ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf

BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:19

Hallo,

 

Ich besitze seit kurzem einen BMW 530i LCI E61 05/2007 ca. 100.000 km.

 

Heute plötzlich beim Fahren in der Stadt, gab es einen kurzen Schlag oder Ruck, ab da lief der Motor sehr unrund, gefühlt auf nur 4 oder 5 Zylindern.

 

Es fehlt Leistung, das ganze Auto schüttelt sich im Leerlauf.

Ab 2.000/min läuft er akzeptabel rund, darunter schüttelt er sich stark, auch beim Beschleunigen.

Schaltknüppel manuell wackelt im Leerlauf.

 

Jetzt das kuriose: Motorkontrollleuchte brennt, aber Check-Control meldet keine Fehler.

An- & ausschalten bringt auch nichts.

E10 ist im Tank. ;-)

 

Vor einer Woche trat das Problem in ähnlicher Weise auf, ich war beim Händler und der hat den Fehlerspeicher gelöscht. Dannach war das Problem erstmal gelöst.

Kann es sein, dass ein Sensor Fehler erzeugt und dadurch die Motorkontrollleuchte leuchtet?

Da waren alte Fehler, seit 2-3 Jahre enthalten.

-Lambdasonde Fehler

-Ausfall Zylinder 5

-Luftmengenmesser

 

Die Fehler müssen damit nichts Zutun haben, nur der Info halber.

die Injektorenproblematik der LCI Benziner ist mir bekannt.

Ich hatte nur erwartet, dass mittlerweile solide Technik verbaut worden ist.

Ich denke die Injektoren sind es?

Zündspulen können die diesen Fehler hervorrufen?

Wie kann man rausfinden ob mein Fahrezeug bei der Serviceaktion "Injektoren" dabei gewesen ist?

Was meint Ihr?

Der Termin beim Händler ist leider erst am 2.01.12

Vielen Dank

Rossi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 22:54

Mögliche Lösung schlechter Leerlauf !

http://www.motor-talk.de/.../...r-warmlaufphase-help-t3864194.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Eine ganz banale Frage , haben die Spezies bei BMW die Injektoren den richtigen Zylindern zugeordnet & codiert?

Ich zitiert mich mal selbst.

Nein die Pflaumen bei BMW haben es nicht -> Werte sind falsch und passen nicht zum Code. :mad:

Die haben X-mal die Injektoren getauscht sind aber zu faul die Codes zuzuweisen, wofür bezahlt man die eigentlich, unfähiges Pack.

WICHTIG -> Anschauen ist zwar der N54 ist aber identisch.

http://www.youtube.com/watch?v=Zb4CdXq-8RE

Injektormengenabgleich ist das Zauberwort.

Auf dem Injektor steht ein Code (Bild 571 und 214) der muss mit den Daten in INPA übereinstimmen.

Ich hatte leider nur den Code von Zyl. 2 und natürlich der war schon falsch eingetragen. Zyl. 1 hatte augenscheinlich auch einen Schwachsinnswert, den habe ich vernünftig korrigiert.

Und der Leerlauf ist sofort besser geworden, ich muss demnächst die Codes aller Injektoren aufschreiben und wie im Video eingeben.

Das könnte eine Lösung bzw. Möglichkeit sein, wer Brummen und groben Leerlauf hat.

Im Anhang könnt Ihr Euch mal einen Injektor vom N53 Motor ansehen, ziemlich primitiv, ein großes Düsenloch, was soll da verstopfen oder kaputt gehen.

Bild 2 zeigt den Code der wichtig ist, (Video).

Bild 3 das dicke Düsenloch.

Bild 4 & 5 meine Original INPA Werte Zyl. 1 sieht schwachsinnig aus im Vgl. zu den Anderen. Zyl. 2 ist definitiv falsch ich habe den Code.

Bild 6 & 7 sind die neuen korrigierten Werte Zyl. 1 & 2

+4
355 weitere Antworten
Ähnliche Themen
355 Antworten

Hallo,

ich hatte das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem mit meinem BMW 525i LCI E61 05/2007.

Ist mehrfach passiert (meist erst nach 100-150 km Fahrt am Stück) und meist wurde Lambdasonde und/oder Zündspule sowie Ausfall Zylinder als Fehler angezeigt.

Auf Europlus wurden alle 6 Zündspulen getauscht und nur weil vor meinem Skiurlaub nicht vorrätig die Lamdasonde nicht.

Hat alles nichts gebracht und ich bin auf dem Weg in den Skiurlaub wieder liegengeblieben.

Die BMW Werkstatt mit Notdienst hat dann trotz anders lautender Fehlermeldung den Injektor des ausgefallenen Zylinders getauscht und seitdem (15.000km) fahre ich sorgenfrei. Das Problem ist wohl, dass die Injektoren nicht überwacht werden und es daher auch keine Fehlermeldung "Injektor" gibt (wurde mir zumindest so gesagt).

Angeblich wurden beim Vorbesitzer auch schon einmal alle Injektoren getauscht, lässt sich aber nicht im Detail nachvollziehen. Man kann auch von außen nicht erkennen, ob schon die neuen Injektoren drin sind.

