BMW 530i LCI nur 500 km Freunde am fahren!
Einen wunderschönen guten morgen,
ich habe schon das gesamte www durchgesucht, aber nichts zu meinen speziellen problem gefunden. Es ist
folgendermaßen: ich habe vor genau 13 tagen einen gebrauchten BMW 530i LCI BJ 06/2007 mit lächerliche 59.894
km laufleistung erworben. Alle inspektionen bei BMW durchgeführt. die
letzte bei 58.458 km durchgeführt.
Jetzt kommt der knaller: als ich mit dem auto auf der autobahn bei ca. 160 km/h war, leuchtete plötzlich die gelbe
motorkontrolleuchte, und der motor verlor deutlich an leistung, und es ruckelte das ganze auto! als ich das auto ausschaltete, und wieder an, ging es wieder! doch beim nochmaligen versuch ging es wieder zu wir auf einem alten traktor! also ab in meine vertrauenswerkstatt..... diagnose: verbrennungsaaussetzer auf zylinder 4, 1, 3 + verbrennungsaussetzer auf mehrere zylinder! also, alle zündkerzen ausgewechselt, und stecker nochmal rein. Diesmal: verbrennungsaussetzer auf zylinder 1! also? zündspule vom zylinder 1 neu eingebaut. Hat nix gebracht! ab zu bmw dreieich! Nach 5! tägiger kontrolle, sa?!gte man mir das alle zündkerzen, und zündspulen nochmal! ausgewechselt wurden + ein software update! o.O aber nichts gebracht hat! also wiese ich sie auf die injektoren hin, daraufhin sagte man mir das diese schon neu waren...ok also führten sie einen kompressionstest...ergebnis....keine kompression auf zylinder 1 + das etwas voller öl gewesen ist (weiss nicht mehr genau was, war unter schock, nachdem die mir nen neuen motorblock andrehen wollten für schlappe 8-9 mille) aber ich denke irgendwas mit zündkerzen voller öl! aber die sind doch schon 2 mal gewechselt worden?! ( beim ersten auswechseln waren diese TOTAL VERBRANNT UND ABGESCHMORT! (also die noch vom werk) ich weiß nicht mehr weiter! bitte helft mir! ich habe ein leben lang gespart, um mir diesen traum zu erfüllen und jetzt das! bitte, bitte, bitte was ist mit meinem freund los?!
Beste Antwort im Thema
Was die Gurke hat, ist eigentlich scheißegal.
Bring den Karren zurück zum Verkäufer.
Bei allen anderen Ärgert man sich nur rum.
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Die Kolbenringe sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen, wodurch das Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Motorblock gedrückt wird, wodurch alles verölt wird. Das wäre meine Vermutung.Motor komplett zerlegen und Kolbenringe wechseln - danach wieder komplettieren und darauf achten, dass Kurbelwelle, Nockenwelle, Hochdruckpumpe und Zündanlage auf einerander abgestimmt sind (OT).
BMW_Verrückter
Wie muss der Motor vergewaltigt werden, damit die Kolbenringe bei 58.458 km schon verschlissen???
oder Materialfehler?
Mal im Ernst, gib den Wagen zurück! Du willst doch nicht wirklich ein Auto fahren, das in einem solch schlechten technischen Zustand ist. Das Vertrauen in das Auto kommt doch nie wieder zurück. Sollte der Vorbesitzer so mit dem Wagen umgegangen sein, das der Motor, der bei BMW ja wirklich robust ist, schaden genommen hat, kommt in Zukunft mit Sicherheit noch mehr auf dich zu und dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Es gibt im Internet genügend andere Angebote mit schicken 5ern
Sie sollen dir einen neuen Motor einbauen. Wenn nicht, geh zum Anwalt und bestehe auf eine Wandlung. Die Lust am Auto ist ohenhin futsch.
Ih würd sagen dass der Wagen vom Vorbesitzer sehr oft kalt getreten wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Ih würd sagen dass der Wagen vom Vorbesitzer sehr oft kalt getreten wurde.
das kann ich natürlich nicht sagen, aber bei meiner probefahrt war alles in butter
Was die Gurke hat, ist eigentlich scheißegal.
