BMW 540i e39 allgemeine Fragen.

BMW 5er E39

Hallo Leute,

überlege mir einen BMW 540i zuzulegen.

Meine Fragen zunächst mal allgemein:

sind bestimmte Baujahre abzuraten? Wurde irgendwann qualitativ so zugelegt, dass man unbedingt ab einem bestimmten Baujahr schauen sollte? Sind die Motoren Vollgasfest (Fahrzeug wird evtl. als Ring- und/oder Drifttool später umgebaut)? Haben alle 540i 25% Sperre? Ist Rost auch ein baujahrabhängiges Problem?

Danke schon mal!

21 Antworten

Ein M5 ist nichtmal 20% so langlebig wie ein M62 Motor.Und kostet dazu noch deutlich mehr.Nimm den ohne Vanos.Deutlich problemloser und geht gleich schnell

Ich kenne 3 M5, einer hat 380Tkm und 2 250Tkm. Keiner hatte je ernsthafte Motorprobleme oder gar Vanos Probleme.

2 hatten eine kaputte Benzinpumpe und bei einem war die Kupplung bei 280Tkm kaputt.

Dank dem 82°C Thermostat hat der S62 viel weniger Steuerkettenprobleme.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 17. Juli 2016 um 20:01:08 Uhr:

2 hatten eine kaputte Benzinpumpe und bei einem war die Kupplung bei 280Tkm kaputt.

Da kannst du mal sehen....................🙂

Mein 540 MIT Vanos war das problemloseste Auto, das ich jemals hatte.

Ein paar Kleinigkeiten gingen schon noch kaputt.

Thermostat, PDC Sensoren, Tacho Display, Tacho Display Beleuchtung (1€ Birnen), Auspuff Halter klapperte, Servoleitung undicht, Unterdruckschlauch spröde, Differential undicht, 1 Querlenker, 2 Radlager, Öldruckschalter, Wackelkontakt Temperatursensor,...
Sind alles spott billig zu reparierende Sachen, aber der Vorbesitzer hat dafür 12000€ liegen lassen 😁.

Ich hätte alles zusammen für unter 1000€ selbst gemacht. Das sind jetzt kaum typische M5 Defekte.

Und nun ist das Fahrwerk durch, ist aber normal bei 250Tkm.