Ich hoffe aber, dass ich nun Ruhe habe und auch die Hochdruckpumpe hält (auch die zweite).

Viel Glück.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:02

Hi, danke

 

Wann wurden denn die Injektoren getauscht.

Wie lange ist es her?

Und warum die HD Pumpe?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Hi, danke

Wann wurden denn die Injektoren getauscht.

Wie lange ist es her?

Und warum die HD Pumpe?

Danke

Die Injektoren wurden wohl im Mai 2010 bei 57.000km getauscht (kurz vor Leasingende), die Hochdruckpumpe im September 2008 (habe im Febr. 2011 bei 60.000 km gekauft). So hatte mir der Meister von seinem Bildschirm abgelesen.

Der eine Injektor an dem Zylinder, der regelmäßig ausgefallen ist, wurde im März 2011 getauscht bei ca. 63.000km und nun habe ich 78.000km auf der Uhr. Allerdings war der defekt Injektor lt. Werkstattmeister noch ein altes, fehleranfälliges Modell. Das erscheint mir schon komisch. Hätte dann ja auch nur 6.000km gehalten.

Und seit ein paar Monaten gibt es eine Werkstattaktion (jedenfalls beim E90), bei der die Injektoren beim N53 Baujahr 2007/2008 ausgebaut und geprüft werden. Gibt es vielleicht auch für den E60?

Wenn ich es richtig verstanden habe, waren lange Zeit fehlerhafte Injektoren auch als Ersatzteil im Umlauf. Die Werkstatt kann die Injektoren nach Ausbau scannen und online prüfen, ob es ein fehlerhafter ist oder nicht. Meine Werkstatt sagt, dass sie sogar neue Injektoren vor Einbau auf diese Weise prüfen müssen (soviel zum FIFO-Prinzip :D)...

Das ist ein altbekanntes Problem.

Entweder Zündspulen oder Injektoren/Hochdruckpumpe. :)

Das ist eines der ersten Facelift-Modelle - da waren noch die "alten" Injektoren verbaut und auch die anfälligen! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 22:02

Danke für Eure Antworten,

Ich hätte nur erwartet, dass nach fünf Jahren die Injektoren schonmal gewechselt worden.

Kann man das irgendwie nachprüfen?

Thx

Mit der Fahrgestellnummer sollten die Reparaturen beim BMW-Händler erscheinen, soweit ich weiß.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 22:15

Wie aufwendig ist der Injektorentausch?

 

Welche Arbeitsschritte sind notwendig?

Könnte man das theoretisch selber machen?

Rein aus Interesse?

 

Ansaugbrücke muss runter und dann die Injektoren demontieren - ist nicht sehr aufwendig.

Ansaugbrücke frei machen (Steckverbindungen und Anbauteile entfernen, die stören) -> Ansaugbrücke demontieren -> Injektoren frei machen (Schläuche, Verbindunden entfernen) -> Injektoren herausnehmen.

BMW_Verrückter

Seit wann ist denn das Problem mit den Injektoren behoben. Haben einen 523i von 08/20008, jedoch erst 23000 km drauf. Bislang alles ruhig.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:37

Hi, ich habe heute bei BMW in Meißen angerufen, und die sind trotz Weihnachten in der Lage mich zu empfangen.

 

Jetzt weiß ich auch dass am meinem Fzg. noch die ersten Injektoren, Pumpe uvm. verbaut sind.

D.h. die fehleranfälligen Injektoren können immerhin ca. 100.000km durchhalten.

 

Der BMW hat bis jetz in seinem Leben nur ein Softwareupdate bekommen.

Mal sehen ich fahre dann hin.

 

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Seit wann ist denn das Problem mit den Injektoren behoben. Haben einen 523i von 08/20008, jedoch erst 23000 km drauf. Bislang alles ruhig.

Das weiß keiner so richtig - es gab eine Rückrufaktion für Motoren (N53) für November 2006 - Mai 2007.

Laut Teilekatalog wurden von 03/07 bis Produktionsende im E60 N53 dieselben Injektoren verbaut.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 12:25

Hallo gibt es für die Rückrufaktion einen Link oder eine PUMA Nummer auf die man sich beziehen kann.

 

Auto steht jetzt beim Händler, die meinten eine Rückrufaktion gäbe es nicht.

 

Ich habe die DTC Informationen vorliegen.

Irgendwann hatte er als Fehler:

45831065 N53 Verbrennungsaussetzer

17169840 N53 Injektor ausgefallen, Laufunruhe des Motors

27774846 N53 Laufunruhe bei betriebswarmen Motor

 

 

Upate:

Wie ich jetzt aus der BMW Historie durch den Techniker erfahren habe:

HD-Pumpe wurde ca. 2008 1x getauscht.

1 Injektor wurde getauscht

6 Injektoren worden 2008 getauscht

1 Injektor wurde dann später getauscht

Ob es in der PUMA-Liste steht, kann ich dir nicht sagen (was mich aber wundern würde, wenn es nicht drin stehen würde!!!!!), aber offiziell gab es mal diesen Artikel:

Klick

Gruß,

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i LCI E61 - Zylinder ausgefallen - unrunder Lauf