Bring den Karren zurück zum Verkäufer.
Bei allen anderen Ärgert man sich nur rum.
Zitat:
Die Kolbenringe sind mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen, wodurch das Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Motorblock gedrückt wird, wodurch alles verölt wird. Das wäre meine Vermutung.Motor komplett zerlegen und Kolbenringe wechseln - danach wieder komplettieren und darauf achten, dass Kurbelwelle, Nockenwelle, Hochdruckpumpe und Zündanlage auf einerander abgestimmt sind (OT).
BMW_Verrückter
genau das war auch meine erste vermutung..ABER... nehmen wir mal an das das öl wirklich in den brennraum gedrückt wird und somit ja auch verbrannt würde dann müßte die schleuder doch qualmen wie ein ein alter trecker oder nicht? Andersrum wenn soviel öl rein gedrückt wird das es nicht mehr verbrannt werden kann müßte er ja alle 10km einen liter öl nachfüllen und der wagen würde die komplette bank wegen zündaussetzern abschalten somit würde das öl durch das auslassventil direkt in den außpuff und auch in den kat gedrückt der dann auch im arsch ist.....
wenn du mich fragst wenn du keinen neuen motor bekommst versuch die karre zurück zu geben denn das vertrauen und die freude an so einem wagen ist futsch (ich spreche aus eigener erfahrung)
mfg michael
der horst soll mir das reparieren was es zu reparieren gibt, mir egal obs das oder dies ist. hmm ich denke dass man bmws immernoch vertrauen kann. hauptsache es ist ordendlich repariert worden!
Michael, grundsätzlich hast du recht. Der Wagen sollte auch qualmen, wenn es an den Kolbenringen liegt. Es könnte aber sein, dass es eine nicht so große Menge ist und demnach "nicht so extrem ist", wodurch die Zündkerze etwas Öl abbekommen hat und somit das nun dort verharrt. Der Wagen sollte im Prinzip Öl verlieren und auch verbrennen, wenn se an dem liegt, richtig.
BMW_Verrückter
qualmen tut er schon, aber nicht so extrem! es riecht aber sehr ekelhaft (stark nach abgase) hmm was mir aufgefallen ist das der sich wie ein alter diesel anhørt
Ja, das mit dem Stinken und Qualmen wäre ein Indiz für Öl-Verbrennung.
BMW_verrückter
Ich hoffe das der struppi mich bald anruft... ich halte euch jedenfalls am laufenden.
danke an euch alle! für die tips, bemühungen und motivation:-D ich hoffe insgemein das es nichts so extremes ist, (ich hoffe eher das es etwas softwaremäßiges ist) (weil es ja beim erstmaligem auftauchen, ja durch einen neustart an der ampel ja verschwunden ist) naja ich drücke mir und meinem pupi die daumen:-)
Zitat:
Original geschrieben von DeineMutter90
die software bzw. elektronik hat nichts mit dem öl verlust zu tun oder irre ich mich da?
Wüsste nicht, was die Elektronik damit zu tun haben kann.
Was genau meinst du?
BMW_Verrückter
Zitat:
Wüsste nicht, was die Elektronik damit zu tun haben kann.Zitat:
Original geschrieben von DeineMutter90
die software bzw. elektronik hat nichts mit dem öl verlust zu tun oder irre ich mich da?Was genau meinst du?
BMW_Verrückter
naja ich meine vielleicht, das irgendwie die elektronik irgend einen eingriff hat oder so.
wieso ist das ruckeln etc. beim erstmaligem auftreten verschwunden als ich das fahrzeug an der ampel neustartete? ich kann mir bei allerliebe, nicht vorstellen dass es irgend etwas ernstes ist, (ich hoffe es zumindestens) achso nochwas, das auto hat ca. 3 monate gestanden...
naja vielleicht mache ich mir zuviele gedanken :-(