Bmw 530i was muss man wissen ?

BMW 5er E60

Moin

Hab mir in letzter Zeit Gedanken über ein neues Auto gemacht da bin ich auf den e60 530i gestoßen.
Meine Frage auf was ma da besonders ein Auge haben und was er so in den Unterhaltungskosten kostet ungefähr.

Hab ein paar schöne gefunden für um die 15,000€ mit um die 100.000 km is das realistisch oder lieber mehr ausgeben für weniger Laufleistung?

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre den E60 530i, in 9 Jahren habe ich 13300,- Euro an Reparaturen, Räder und Inspektionen bezahlt. Mit meinen heutigen Wissen zu diesen Auto, hätte ich auch etwas sparen können.
Aber es kommt auch auf die Ausstattung an, bei mir war mal das Dynamik Drive defekt, hat 3000,- gekostet,
und dann hab ich einmal meine Kopfdichtung durchgejagt, hat mit neuen Kühler und neuer Wasserpumpe so
5000,- gekostet bei BMW.
Wenn Du dieses Pech nicht hast, dann sind bei mir in 9 Jahren abzüglich der beiden großen Sachen ca. 5300,- Euro an Wartung und Verschleißteile angefallen.
Wenn Du solch Auto kaufen willst, dann gebe bitte nichts auf die Eintragungen im I-Drive, die kann man kinderleicht ändern.
Bei 100.000 km sollten die Zündkerzen gewechselt sein und das Scheckheft von BMW geführt worden sein.
BMW gibt nach etwa 80 Tkm keine Kulanz mehr. Der Motor sollte trocken und sauber sein.
Im Anzug sollte der Wagen dann zügig beschleunigen und der Motor leise laufen, wie es man von einen 6 Zylinder gewohnt ist. Spritverbrauch sollte bei normaler Fahrweise in der Stadt zwischen 12,5 und 13 ltr liegen. Außerhalb - Autobahn sollte er sich dann bei 10 ltr einpegeln (170 kmh), schneller wird eben auch teurer..... wenn es einer mit 258 PS ist.

Gruß

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hatte in meinem E60 das standart system drinnen.
Das war grauenhaft.
Habe jetzt vor kurzem das Audiosystem xion 200 Mk 2 aufgerüstet mit Endstufe.Neue Lautsprecher vorn mit Hochtönern und anderen Untersitzwoofern.
Jetzt klingt es endlich gut.
Versuche am besten ein Auto zu finden welches mindestens das Hifi Soundsystem drin hat.
Das hat bereits Hochtöner und eine Endstufe ab Werk.
Das non plus ultra ist das individual, aber sehr selten.
Logic 7 findet man auch nicht allzu oft.
Denke mit dem Hifi System ist man gut bedient.

Danke für die Antwort! 🙂

Ist es wirklich notwendig, super+ zu tanken? Finde darüber viele unterschiedliche Meinungen...

War haltet ihr von diesem Wagen?
Der kann jetzt zu einem guten (im Vergleich zu günstigen) Preis online? Liegt das wohl am Einbruchsschaden oder dem neuen Motor?

Dieses bmw-hologram muss natürlich weg...
Ist leider kein Allrad.... Aber so ist das halt bei Gebrauchtfahrzeugen.
Die Front ist so hässlich tief. Ist dass das mpaket? Nur vorne? Sehe sonst keinen Unterschied..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../939071474-216-1136?...

Nein, ist irgendwas aus dem Zubehör und daher so tief vorne.

Ähnliche Themen

Schade. Die sonstige Wartungshistorie klingt ja sonst gut.
Aber diese Lippe vorne bzw. wohl die ganze Stoßstange und diese BMW-Hologram sind ja leider 2 Anzeichen für Bastlerbude.
Oder für Liebhaber mit eigenwilligem Geschmack? Mh..

Ich warte mal darauf, was er auf meine Nachricht antwortet.

Statt des bmw Hologramm kannst du auch das batman oder superman Logo verwenden 🙂

Nein im Ernst, das ist nur die lampe der Tür Beleuchtung, das ist in nichtmal 2 Minuten für beide Seiten wieder gewechselt.

