ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf

BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:19

Hallo,

 

Ich besitze seit kurzem einen BMW 530i LCI E61 05/2007 ca. 100.000 km.

 

Heute plötzlich beim Fahren in der Stadt, gab es einen kurzen Schlag oder Ruck, ab da lief der Motor sehr unrund, gefühlt auf nur 4 oder 5 Zylindern.

 

Es fehlt Leistung, das ganze Auto schüttelt sich im Leerlauf.

Ab 2.000/min läuft er akzeptabel rund, darunter schüttelt er sich stark, auch beim Beschleunigen.

Schaltknüppel manuell wackelt im Leerlauf.

 

Jetzt das kuriose: Motorkontrollleuchte brennt, aber Check-Control meldet keine Fehler.

An- & ausschalten bringt auch nichts.

E10 ist im Tank. ;-)

 

Vor einer Woche trat das Problem in ähnlicher Weise auf, ich war beim Händler und der hat den Fehlerspeicher gelöscht. Dannach war das Problem erstmal gelöst.

Kann es sein, dass ein Sensor Fehler erzeugt und dadurch die Motorkontrollleuchte leuchtet?

Da waren alte Fehler, seit 2-3 Jahre enthalten.

-Lambdasonde Fehler

-Ausfall Zylinder 5

-Luftmengenmesser

 

Die Fehler müssen damit nichts Zutun haben, nur der Info halber.

die Injektorenproblematik der LCI Benziner ist mir bekannt.

Ich hatte nur erwartet, dass mittlerweile solide Technik verbaut worden ist.

Ich denke die Injektoren sind es?

Zündspulen können die diesen Fehler hervorrufen?

Wie kann man rausfinden ob mein Fahrezeug bei der Serviceaktion "Injektoren" dabei gewesen ist?

Was meint Ihr?

Der Termin beim Händler ist leider erst am 2.01.12

Vielen Dank

Rossi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 22:54

Mögliche Lösung schlechter Leerlauf !

http://www.motor-talk.de/.../...r-warmlaufphase-help-t3864194.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Eine ganz banale Frage , haben die Spezies bei BMW die Injektoren den richtigen Zylindern zugeordnet & codiert?

Ich zitiert mich mal selbst.

Nein die Pflaumen bei BMW haben es nicht -> Werte sind falsch und passen nicht zum Code. :mad:

Die haben X-mal die Injektoren getauscht sind aber zu faul die Codes zuzuweisen, wofür bezahlt man die eigentlich, unfähiges Pack.

WICHTIG -> Anschauen ist zwar der N54 ist aber identisch.

http://www.youtube.com/watch?v=Zb4CdXq-8RE

Injektormengenabgleich ist das Zauberwort.

Auf dem Injektor steht ein Code (Bild 571 und 214) der muss mit den Daten in INPA übereinstimmen.

Ich hatte leider nur den Code von Zyl. 2 und natürlich der war schon falsch eingetragen. Zyl. 1 hatte augenscheinlich auch einen Schwachsinnswert, den habe ich vernünftig korrigiert.

Und der Leerlauf ist sofort besser geworden, ich muss demnächst die Codes aller Injektoren aufschreiben und wie im Video eingeben.

Das könnte eine Lösung bzw. Möglichkeit sein, wer Brummen und groben Leerlauf hat.

Im Anhang könnt Ihr Euch mal einen Injektor vom N53 Motor ansehen, ziemlich primitiv, ein großes Düsenloch, was soll da verstopfen oder kaputt gehen.

Bild 2 zeigt den Code der wichtig ist, (Video).

Bild 3 das dicke Düsenloch.

Bild 4 & 5 meine Original INPA Werte Zyl. 1 sieht schwachsinnig aus im Vgl. zu den Anderen. Zyl. 2 ist definitiv falsch ich habe den Code.

