Motoruckeln und Zündaussetzer in der Warmlaufphase - Help
Liebe Forumsfreunde,
ich fahre schon seit 30 Jahren BMW. Es hat alles 1979 mit einem 2002 angefangen und ist über sämtliche Baureihen hin bis zum heutigen Auto einem (E92, 330xi aus 10.2007 KM77000) mit einer der ersten Direkteinspritzer gegangen. Ich muss sagen, ich hatte noch nie soviel Probleme und Werkstattaufenthalte wie mit diesem Wagen. Aktuell steht folgendes Problem ganz an:
FEHLERBESCHREIBUNG:
In den letzten 3 – 4 Wochen morgens
beim Anlassen unrunder Motorlauf. Leerlaufdrehzahl schwankt stark. Fahrzeug
springt sofort an. Beim Losfahren eher keine Probleme mit Gasannahme. Nach Warmlaufphase 2-4 km oder auch ca 5 Minuten verschwindet
der unrunde Motorlauf im Leerlauf. Kein Leistungsverlust im warmen Zustand.
An 2 Tagen war die Schwankung ziemlich stark und die gelbe Motorleuchte ging auch an. Ich habe daraufhin den
BMW Pannenservice gerufen. Fehlermeldungen siehe unten.
Fehlermeldungen 1
Zündausetzer Zylinder 1 + 3
Zündaussetzer mehrere Zylinder
Aktionen:
Alle Zündkerzen getaucht
Aussage BMW Servicetechniker:
Vermutlich Hochdruckpumpe.
Fehlermeldungen 2:
Zündaussetzer Zylinder 2
Aktion:
Zündspule an Zylinder 2 getauscht, Luftfilter getauscht
Aussage BMW Servicetechniker:
Hydrostößel
Sonstige Aktionen von früheren
Problemen:
Alle Injektoren getauscht auf
aktuelle Version in 2010
Alle Zündspulen getauscht in 2011
NOX Sensor 2011
usw...... :cursing: :thumbdown:
Wer hat ein solches Verhalten an seinem Fahrzeug gehabt und wie wurde es gelöst ? ?(
1000 Dank für ein Feedback!
Allen noch einen Guten Feiertag ohne Probleme:-) :thumbup:
Gruß an Alle
Cleaner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rossi-v
Eine ganz banale Frage , haben die Spezies bei BMW die Injektoren den richtigen Zylindern zugeordnet & codiert?
Ich zitiert mich mal selbst.
Nein die Pflaumen bei BMW haben es nicht -> Werte sind bei mir falsch und passen nicht zum Code. 😠
Haben X-mal die Injektoren getauscht sind aber zu faul die Codes zuzuweisen, wofür bezahlt man die eigentlich, unfähiges Pack.
WICHTIG -> Anschauen ist zwar der N54 ist aber identisch.
http://www.youtube.com/watch?v=Zb4CdXq-8RE
Injektormengenabgleich ist das Zauberwort.
Auf dem Injektor steht ein Code (Bild 2: 571 und 214) der muss mit den Daten in INPA übereinstimmen.
Ich hatte leider nur den Code von Zyl. 2 und der war schon falsch eingetragen. Zyl. 1 hatte augenscheinlich auch einen Schwachsinnswert, den habe ich vernünftig korrigiert.
Und der Leerlauf ist schon besser geworden, ich muss demnächst die Codes aller Injektoren aufschreiben und wie im Video eingeben.
Das könnte eine Lösung bzw. Möglichkeit sein, wer Brummen und groben Leerlauf hat.
Im Anhang könnt Ihr Euch mal einen Injektor vom N53 Motor ansehen, ziemlich primitiv, ein großes Düsenloch, was soll da verstopfen oder kaputt gehen.
Bild 2 zeigt den Code der wichtig ist, (Video).
Bild 3 das dicke Düsenloch.
Bild 4 & 5 meine Original INPA Werte Zyl. 1 sieht schwachsinnig aus im Vgl. zu den Anderen. Zyl. 2 ist definitiv falsch ich habe den Code.
Bild 6 & 7 sind die neuen korrigierten Werte Zyl. 1 & 2
41 Antworten
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit dem unrundem Motorlauf. Es wurde innerhalb von 3.000 km folgendes getauscht:
alle Zündkerzen 2x
alle Zündspulen: 2x
alle Injektoren: 1x
Softwareupdate
Magnetventil
Differenzdrucksensor
Hochdruckpumpe
beide Nockenwellen
aber es hat alles nchts genützt.
mfg
Eine ganz banale Frage , haben die Spezies bei BMW die Injektoren den richtigen Zylindern zugeordnet & codiert?
Da die mittlerweile alle unfähig sind, traue ich denen das zu.
Bloß schwierig das rauszufinden, der Bosch-Dienst konnte es nicht, er kam nicht in die Software rein.
