BMW 530i N53 - Unrunder Lauf bei kaltem Motorstart

BMW 5er E61

Hallo
Habe einen E61 530i, BJ 2008.

Habe das Problem mit unrunden Lauf bei kaltem Motorstart.
Fahre dann 2 Minuten und er läuft wieder wie am Schnürchen ( in 7 von 10 Fällen)
Manchmal jedoch kommt auch die Meldung "Motorstörung! Leistungsabfall" und dann wird es sehr laut, als ob ein großer Lüfter angeht. Motor aus - Motor wieder ein -> alles wieder gut, kein Ruckeln.

Im Fehlerspeicher steht drin:
Kraftstoffniederdrucksensor
NOX-Sensor

Bei der freien Werkstatt wurde mir dann gesagt das ein Ventil auf der Niederdruckseite kaputt wäre. Ausserdem müsste der NOX-Sensor getauscht werden und der Kühler wäre auch hin.

Es gibt zwar schon viele Themen in den Foren mit unrunden Lauf, aber das es dann so laut im Motorraum wird ist Neu - zumindest habe ich es noch nicht gelesen.

Zündspulen wurden 2012 gewechselt (Rückrufaktion).
Und Injektoren würden es auf keinen Fall sein meinte der Freundliche.

Hat jemand damit Erfahrung?
Klingt die Fehlerdiagnose plausibel - sodass es daran liegen könnte?

PS:
Bei BMW wurde mir gesagt das ich Injektoren und Hochdruckpumpe wechseln sollte - dann hätte ich Ruhe.

Gruß
Thomas

67 Antworten

Laut 2 Werkstätten sind die werte alle in Toleranz
Früher lief er aber ruhiger

Ich habe ähnliche Probleme, nach Batteriewechsel kommt es mir vor dass es besser ist, ist aber auch wärmer seither.....Ich werde vorerst nichts unternehmen, da alles mit grossen Kosten verbunden ist und ein Erfolg nicht garantiert ist.......Die BMW Garage kennt die Probleme und schlägt auch nichts vor.

Solange der Wagen läuft bin ich unterdessen zufrieden und abgesehen von gelegentlicher Motorstörung im Sekundenbereich habe ich die letzen 50 000 Km wirklich ein günstiges Auto vom Unterhalt her gesehen, habe akutell gut 132 000Km auf dem Tacho.

Ist bei mir auch so, bei unter 10 Grad minimales Schwanken der Drehzahl. Alles über 10 Grad TOP.

Ich lasse es so, es ist kein Fehler vorhanden, versenke da kein Geld, wenn es eh keinen Erfolg verspricht.

Andere Autos haben andere Macken....

Tag nochmal.
War Anfang der Woche wieder beim freundlichen um den fehlerspeicher auszulesen-wegen unrunden Lauf (der übrigens immer schlimmer wird)
Der FS war leer-laut seinem Auslesegerät. Es stand nix drin. Trotz des schüttelns und unruhigen Lauf.

Daher habe ich mich entschlossen zu einer anderen Werkstatt zu fahren.
Dieser sagte mir das 11 mal folgender Fehler im FS zu sehen war:
Zündaussetzer Zylinder 5.
Fazit von ihm: zündspule defekt.
(2012 wurden ALLE zündspulen bei BMW-Rückrufaktion getauscht)
Kann es sein das sie wieder kaputt ist? Aber...Schonmal gut das er ein Auslesegerät hat womit man wirklich etwas "Auslesen" kann!!

Naja er hat die eine zündspule jetzt gewechselt und jetzt muss ich das beobachten.

Werde weiter berichten...

Ähnliche Themen

Der selbe fehler stand bei dir auch drin.......da war aber der injektor im Eimer.

Ja, also das befürchte ich auch das es der Injektoren ist. Habe ihn heute wieder kalt gestartet. Und siehe da, wieder das gleich Phänomen. Schütteln und ruckeln vom Feinsten.

Ich werde mal den Injektoren auf einen anderen Platz tauschen um zu schauen ob der Fehler mit wandert.
Kann man das als Laie auch selber machen? Oder muss ich ihn dazu in die Werkstatt bringen?

Gute frage
Ich will erst nächste woche mal an diese Operation ran gehen

Ich habe auch morgens beim Kaltstart ein ruckeln NOX Sensoren und die Injektoren wurden getauscht. Das Problem war für eine Woche weg . Und jetzt ist das ruckeln wieder da. Im FS steht nox kat veraltet. Wagen steht seit gestern in der Werkstatt . Ist ein 525 i Aus 2008/12 mit 164000km

Viel spaß
Nox kat alterung........das sch..ß teil bekommt man nur bei bmw und es kostet mal glatte 2 riesen.
Oder du suchst dir jemanden der den alten als "neu" programmiert......

Man, mir kommt das vor als ob es nur Probleme mit den DI's gibt.
Bei meinem Bruder seinen 523i haben die Injektoren und nox Sensor gewechselt. Ist 1 Jahr her. Seitdem alles zwar alles gut....Aber es beschweren sich ja viele darüber: dass man schon einiges gewechselt hat, aber das die Probleme nicht aufhören. Nach xxxxtkm geht es wieder los.

Ich habe das Auto jetzt über 2 Jahre und bin sehr zufrieden bis jetzt(bis auf getriebewechsel).
Ein sehr schönes Auto, mit topausstattung, M-Paket, Alpina Felgen, HUD, Navi Prof, Soft-Close usw.
Es macht wirklich Spaß und Freude ihn zu fahren - wenn er denn rund läuft!!

Ich lese in letzter Zeit jedes Forum durch wo dieses Thema behandelt wird und man bekommt Angst das es bei mir dann auch so sein wird, dass man vieles tauscht aber das Problem bleibt weiter.
Daher bin ich ratlos wo denn die Ursache liegen könnte. Ich möchte auch nix auf Verdacht tauschen und viel Geld ausgeben wobei die Probleme immer wieder kommen.
@stiffler1289 hast du denn jetzt noch Probleme mit deinem?

Habe in einem anderen Forum auch gelesen das es bei einigen geholfen hat ein Software Update zu machen. Hat hier jemand auch schon Erfahrung damit gemacht?

@tgmmap-323i
Meine probleme sind leider noch nicht ganz behoben......
Aber dank einem Mitglied aus dem forum und meinem Mechaniker sind wir auf dem weg der besserung.
Wo wir bemerkt haben das die aussage vom Freundlichen mist war (motorschaden,keine kompression) und wir darauf kamen das andere injektoren ebenfalls defekt bzw im Grenzbereich sind werden jetzt alle injektoren gewechselt und die verkorkten ventile gereinigt.
Muss nur alles nach und nach machen..........das konto spielt gerade noch nicht ganz so mit

Zitat:

@Stiffler1289 schrieb am 9. September 2017 um 11:36:57 Uhr:

Viel spaß
Nox kat alterung........das sch..ß teil bekommt man nur bei bmw und es kostet mal glatte 2 riesen.
Oder du suchst dir jemanden der den alten als "neu" programmiert......

Hey
Um genau zu sein 2599€ 😰bei Lebemann24 . Aber nicht mein Problem. Hab das Auto seit 2 Monaten soll der Händler sich Gedanken machen .

Okay
Dann hat sich der preis geändert....
Trotzdem ein witz das man den kat nicht einzeln kaufen kannst......kein mensch braucht ne komplette auspuff anlage neu.......

Kann das ruckeln am Alterung von Nox Kat liegen ?

Wäre mir neu.
Wenn der nox sensor im einer ist kann es unter umständen dazu führen.
Hab ich so gehört ob es wirklich so ist kann ich nicht bestätigen.

Deine Antwort