ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 5er E39 523i Touring ASC+EML+Motorleuchte

BMW 5er E39 523i Touring ASC+EML+Motorleuchte

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. August 2011 um 19:15

Hallo Leute,bin neu hier und lege gleich mit mein Problem los...!

Habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinen 523i Touring Bj.1999,bei längeren Fahrten ca.30Km oder wenn Motor ca.ne Stunde läüft(je nach Außentemperatur)kommt plötzlich ASC->EML->Motorleuchte,ich nehme an daßdas Auto dann im Notprogramm fährt,ca.3000-3500 U/min,unregelm.Gasannahme,Ruckeln,wenn ich das Auto ca.5min abstelle und dann nochmal starte sind die Störungsleuchten weg außer Motorleuchte.Wenn ich dann weiter fahre geht das ganze wieder los...es muss sich wohl um ein thermisches Problem handeln...!Habe Fehlerspeicher auslesen lassen:

-64 Steuergerät Mikroprozessor Fehlfunktion

-A9 Steuergeräte-Endstufe Motordrosselklappe Notabschaltung

Der Mechaniker meinte Motorsteuergerät oder elektr.Drosselklappe.Daraufhin habe ich Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt,wurde kein Fehler festgestellt!Daraufhin habe ich mir günstig ne neue Drosselklappe bestellt die erst morgen eintreffen wird.Meine Frage an den Freaks und Kenner ist:Kann es nach diesen 2 Fehlerspeicher sein daß die Elektronik der Drosselklappe ausfällt oder wird es eher das Steuergerät sein???Werde weiterhin die Ergebnisse berichten sobald die neue Drosselklappe drin ist!Noch kurze Info...das ganze hat angefangen nachdem die alte Autobatterie mal überbrückt worden ist,jetzt ist ne neue drin!Vielen Dank schon mal im Voraus,freue mich sehr auf eure Resonanz.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Für mich hört sich das nach Drosselklappe an. Ist auch nix seltenes. Geht häuftig kaputt. Ich nehme an du hast nen tu wenn du ne ganze drosselklappe kaufst?

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Für mich hört sich das nach Drosselklappe an. Ist auch nix seltenes. Geht häuftig kaputt. Ich nehme an du hast nen tu wenn du ne ganze drosselklappe kaufst?

Hallo Michi126,vielen Dank für die Antwort!Leider ist beim Modell Bj.99 die Drosselklappe elektronisch und alles 1 Teil,nicht so wie die Vorgängermodelle Bj.97 u.s.w...wie gesagt,die besteht komplett aus einer Einheit und irgendwie dort an der Elektronik rumbasteln ist mir zu unsicher.Heute müsste die neue DK kommen die spätestens morgen montiert wird,bin dann sehr gespannt was die Testfahrt ergibt!Werde auf jedenfall hier berichten,vielleicht hat irgendjemand auch das Problem und weiß nicht weiter...!

Themenstarteram 2. September 2011 um 11:30

Hallo Leute,gestern habe ich mit einen Kumpel die neue Drosselklappe eingebaut,ganz gespannt auf die Probefahrt.....wieder gleiches Problem nach ne Weile Fahren!!!In diesem Falle lags doch nicht an der Drosselklappe,wahrscheinlich doch Motorsteuergerät...???Weiss jemand von euch sonst noch ein Tipp was es sein könnte?Bleibt mir nicht viel übrig...werde mir ein gebr.Steuergerät holen und den für mein Fahrzeug umprogrammieren lassen wegen der Wegfahrsperre u.s.w.

Hatte das gleiche Problem 523 Bj.12/98 260000 km,

habe den Luftmassenmesser gewechselt und den Schlauch danach.

Lmm habe ich bei ebay gekauft für 43,60 mit 3 Jahren Garantie.

Schlauch bei BMW 60,00€

EML Lampe ist wieder aus und das Bienchen summt wieder.

mfg

Petzi

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:27

Hallo Petzi,vieln Dank für deine Antwort und dein Beitrag zu diesen Problem.Wollte gerne wissen ob du Fehlerspeicher auslesen lassen hast,und falls ja was für Fehler waren bei dir drin?Bei mir hat's noch nie den Luftmassenmesser als Fehler angezeigt,nur "Motorsteuergerät mikroprozessor fehlerhaft" und "Steuergeräte-Endstufe Notabschaltung Drosselklappe".Habe mir bereits einen gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt und gleich zum Fachmann zusammen mit dem angeblich defekten von mir,dort werden die Daten auf das andere übertragen wegen der Wegfahrsperre und so!Wo das Fehler bei mir auftritt,habe spasshalber bei laufenden Motor den Stecker vom LMM gezogen und Motor gind sofort aus.für mich ein Zeichen dass der LMM noch funktioniert.Mag schon sein dass bei dir der LMM+Schlauch war!Mal schauen wenn Steuergerät kommt was passiert,werde hier berichten.Ok,vielen Dank noch und schönen Abend,melde dich nochmal bitte! Ciao

MFG cavallo71

Habe den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen.

Wenn ich den Stecker abgezogen hatte ging er auch aus. Im Standgas lief er ohne Probleme nur im Fahrbetrieb eben nicht.