______
Ich habe gestern, mir mal die Zeit genommen, die Motorabdeckung abzumachen und zu schauen wie es darunter aussieht.
Das wurde vom Händler auch alles schlampig zusammengebaut, die Plastikabdeckungen unter dem Scheibenwischer.
Jetzt etwas mit Filz verstärkt, nichts kann mehr vibrieren & brummen.
Dann habe ich zwei Zündspulen getauscht geht easy.
Heute früh hatte ich keine Mikro-Aussetzter gefühlt. -> Hat aber bekanntlich noch nichts zu bedeuten.
Ich habe nur den Fehler Laufunruhe im Schichtladebetrieb. Mit Tendenz ausgehend von Zyl. 2.
Daher habe ich mal Zündspulen von Zyl. 2 & 6 getauscht.
Mal sehen ob es geholfen hat.
Zu Hause habe ich auch einen neuen Injektor liegen, die sieht so etwas von primitiv aus, daran kann eigentlich nichts kaputtgehen. Ich stelle später mal ein Bild rein bei Interesse.
_____
Ist Euch mal aufgefallen, wenn Ihr an die Ampel fahrt noch rollt so 20 km/h und die Kupplung tretet.
Dann ist der Leerlauf perfekt ca. 700/min, weil er wohl zu Sicherheit mehr einspritzt, damit er nicht aus geht.
Komme ich zum stehen geht die Drehzahl auf ca. 670/min runter und der Leerlauf wird magerer(?) und unrunder.
-> Ergo Leerlauf +30-50/min erhöhen und er sollte besser laufen.
Ciao
Zitat:
-> Ergo Leerlauf +30-50/min erhöhen und er sollte besser laufen.
Ciao
Habe ich bei mir machen lassen (+30). Der Grund war aber, dass er leicht brummte im Stand.
Bei mir haben die Freundlichen heute Fehler ausgelesen. Zündaussetzer Zylinder 3
Da hier schon vorher auch diE Meldung kam 1plus 3 wollen die alle Injectoren zur Sicherheit tauschen. Wollten schon nen Puma Fall draus machen...
Ich hatte nach der Reparatur jeden Kaltstart aufgenommen und hab heute Kino mit den Kollegen gemacht, damit die mir auch glauben.
Ich fühle mich eigendlich ganz gut betreut von den BMW Kollegen. Mittlerweile kennt mich auch fast die ganze Mannschaft weil ich schon so oft da war ;-)
Ich poste dann das Ergebnis. Ich halte das für wichtig, denn obwohl ich gelernt habe, das jedes Auto und Problem irgendwie ein bischen anders ist bringt es vielleicht dem einen oder anderen was.
Schönen Tag noch!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich zitiert mich mal selbst.
Nein die Pflaumen bei BMW haben es nicht -> Werte sind bei mir falsch und passen nicht zum Code. 😠
Haben X-mal die Injektoren getauscht sind aber zu faul die Codes zuzuweisen, wofür bezahlt man die eigentlich, unfähiges Pack.
WICHTIG -> Anschauen ist zwar der N54 ist aber identisch.
Injektormengenabgleich ist das Zauberwort.
Auf dem Injektor steht ein Code (Bild 2: 571 und 214) der muss mit den Daten in INPA übereinstimmen.
Ich hatte leider nur den Code von Zyl. 2 und der war schon falsch eingetragen. Zyl. 1 hatte augenscheinlich auch einen Schwachsinnswert, den habe ich vernünftig korrigiert.
Und der Leerlauf ist schon besser geworden, ich muss demnächst die Codes aller Injektoren aufschreiben und wie im Video eingeben.
Das könnte eine Lösung bzw. Möglichkeit sein, wer Brummen und groben Leerlauf hat.
Im Anhang könnt Ihr Euch mal einen Injektor vom N53 Motor ansehen, ziemlich primitiv, ein großes Düsenloch, was soll da verstopfen oder kaputt gehen.
Bild 4 & 5 meine Original INPA Werte Zyl. 1 sieht schwachsinnig aus im Vgl. zu den Anderen. Zyl. 2 ist definitiv falsch ich habe den Code.
Zitat:
Ich zitiert mich mal selbst.Zitat:
Haben X-mal die Injektoren getauscht sind aber zu faul die Codes zuzuweisen, wofür bezahlt man die eigentlich, unfähiges Pack.WICHTIG -> Anschauen ist zwar der N54 ist aber identisch.
Injektormengenabgleich ist das Zauberwort.Auf dem Injektor steht ein Code (Bild 2: 571 und 214) der muss mit den Daten in INPA übereinstimmen.
Und der Leerlauf ist schon besser geworden, ich muss demnächst die Codes aller Injektoren aufschreiben und wie im Video eingeben.Das könnte eine Lösung bzw. Möglichkeit sein, wer Brummen und groben Leerlauf hat.
Hallo,
man Du gehst ja echt in Detail :-) Respekt !
Gruß Cleaner
Hallo, heute früh bin ich 8 km gefahren, lief super !!
Keine Mikroruckler (wg. Zündspüle).
Leerlauf ist besser aber noch nicht perfekt, aber das Brummen scheint weg zu sein.
Ich habe aber bisher auch nur Zyl. 2 korrekt eingestellt.
Für Zylinder 1 habe ich den Durchflussabgleichwert von 1,89 mg/stk auf geratene 2,65 mg/stk gesetzt, das sollte wohl den Haupteffekt gebracht haben.
Die anderen Zyl. 3-6 sind immer noch falsch, wenn es schon die ersten zwei sind.
Am Wochenende komme ich bestimmt dazu den Rest einzustellen.
Vorgehensweise: Motorabdeckung ab, vier Schrauben, zwei hinten beim 6. Zyl. 😠
Am Besten Mikrofilter Beifahrerseiten abbauen, dann kommt mn von oben an die Schrauben (Imbus).
Im Anhang habt Ihr ein paar Bilder wie der N53 ohne Abdeckung ausschaut.
Silber: Injektoren
Schwarze Kappe: Zündspülenstecker
Grau: Zündspule
Bild 2: Zeigt unten rechts den Injektor: 578 und 250 ist der Code. Die müssen also nicht ausgebaut werden.
In INPA dann dem richtigen Zyl. 57.8 und 2.50 eingeben. (VIDEO s.o.)
Ich sehe schon an meinen alten Bildern 2.50 gibt es im Injektormengenabgleich nirgendwo, ist also noch falsch eingetragen.🙄
Wichtige Gedanken:
Jetzt wäre eine wichtige Frage "verschleißen" die Injektoren dahingehend, dass sich der Energieabgleichwert und Durchflussabgleichwert verändert. Aber in welche Richtung, sind niedrige Werte besser als höhere?
Man könnte mit den Zahlen in INPA (VIDEO s.o.) auch experimentieren bis der Leerlauf passt.
Notlösung Leerlauf mit INPA +30/min einstellen.
Ciao
Hallo
Kann es auch sein das eine Hochdruckpumpe die Injektoren zerstört??
Ich habe eine Aussage das in der Hochdruckpumpe verschieden harte Marteralien verbaut sind. Alu und Stahl.
Die Kolbenstange würde einen leichten Aluabrieb verursachen der die Injektoren zusetzt.
Kann das so sein ????????
mfg
Clearance: Haben die Injektoren alle einen Code erhalten, sprich, wurden abgeglichen? Jeder hat andere Parameter, ist sehr wichtig, dies zu tun.
Frage nach!
BMW_verrückter
Hi, kurzer Status für Euch.
Ich habe die Codierwerte für injektoren angepasst.
ALLE hatten Abweichungen von teilweise +/- 5 mg/stk.
Da hatte wohl jmd ungenau gearbeitet. 🙄
Leerlauf habe ich + 30/min eingestellt, geht easy mit INPA. Warum die sich bei BMW so haben?
Mittlerweile bin ich 400 km so gefahren -> es ist endlich eine Freude!
Vor allem in niedrigsten Drehzahlen (3. Gang 800/min) brummt er weniger, läuft runder.
Wenn er fährt, ist der Motor spitzenmäßig/göttlich.
Leerlauf würde ich als gut bezeichnen mit den eingestellten 700/min. Brummen und Vibration sind minimiert.
Ich werde nächste WE noch mal die Einstellungen checken, vorallem vom Leerlauf ob es auch wirklich 700/min sind.
Dann könnte man in Kombination mit der Laufunruhe-Messung die Codierwerte der Injektoren eventuell "tunen".
Ich würde mal gern einen anderen N53 im Stand als Vergleich hören.
Jetzt warten wir mal ab, wie sich die Adaption nach ein paar weiteren Kilometern eingestellt hat.
-> Endlich Freude am Fahren & der Leerlauf ist vernünftig für einen Direkteinspritzer.
ciao
Hi Rossi,
freut mich zu hörem, dass es Deinem Auto jetzt besser geht. Ich bekomme morgen die restlichen 5 Injektoren rein. Nach dem Abgleich werde ich fragen bzw. mir die Werte mal geben lassen auch wenn ich nix damit anfangen. Da weiss ich aber das der Techniker sich damit befasst hat.
Schönen Abend noch.
So gestern habe ich die restlichen Injektoren bekommen. Heute morgen war alles perfekt. Kein Ruckeln oder zucken. Motor lief ohne Probleme in der Warmlaufphase. Es war also ein noch ein Problem mit den Injektoren.
Schön und der der Leerlauf ist okay wenn er warm ist?
Spürt man da noch Vibrationen oder läuft er jetzt wie die alten 6Zyl.?
Danke für die Rückmeldung, super - freut mich echt, dass der Motor wieder so läuft, wie er muss!
BMW_verrückter