Bild 6 & 7 sind die neuen korrigierten Werte Zyl. 1 & 2

+4
355 weitere Antworten
Ähnliche Themen
355 Antworten

Also die Regelsonden sind auf jeden Fall in Ordnung. Regeln auch richtig. Die Monitorsonden sind doch auch normal - regeln, wenn du kein Gas gibst und im Teillast-Betrieb fährst (also mit ca. 2500 U/Min), wo Lambda = 2,5 ist ca. 0,1 ein, da hier ein mageres Gemisch, dank der Schichtladung zusammenkommt. Wenn du Gas gibst, sinkt der Wert der Regelsonden (auf 1,5) und der Wert der Regelsonden steigt (auf 0,9) - das heißt, Schichtladung inaktiv, Homogenbetrieb aktiv.

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:38

Danke für die Einschätzung

 

Hmm, schade wie passt das dann zum Kat-Fehler.

 

Ich dachte die Monitorsonden dürfen nicht schwanken, Scheint bei Schichtladung anders zu sein.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:21

Zitat: Bei einem voll funktionstuechtigen Kat pendelt das Signal der Monitorsonde stark abgeschwaecht um den Mittelwert des Signales der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfaehigkeit verloren, aehnelt das Signal der Monitorsonde, zeitlich leicht verzoegert, dem der Sonde vor dem Kat. Das Steuergeraet kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnleuchte ueber eine Fehlfunktion informieren.

 

Gelten diese Aussagen nicht beim Schichtladebetrieb?

Diesen Fehler vermutet ich nähmlich.

am 17. Februar 2012 um 9:25

Hm, schwere Frage.

Wieso denkst du aber, dass die Sonden defekt sind? Bei dir wird ja keine Sonde angezeigt, oder? Der Kat kann schon defekt sein, aber die Sonden?!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:08

Da haben wir uns missverstanden, Ich habe nach Beweisen für einen defekten Kat gesucht. Die Sonden sind i.o.

Bannt sich da bei mir Langsam ein Defekt vor. Hatte keine Fehlermeldung, Motor läuft auch ruhig. Aber dieser Fehler im DME ist es was schlimmes?

Img-0238

Da mißt vermutlich der Abgastemperatur/gegendruck oder der NOx-Sensor unplausible Werte, welche auf einen verstopften (somit defekten) Stickoxidkatalysator vermuten lassen. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:14

Mein Vorbesitzer hat den NOx Sensor zweimal auf Kulanz usgetauscht bekommen.

Könnte eine mögl. Quelle sein.

Jap, aber der NOx-Sensor wäre im Fehlerspeicher drinnen, wenn er defekt wäre, vermute ich :)

BMW_Verrückter

kann der verstopfen weil der Vorbesitzer haupsächlich im teillast bereich gefahren ist? I hoffe der hatte kein E10 getankt. Gibt es da vlt. irgendwelche Additive damit er wieder freigebrannt wird? Ohne sollte man ab und zu auf die BAB und den freiblassen wie beim DPF?

Der Stickoxidkatalysator regeneriert sich alle 60 Sekunden (ca. ein Intervall). Das geschieht durch anfetten des Gemisches (Schichtladebetrieb inaktiv), somit regeneriert sich der. Ein Fahren abseits der 4000 U/Min auf der BAB schadet bei sowas nicht ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 0:45

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein paar Test-Runden gedreht.

Und danach jeweils den Fehlerspeicher ausgelesen (4x).

Ich bin 4x ca. 250 km/h gefahren (~ 5.500/min 6.Gang).

Und ich habe 4x den Fehler 2AAB DISA (differenzierte Sauganlage) Steller 1 - mechanischer Defekt oder Hardwaredefekt bekommen.

Was sind denn die Auswirkungen, fehlt mir etwaSpitzenleistung, 250 km/h hat er erreicht schneller darf er natürlich immer sein.

Leerlauf schwankt laut INPA etwas zw. 580 - 640/min, kann das von der DISA kommen?

