BMW 530i, umbau auf einen bi-turbo
Hallo Leute,
also ich habe eine verrückte Vorstellung haha 😁
ich fahre einen BMW 530i Limo (baujahr 2006) mit 258PS. Mein Freund hatte mich mal gefragt warum ich den wagen nicht auftiune, ich halte davon nichts gehalten, aber irgendwie habe ich interesse dran 😁
Also ich möchte bei meinem wagen einen bi-turbo einbauen und ich weiß was das für einen aufwand und umbau bei dem motor ist, wie verstärkte nocken, kolben, dichtungen usw.....
Nur wie teuer würde das insgesammt kosten und wie viel PS würde der wagen ca. haben?? Kennt sich jemand damit aus??
Grüße :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andraus88
Was willst du von mir du vogel? meiner jetztigen bmw bekomme ich für 30.000€ los, da der nur 30.000 km gefahren ist und +20000 € wären es 50.000 €. Willst du mir jetzt sagen das ich keinen gut gebrauchten M5 dafür bekomme?? Mein Gott, hätte ich gewusst das es solche deppen hier gibt, hätte ich mich nicht mal angemeldet.Zitat:
Original geschrieben von Das-Olli
Was fürn Kindergartenthema, sind doch schon Schulferien.Für 6500 k € gibts nicht mal nen kompletten gescheiten Kompressorumbau.
Und nen neuen M5 wirste wohl nicht hinbekommen mit ner Zuzahlung von 20 k€ auf deinen.Naja, aber schwall hier ruhig noch n wenig weiter rum mit deinen 21 Jahren.
Ich hol mir mein Popcorn.
THEMA BEENDET
Also der Wert Deines Fahrzeugs (bzw. das Deines Vaters, Onkels oder sonstigen Verwandten) liegt bei ca. 23000 Euro. Sollte es sich bei der Farbe um grün handeln (man kann es nicht genau erkennen) liegt der Wert wohl eher bei 20000 Euro.
Sag mal, bist Du mit den Felgen und der Innenausstattung nicht die Lachnummer an der Tanke??😉
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marco31
Also der Wert Deines Fahrzeugs (bzw. das Deines Vaters, Onkels oder sonstigen Verwandten) liegt bei ca. 23000 Euro. Sollte es sich bei der Farbe um grün handeln (man kann es nicht genau erkennen) liegt der Wert wohl eher bei 20000 Euro.Zitat:
Was willst du von mir du vogel? meiner jetztigen bmw bekomme ich für 30.000€ los, da der nur 30.000 km gefahren ist und +20000 € wären es 50.000 €. Willst du mir jetzt sagen das ich keinen gut gebrauchten M5 dafür bekomme?? Mein Gott, hätte ich gewusst das es solche deppen hier gibt, hätte ich mich nicht mal angemeldet.
THEMA BEENDET
Sag mal, bist Du mit den Felgen und der Innenausstattung nicht die Lachnummer an der Tanke??😉
Ich habe den wagen vor 2 monaten gekauft für 32.000 €, hab ihn 1490 € runter gemacht, und nochmal, ich habe den wagen gekauft, mein vater hat ihn bezahlt, und nur mal so, was für eine innenausstattung habe ich den?? sieht man das?? warst du schonmal drinne?? bis auf die tv funktion hat er alles, also laber hier nicht so ein müll.
Zitat:
Ich habe den wagen vor 2 monaten gekauft für 32.000 €, hab ihn 1490 € runter gemacht, und nochmal, ich habe den wagen gekauft, mein vater hat ihn bezahlt, und nur mal so, was für eine innenausstattung habe ich den?? sieht man das?? warst du schonmal drinne?? bis auf die tv funktion hat er alles, also laber hier nicht so ein müll.Zitat:
Also der Wert Deines Fahrzeugs (bzw. das Deines Vaters, Onkels oder sonstigen Verwandten) liegt bei ca. 23000 Euro. Sollte es sich bei der Farbe um grün handeln (man kann es nicht genau erkennen) liegt der Wert wohl eher bei 20000 Euro.
Locker bleiben Kleiner!
Find`s ja super, dass Du für Deinen Dad noch 1500 Euro rausgehandelt hast. Sollte der Preis stimmen, habt Ihr halt 8000 Euro über Marktwert ausgegeben. Gratuliere!
Zitat:
Locker bleiben Kleiner!Zitat:
Ich habe den wagen vor 2 monaten gekauft für 32.000 €, hab ihn 1490 € runter gemacht, und nochmal, ich habe den wagen gekauft, mein vater hat ihn bezahlt, und nur mal so, was für eine innenausstattung habe ich den?? sieht man das?? warst du schonmal drinne?? bis auf die tv funktion hat er alles, also laber hier nicht so ein müll.
Find`s ja super, dass Du für Deinen Dad noch 1500 Euro rausgehandelt hast. Sollte der Preis stimmen, habt Ihr halt 8000 Euro über Marktwert ausgegeben. Gratuliere!
Hmm, hast du den schon den wagen vergliechen? Guut, war nicht grade der günstigste, nur such einen BMW 530i baujahr 12/2006 (258 PS) Limo, mit voll ausstattung, ausßer tv funktion und diese parkhilfe, und nur mit 30.000 km. Ach ja, und zum thema felgen:
Warum habt ihr dann nicht gleich einen größeren Motor gekauft, wenn 258 PS nicht reichen? Bzw. was würde dein Vater dazu sagen wenn du an dem Auto basteln lässt und kurz drauf der Motor hin ist? Zahlt den dann er? Also ganz ehrlich, das ist wirklich die totale Schnapsidee und sollte man nur realisieren, wenn man sich jederzeit einen Austauschmotor leisten kann/will. Solch einen standfesten Motor (abgesehen von ein paar bekannten Problemchen) verschandelt man sich doch nicht mit Absicht.
Ähnliche Themen
Zurück zum Thema: Das Bi-Turbo Thema kannst du vergessen. BMW bietet zwar von Haus aus Motoren mit doppelter Aufladung und gleichem Hubraum, diese sind schon auf Grund der Art der Einspritzung (direkt) nicht zu vergleichen. Also einfach Teile auszutauschen geht nicht, von der ganzen Umprogrammierung ganz zu schweigen (wenns überhaupt gehen sollte). Ich denke dein Gedankengang ging dahin einfach auf 535i "aufzurüsten". Wennst um jeden Preis was machen willst, fällt mir da spontan die Firma Esstuning ein. Das Kompressor-Kit kostet dort 4785€ (ev. kommt noch Zoll, bzw. Transportkosten dazu). Sollte das Wägelchen auf über 300 PS bringen. Zum Thema Haltbarkeit kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich keine Erfahrung mit diesen Produkten habe. Persönlich habe ich aber ein schlechtes Gefühl bei nachträglichen Aufladungen.
Und nun die Kurve zur Forumskultur:
Ich wurde vor einigen Wochen hier hier auch ziemlich "geprügelt" und bekam sehr persönliche und unhöfliche PNs vom armen Gescholtenen, weil ich es gewagt habe die schreib- und Ausdrucksweise eines Posters zu hinterfragen. Verglichen mit seiner Ausdrucksweise sehe ich in deinem Anliegen ein durchwegs seriöses Interesse und fühle mit dir. Ich war auch bereits in dem Alter mit dem Optimierungswahn befallen (wenn gleich auch mit einem minderen Budget) und Wissen schadet nie.
Ich breche hier mal eine Lanze für die technisch interessierte Jugend. Auch wenn das Umbau- bzw. Tuningvorhaben nie realisiert wird (aus welchen Gründen auch immer), sehe ich den Zweck der freiwilligen Hilfestellung hier besser eingesetzt, als bei Postern die voll Krass "das" BMW reparieren wollen...
lg,
Harry (der hier in Zukunft eher passiv anwesend sein wird)
ich bin da sehr komform von meinem vorschreiber.
tunen ist halt so ne sache.
das ist halt nicht getan mit mehr leistung auf dem motor.
was ist mit dem rest vom wagen.
bremsen??
fahrwerk??
kupplung??
getriebe??
diff??
usw usw.
tune dein auto mit felgen etc und gut ist.
ist für dich die billigste art was an dem auto zu machen, ohne großes risiko.
oder spar dir das geld, und hol dir nen 545i.
geiles auto und top motor.
der hat 333PS und ist echt langlebig.
gruß oli
Zitat:
Was willst du von mir du vogel? meiner jetztigen bmw bekomme ich für 30.000€ los, da der nur 30.000 km gefahren ist und +20000 € wären es 50.000 €. Willst du mir jetzt sagen das ich keinen gut gebrauchten M5 dafür bekomme?? Mein Gott, hätte ich gewusst das es solche deppen hier gibt, hätte ich mich nicht mal angemeldet.THEMA BEENDET
Muahahahahahahaaaa, 30 k € ? ROFL ! ist klar,
Ich find das ja cool, dass du hier auf dicke Hose machst und dein Daddy alles bezahlt, aber vielleicht sollte der mal lieber mehr in dein Benehmen und deine Ausbildung investieren.
Und sorry, wer für den Wagen, mit angeblicher VOLLausstattung soviel Geld ausgibt, der sollte sich selber mal ohrfeigen.
Hier mal einer, der sofort ins Auge fällt, Preis unter 24.k €
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Oder hier einer mit M-Paket, was Deiner oder der vom Daddy nicht mal hat:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Also, Jüngelschen, reg dich hier mal nicht so auf.
Wer keine Ahnung hat: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k025.gif
Ich als kleiner Vogel zwitscher nu mal davon ! .-)
Hallo zusammen,
nachdem ich das hier alles gelesen habe kann ich dazu auch nur eins sagen:
Entweder man kauft sich das Auto gleich so wie mans haben will (Modell, Motor, Ausstattung), oder eben nicht. Und wenn "eben nicht" dann akzeptiert man das gefälligst auch für die Zeit in der man das Auto eben fährt.
Denn: Man hat die Entscheidung für das Auto schließlich selbst getroffen und wenn man hinterher was anderes will, dann sollte man aus dieser Situation einfach fürs nächste mal lernen.
Zum Tuning:
Also nicht das ich das verdammen will (Ich hab selbst neben dem BMW noch ein "Hobby auf zwei Rädern" in der Garage), aber richtiges Tuning hat heute doch nur noch zwei Gründe:
1.) Tuning um des tunes wegen....als ein Hobby.
Die Zeiten in denen es vieles nicht zu Kaufen gab (viel Leistung, oder tolle Radios, Fahrwerke usw. usw.) sind doch schon lange vorbei. Heute geht man hin und kauft sich das gefälligst gleich so, dass es einem gefällt. Ein Hersteller kann Autos nämlich toller und vor allem zuverlässiger Bauen als man selbst.
2.) Tuning um ein wiklich exklusives Auto zu haben.
Da die meisten hier keine Ölquellen in den Arabischen Emiraten besitzen brauchen wir hier über das Tuning in dieser Region wohl nicht reden.
Meiner Meinung nach gibt es HEUTE keinen weiteren Grund für solch ein Motortuning, oder Tuning im allgemeinen (okay, mal ne Felge und Fahrwerke oder sowas....), weil es einfacher, billiger und zuverlässiger ist, sich einfach ein entsprechendes Fahrzeug original zu kaufen.
Und mal ganz ehrlich: Wenn Du zu einem wirklich namhaften Tuner gehst und dir für einen derartigen Umbau und ich meine hier nicht nur den Motor, in der Regel ziehen solche Umbauten ja noch viele weitere Kosten (Bremse, Räder, Reifen, TÜV, usw. usw.) nach sich, ein seriöses Angebot machen lässt, dann kannst du dir auch gleich nen 550i oder ähnliches kaufen und hast keine Sorgen oder Rennerei. Ganz zu schweigen von dem Wertverlust, wenn du so eine Bastelbude irgednwann mal loswerden willst.
Gruß
Frank
Zitat:
.........THEMA BEENDET
Hi,
ich denke hier ist alles gesagt und mach den Thread jetzt Zu.
Für Fragen in diesem zusammenhang stehe ich gerne per PN zu verfügung.
Gruß
-closed-