ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d E61 Tonnenlager wechseln

BMW 535d E61 Tonnenlager wechseln

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:43

Hallo leute,

jetzt ist es bei mir auch soweit. nach 275000km auf der Uhr ist bei meinen 535er irgendein lager oder querlenker durch. Mein reifen auf der linken seite hinten fährt sich aussen komplett ab und innen sind noch 6mm gummi drauf. Was für mich heist das der reifen zu weit nach aussen kommt beim fahren. sturz verstellt.

Nur will ich jetzt gleich alles tauschen, sprich die komplette Hinterachse neu lagern. Stoßdämpfer neu. alle lenker neu (führungslenker, Querlenker) Und natürlich auch die tonnenlager und schwingenlager.

Die lenker und die schwingenlager zu wechslen ist nicht das Problem. Anders sieht es bei den tonnenlagern aus. BMW hat ja für diese arbeit einen eigenen träger wo sie die Hinterachse absenken. Aber kann man das auch auf den boden machen? Sprich wagen mit unterstellböcke aufbocken und bei der HA links und rechts Wagenheber reinmachen, damit man die achse etwas absenken kann? Ganz muss sie ja nicht weg. Man muss sie ja nur etwas absenken das man mit dem presswerkzeug zwischen karrosserie und Hinterachsträger rein kann.

Anmerkung. Falls es jemanden interressiert. Die Teile kosten um die 700 euro exl. spureinstellen. Nicht bei BMW sondern mit der BMW Teilenummer bei daparto rausgesucht. Die lenker und lager wären alle von lehmförder.

Was meint ihr, ist es so möglich diese lager zu tauschen oder eher nicht. Hat das schon mal jemand gemacht?

grüße

Chris

Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

Hi

Stempel außen 74,75mm

Glocke innen 78,1mm

Du brauchst zwei Glocken ,eine zum auspressen und eine kleine ca.30 mm zum einpressen. Du kannst dir das Werkzeug auch bei mir ausleihen.

Nicht zu viel gemache mit dem hin-und herschicken?

Hab alles da an Gewinde Stangen und so. Und die Glocken und die StempelPlatte ist schnell gedreht.

 

Aber falls doch was nicht klappt, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Zitat:

Hi

Stempel außen 74,75mm

Glocke innen 78,1mm

Du brauchst zwei Glocken ,eine zum auspressen und eine kleine ca.30 mm zum einpressen. Du kannst dir das Werkzeug auch bei mir ausleihen.

Hi pat528, besteht die Möglichkeit das du mir das Werkzeug ausleihst?

Servus.

 

Was benutzt ihr als Gegenstück/Konterstück?

Die Gewindestange muss ja platzbedingt von unten eingeführt werden.

Ich hab es heute mit 2 Muttern gemacht weil ich nix anderes da hatte und auch keine Idee hatte. Aufgrund der Enge bekommt man die nicht fest genug gekontert und man muss immer wieder nachziehen. Ein o Schei.....

Ich wäre um Tips echt dankbar, bevor ich mich an die restlichen 3 mache.

 

Danke schon mal

20200301_020216.jpg

Zitat:

@pat528 schrieb am 27. Januar 2019 um 20:14:01 Uhr:

Hi

Stempel außen 74,75mm

Glocke innen 78,1mm

Du brauchst zwei Glocken ,eine zum auspressen und eine kleine ca.30 mm zum einpressen. Du kannst dir das Werkzeug auch bei mir ausleihen.

Hallo,

ich habe ein Werkzeug zum Einpressen (raus sind die Lager schon). In dem Satz sind 2 Scheiben, eine Glocke und ein U-förmiger "Auszieher". Wenn ich die Lager mit der Platte einpresse, Drucke ich den Innenteil bis auf die Höhe des Außenringes des Lagers. Das kann ja nicht gut für das Lager sein.

Fehlt mir da etwas? Verleihst Du das Werkzeug noch?

Danke und Grüße,

harrry.

Hallo,

 

Hat hier irgendjemand das Werkzeug zum ausleihen?!

Will die ganze Hinter- und Vorderachse überholen.

 

Danke

Habe mir jetzt das Werkzeug zugelegt.

Wenn es jemand ausleihen möchte dann bitte per PN melden!!!

Kannst du bitte ein Foto von dem Werkzeug hier posten ?

Zitat:

@cen009 schrieb am 8. Juli 2021 um 08:35:51 Uhr:

Kannst du bitte ein Foto von dem Werkzeug hier posten ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hat eventuell jemand die komplette Fahrgestellnummer von einem BMW 5 E60 M5 Modell?

 

Die letzte 7 stellen der Fahrgestellnummer reichen da nicht aus die habe ich.

 

Benötige diese für Leebmann24.de damit ich mir die Ersatzteile anschauen kann ob diese echt eine andere Teilenummer haben und somit wirklich stabiler gebaut sind als die normalen Gummilager. Die Fahrgestellnummer wird ja für alle Teile gebraucht um überhaupt die Teile zu finden.

 

Danke.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 7. Juli 2021 um 22:24:18 Uhr:

Habe mir jetzt das Werkzeug zugelegt.

Wenn es jemand ausleihen möchte dann bitte per PN melden!!!

Hallo,

 

Wo hast du das gekauft?

 

Ein link wäre super.

 

Gruß Dirk

Bei eBay hab ich es gekauft. Leider hat er da kein weiteres im Angebot.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ja ok danke für die Rückmeldung.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 22. Oktober 2021 um 18:41:17 Uhr:

Bei eBay hab ich es gekauft. Leider hat er da kein weiteres im Angebot.

Habe da noch eine Frage kannst du den Durchmesser einmal messen von dieser Scheibe die oben aufs Lager kommt zum auspressen, super wäre natürlich alle Maße der Scheiben.

 

In einem anderem forum hat jemand das so wie auf dem bild veröffentlicht, ist aber nicht für den BMW E60, das Bild soll hier nur als beispiel sein wie man es super machen könnte.

 

Wäre dir sehr dankbar.

 

Meine Tonnenlager sehen so aus nicht so gut wenn ich den BMW hinten komplett angebe sehr viel spiel die sind durch und müssen gewechselt werden.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20211028-020118_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20211028-020749_Video Player.jpg
Screenshot_20211028-020812_Video Player.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d E61 Tonnenlager wechseln