Das der Schlauch defekt war wusste ich, weil er sich öffters verschluckt hat. Der Luftmassenmesser habe ich mir durch lesen im Forum zusammen gereimt und dann waren mir die Kosten für den LMM auch im Rahmen und hat ja geklappt.Die Drosselklappe wenn man hier liest konnte es nicht sein und das Steuergerät nun ja...dies sollte als letztes kaputt gehen. Wünsche viel Glück bei der Fehlersuche.

mfg

Ich denke, dass es am Motorsteuergerät liegt. Das ASC steht nicht in direktem Bezug mit der Drosselklappe, deswegen würde ich auf MSG (DME) tippen. Achtung, wenn du dir ein neues DME (oder gebraucht) besorgst, dann musst du erstmal eine Runde fahren, damit sich das ganze justiert. Da können Ruckler auftreten und auch Leistungsverlust, da eben das DME nicht adaptiert ist und sich die Werte der einzelnen Sensoren erst merken muss bei der entsprechenden Drehzahl und Lastzustand. Außerdem muss man einen DME/EWS Abgleich durchführen, falls ein neues oder nicht zu dem Fahrzeug gehörendes DME verbaut wird!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. September 2011 um 21:41

Hallo BMW_Verrückter,vielen dank auch für dein Beitrag und deine Tips!Das ganze Problem fing bei mir an nachdem die alte Batterie etwas schwach auf die brust war und wir überbrücken mussten,vielleicht ist da irgendwas mit der Spannung oder Spitzenströme passiert..!Die DME wurde schon mal eingeschickt und überprüft,kein Fehler gefunden...da es bei mir sporadisch nach längere Fahrten oder hohe Betriebstemperaturen im Motorraum auftaucht,kann man das wahrscheinlich außerhalb des Fahrzeugs nicht so 100% simulieren...!Na ja,das mit dem Abgleich DME/EWS macht mir ne Firma die auf so Sachen spezialisiert sind.Hoffe daß dieser Fehler am Auto nicht mehr auftaucht damit ich mal wieder "FREUDE AM FAHREN" habe!!:).

Noch ne Frage an BMW-Verrückter,muss die Batterie am Auto abgehängt sein wenn man eine andere DME einbaut oder spielt es keine Rolle ?Danke

Gruss cavallo71

Ja, Minus-Pol abklemmen. Danach Pollen/Mikrofilter ausbauen und Deckel der DME ausbauen - nun Stecker trennen, DME herausnehmen. Neue DME hinein, Stecker drauf - Batteria an und einfahren (dazu auf Betriebstemp. bringen und in wechselenden Drehzahlen fahren etc.).

BMW_Verrückter

Hallo zusammen, mein E39, 523 Touring BJ 9/98 zeigt mir gelegentlich die EKL und ASC Lampe an. Mal leuchten sie mal nicht. Das erste mal ist es Passiert während der Fahrt. Weil er stark ruckelte und irgendwie lief er nicht auf allen pötten habe ich am näachsten Tag (da war der Fehler weg) die kerzen gewechselt. Nun hatte ich eine Woche ruhe, bis sonntag abend, ich stellte den Wagen ab und fuhr später wieder los. Als ich die zündung angemacht habe bemerkte ich schon das die EKL und ASC lampe wieder angewesen sind. So er ruckelte wieder und nahm kaum gas an. Mal ist die lampe wieder aus, dann mal wieder an. Vorhin war sie wieder aus. Nach nem Neustart (ich kam vom teilehändler, wegen Preis für die DK) ruckelte der wagen so stark das er nicht mehr fahrbar fahr, mit 5 KMH drehzahlschwankunen bis zum ausgehen. So stark war es noch nie. Nach dem Abstelln an der Werkstatt und neustarten war alles wieder normal. So bin ich jetzt nach hause gefahren.

Habe gestern den Fehlerspeicher bei Bosch auslesen lassen, da kam folgendes bei raus, wie in den Bildern zu sehen ist. Ist ds adie Drosselklappe? Hatte vorhin mal ansaug gerätschaften abgebaut, Drosselklappe sieht so recht sauber aus.

Wie regelt eigentlich das ASC in dem Wagen. Ist ja nicht mehr mit der Vordrosselklappe. Läuft das über die Eigentliche Drosselklappe?

Bitte um dringenden Rat, ob ich jetzt iene Neue DK benötige, da ich das Fahrzeug nächste woche wieder täglich brauche, diese woche habe ioch noch Urlaub :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Drosselklappe' überführt.]

Fehler-1
Fehler-2
Fehler-3
am 3. April 2012 um 10:25

Das ist sicherlich die DK. Beim ASC+T wird beim E39 die Motorleistung reduziert, ja.

Die DK ist schwergängig oder einfach defekt, sagt der Poti. Der vergleicht mit IST/SOLL-Werten und wenn diese nicht übereinstimmen, dann registriert er, dass die DK nicht richtig auf und zu macht!

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Drosselklappe' überführt.]

Habe nur ASC und kein T, Oder war es ab 98 schon ASC+T

So sah die Drosseklappe recht sauber aus, werde die morgen mal komplett reinigen und dann schauen, sonst kommt ne neue für 283 Euro von Hella her.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Drosselklappe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rAUDIaner

Habe nur ASC und kein T, Oder war es ab 98 schon ASC+T

Doch, der hatte schon lange vorher ASC+T. (Limo)

Nachtrag:

Du hast ja Touring, der kostete anfänglich Aufpreis.(bis 4/98)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Drosselklappe' überführt.]

Ist ja ein BJ 98, bzw. Model 99, sollte also dann ASC+T haben, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Drosselklappe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 5er E39 523i Touring ASC+EML+Motorleuchte