Die Front lippe sieht aus wie nachträglich an die m Front platziert, frag mal nach ob man das wieder abbekommt ohne Spuren zu hinterlassen. Mir wäre das auch zu tief.

Und ob da noch andere Felgen dabei sind?
Weil die auf den Bildern sind ja nur die Standard Felgen, der müsste eigentlich noch 18zoll M Felgen haben

Ja, zu tief ist immer kacke. Vorallem beim touring. .
Das mit der Lampe ist kein Problem - danke.

Verkäufer hat noch nicht geantwortet, das mit dem Felgen hatte ich auch gefragt. Steht ja drin 8x bereift, nur Winterreifen abgefahren. Aber wer nimmt 18 Zoll m alus? Denke die die auf den Bildern rechts zu sehen sind, sind dabei.

Was meinst du zum Thema neuer motor? Und zu dem Einbruchsschaden? Wenn der ordentlich gemacht ist, gibt es ja keine Einschränkungen oder?

Vorne finde ich, sieht der spaltmass unterhalb der Motorhaube komisch aus. Ist auf der Fahrerseite größer oder?

Edit:
Kann man erkennen, ob der Wagen xdrive hat oder das Sportgetriebe?
Xdrive wäre mir bei der Leistung natürlich lieber. 272 auf Heck ist bestimmt mal rutschig ?

Der Austausch Motor hat nicht das richtige Öl bekommen! Aber das weiß man bei den gebrauchten Autos eh nie.

Egal . Meiner Meinung nach muss man nur eins über den 530i wissen : Der macht wirklich Spaß. Aber es ist halt ein BMW was sich natürlich bei Wartungsarbeiten (nicht nur am Motor) bemerkbar macht. Und es gibt mit Sicherheit kein anderer Hersteller der mit der Motorleistung und Komfort weniger Probleme hat!

Naja was den AT Motor betrifft, wenn der so früh schon fällig war, sowie alle injektoren und HD Pumpe auch fällig waren beweist eigentlich mal wieder wie "Zuverlässig" so ein N53 Motor sein, Ironie Off.

Aber, wenn alles nachweisbar ist, Rechnungen etc vom AT Motor, dann spricht da nichts dagegen.

Wegen dem Einbruch denk ich wird auch alles dokumentiert sein.

Die Sport Automatik erkennst du an den schaltwippen am Lenkrad und der wählhebel sieht auch ganz anders aus.

Xdrive erkennst du so eigentlich auch nicht. Ich persönlich würde drauf verzichten.

Außer man fährt wirklich oft mit Anhänger oder lebt aufm Berg mit viel Schnee 🙂

Lass dir einfach die Fahrgestellnummer geben und Prüf einfach die Ausstattung vorher

Danke!

Habe schon angefragt. Mal gucken, ob er sich meldet.

Wagen wurde verkauft. Verkäufer hat mir heute geantwortet. Schade. :/

Ich finde die seite nicht mehr, bei der man mit der von die Ausstattung abfragen kann. Kann mir wer helfen? Bin Grad zu doof zum googlen...

Das müsste die hier sein: http://bimmer.work 🙂

Zitat:

@SelfProphecy schrieb am 07. Sep. 2018 um 01:38:12 Uhr:

Das müsste die hier sein: http://bimmer.work

Ja genau, danke!
Funktioniert aber leider nicht mit der Fahrgestellnummer eines Angebotener kfzs.
Man muss doch die letzten 7 Zeichen eingeben, wie es da auf der Seite steht oder?

Ich bin zu dumm...

Links zum Angebot wo die Fahrgestellnummer genannt wird (bin dankbar für jede Hilfe):
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 7. September 2018 um 01:47:02 Uhr:

Zitat:

@SelfProphecy schrieb am 07. Sep. 2018 um 01:38:12 Uhr:

Das müsste die hier sein: http://bimmer.work

Ja genau, danke!
Funktioniert aber leider nicht mit der Fahrgestellnummer eines Angebotener kfzs.
Man muss doch die letzten 7 Zeichen eingeben, wie es da auf der Seite steht oder?

Ich bin zu dumm...

Links zum Angebot wo die Fahrgestellnummer genannt wird (bin dankbar für jede Hilfe):
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja genau die letzten 7 Zeichen der Vin 🙂

Deine Antwort