Motorleuchte,ich nehme an daßdas Auto dann im Notprogramm fährt,ca.3000-3500 U/min,unregelm.Gasannahme,Ruckeln,wenn ich das Auto ca.5min abstelle und dann nochmal starte sind die Störungsleuchten weg außer Motorleuchte.Wenn ich dann weiter fahre geht das ganze wieder los...es muss sich wohl um ein thermisches Problem handeln...!Habe Fehlerspeicher auslesen lassen:
-64 Steuergerät Mikroprozessor Fehlfunktion
-A9 Steuergeräte-Endstufe Motordrosselklappe Notabschaltung
Der Mechaniker meinte Motorsteuergerät oder elektr.Drosselklappe.Daraufhin habe ich Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt,wurde kein Fehler festgestellt!Daraufhin habe ich mir günstig ne neue Drosselklappe bestellt die erst morgen eintreffen wird.Meine Frage an den Freaks und Kenner ist:Kann es nach diesen 2 Fehlerspeicher sein daß die Elektronik der Drosselklappe ausfällt oder wird es eher das Steuergerät sein???Werde weiterhin die Ergebnisse berichten sobald die neue Drosselklappe drin ist!Noch kurze Info...das ganze hat angefangen nachdem die alte Autobatterie mal überbrückt worden ist,jetzt ist ne neue drin!Vielen Dank schon mal im Voraus,freue mich sehr auf eure Resonanz.