Code:
$FehlerOrtNr: 10923
$FehlerOrtText: 2AAB Variable Sauganlage, Eigendiagnose
Fehler: 3(3) Nr: 10923 2AAB Variable Sauganlage, Eigendiagnose Häufigkeit: 4
Fehlerart: 8 (4179 ) Eigendiagnose / Mechanischer- oder Hardwaredefekt
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (35 ) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P14C2 DISA (differenzierte Sauganlage) Steller 1 - mechanischer Defekt oder Hardwaredefekt F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 102576 km km(n.) 102560 km km(2.) 102544 km km(1.)
Spannung Kl. 87 13.91 V 13.81 V 14.02 V
Drehzahl 5568.00 rpm 5184.00 rpm 5440.00 rpm
Luftmasse gerechnet 634.83 mg/stk 629.40 mg/stk 629.40 mg/stk
Umgebungstemperatur 9.75 °C 10.50 °C 11.25 °C
Freeze Fr.: Zustand Lambdaregelung Bank 1 2 Regelung EIN
Zustand Lambdaregelung Bank 2 2 Regelung EIN
Berechneter Lastwert 99.6 %
Kühlmitteltemperatur OBD 86.0 °C
Lambda Integrator Gruppe 1 -8.6 %
Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 1 -0.0 %
Lambda Integrator Gruppe 2 -0.0 %
Lambda Adaption Summe mul. und add. Gruppe 2 -0.0 %
Saugrohrdruck 3.0 kPa
Drehzahl 5440.0 rpm
Geschwindigkeit 238 km/h

Hab mich hier mal schlau gemacht, ich denke ich sollte die tauschen.

http://www.motor-talk.de/.../disa-zuendspulen-t3562096.html?...

Kommt man beim 530i N53 da einfach ran, dann würde ich die selber tauschen.

Und das Teil im Inet bestellen.

Was meint Ihr.

Danke

am 26. Februar 2012 um 1:36

Kukst du hier - Nr. 2 und 3

Hier auch was nettes (Foto)!

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:24

Hallo & danke bmw_verrückter

 

 

http://de.bmwfans.info/.../

Welches  auf dem Bild ist die DISA 1 ist es Nr 2 oder 3, ich tendiere zur Nr 2.

 

 

Hast du noch eine Idee zu den Auswirkung der defekten DISA?

-Fehlt mir etwas Spitzenleistung, 250 km/h hat er erreicht schneller darf er natürlich immer sein.

-Leerlauf schwankt laut INPA etwas zw. 580 - 640/min, kann das von der DISA kommen?

 

Warum kommt der Fehler erst bei über 5.000/min und nicht vorher?

Kann dass den Scheiss mit den KAt Fehler verursachen?

 

danke euch

 

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

...

Hab mich hier mal schlau gemacht, ich denke ich sollte die tauschen.

http://www.motor-talk.de/.../disa-zuendspulen-t3562096.html?...

 

Kommt man beim 530i N53 da einfach ran, dann würde ich die selber tauschen.

Und das Teil im Inet bestellen.

 

Was meint Ihr.

 

Danke

Da kommt man einfach ran - also einfach bedeutet, man braucht kein Spezialwerkzeug, aber es ist vorher sehr viel Plastikkram zu demontieren:

Dichtung an der Spritzwand abnehmen, Danach die Innenraumluftfilter und die darunter liegende Aufnahme je 2x (links/rechts) abnehmen, alles mit Schnellverschluß (13er) und ein Torx. Dann den Kabelkanal direkt überm Motor abnehmen. Erst dann kommt man an die hinteren Schrauben für die Zylinderkopfabdeckung. Danach sieht es dann so wie auf den Bildern meines älteren Beitrages aus.

 

Dann gehts kinderleicht, Stecker entriegeln und Zündspule rausziehen. Falls du die Zündkerzen ebenfalls wechseln willst, brauchst du einen 14mm Zwölfkantschlüssel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf