BMW 530d oder MB 320CDI
Guten Tag,
suche Infos zur Kaufentscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen, an alle die Erfahrungen mit den Fahrzeugen gemacht haben.
Dankeschön.
29 Antworten
Hi KatzenKiller,
habe schon Deine Anfrag im W211'er Forum verfolgt ...
Was was PD-TDI aussagt, kann ich eigentlich nur bestätigen:
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Welches Fahrzeug man sich nun letztendlich kauft, ist Ansichtssache, da beide Modelle ihre Stärken und Schwächen haben. Festzuhalten ist, dass Audi klar hinterher fährt, insbesondere aus Servicegründen. Audi ist VW und nichts anderes.
Nach fast 2 Jahren S211 kann ich sagen, dass Mercedes wie bisher im Bereich Lenkung, Fahrwerk und bei den Motoren leichte Defizite hat. Auch die Servicekosten und das Assystsystem, welches wenig transparant ist, sprechen ganz klar gegen Mercedes.
Die Verabreitung ist bei beiden Fahrzeugen sicher auf hohem Niveau, doch gibt es in beiden Fahrzeugen hier und da mal Klappergeräusche.
Fahre am besten beide Fahrzeuge mal ausfürhlich zur Probe und entscheide dann. Aus heutiger Sicht, hätte ich mir keinen MB wieder gekauft, da mir einiges nicht so besonders gefällt.
Ich bin von einem W211'er gewechselt und es gibt schlciht und
einfach Punkte, indenen die E-Klasse die Nase vorn hat,
bei div. anderen Punkte der 5'er.
Nach nun 84.500 km hat mich der E60 noch nie im Stich gelassen; ich Vergleich zur E-Klasse.
Meine Meinung:
- PDC (bei E-Klasse immer aktiv, ein E60 muss man es aktivieren (vorne))
- Automatisch Licht an (E60 - aus an aus an - furchtbar, habe ich mittels Taglicht gelöst)
- Ablagemöglichkeiten (E-Klasse massenhaft! E60 - lächerlich!)
- Lenkrad nicht in der Mitte (sehe den rechten Blinker nicht)
- Regensenor (E-Klasse automatisch an, E60 muss extra aktiviert werden)
- irgendwie sieht der E60/E61 innen "billiger" aus, im Vergleich zum W211 (hatte Avangarde) - (oder man kauft sich wieder für teures Geld irgendeine Sonderausstattung rein)
ABER: Für mich gilt: Nie wieder DC!
Hope this helps
Viele Grüße von einem EXTREM zufrieden 5'er Fahrer
angeldust
Hallo Angeldust_4711! (Super Nick!)
Super Post von dir, wircklich Gut!
Danke!
Du hast vollkommen Recht, der BMW sieht INNEN ARMATUR nicht Standesgemäß aus, dass isses ja, dass und die Haarsträubenden Fehlerberichte am 530d HIER im BMW Forum haben mich etwas "schreckhaft" gemacht gegenüber dem 530d.
Allerdings, die "MB Schnösel" im MB 320 CDI FORUM haben mir die Regel bestätigt, eine unglaubliche ARROGANZ, unglaublich, an nutzen zu meinem Thread konnten, ausser zweien von denen, aber auch kein weiterer etwas nützliches zu meinen Fragen beitragen, viel mehr waren "SIE" durchweg genervt wie, "wie kann sich denn einer erdreisten und einen BENZ mit einem BMW vergleichen", und rieten mir zu einem BMW Kauf.
Die Preise beim BENZ waren "denen" auch nicht "hoch genug"!!!
Zum reelen Vergleich der beiden Fahrzeuge waren "SIE" nicht im stande, vielmehr argumentierten "SIE" mit der "IMAGE FRAGE", ich finds einfach Traurig.
Ganz anders als HIER finden sich bei den "ALLHERRLICHEN STERNFAHRERN" auch kaum Mängelberichte, na ja, das Auto gibts ja nun schon seit knapp nach "Adenauer" in der gleichen "Ausführung", wie könnten da Heute noch Fehler auftreten? ;-))
Alles in allem, sowohl dein Beitrag HIER als auch deren "GESCHWÄTZ" dort tendieren zum BMW, und wenn "ER" mir nun jeden 2. Tag kaputt geht, so wie "DIE" kann und will ICH nicht sein.
Viele Grüße
Chris.
Hi Chris,
danke für die Blümchen!
Etwas "off topic"; Ich finde, hier im 5'er Forum herscht eine viel freudlicher und konstruktivere Zusammenarbeit, --> der "Ton" machts aus.
Wenn ich furchtbare Langeweile habe, geh ich in's W211'er
Forum und lese dann so etwas wie
- ÜberholPrestige der E-Klasse
- Passt die E-Klasse zu 18-jährigen oder junge Fahrer ...
- Neid, hilfe mein Nachbar neidet mir mein baby
- An einen ... verkauft" (der absolute Hammer!)
... schon köstlich ;-)
halt uns mal auf dem LAufenden, wie Du Dich entscheidest.
Schönen Abend noch
angeldust
PS.: Ich hatte "off topic" geschrieben - also motzt nicht rum ;-)
@angeldust
Warum sollte denn hier jemand motzen, du hasst doch nur die Wahrheit geschrieben. Bin nämlich auch, wenn mir mal schrecklich langweilig ist (d.h. zum Glück recht selten😉) im E-Klasse-Bereich).
@Alf (🙂)
Den Vergleich 320CDI zu 530d sehe ich wie folgt:
320CDI:
+ Komfort
+ Armaturen/Mittelkonsole
+ Ablagemöglichkeiten
+ Klimaanlage besser als im 5er
+ etwas mehr Kofferraumvolumen (besonders beim T)
- Sitze (egal in welcher Ausführung bekomme ich bereits nach kurzer Zeit Rückenschmerzen)
- Design (die E-Klasse wurde ursprünglich in allen Details krampfhaft mit Rundungen versehen, jetzt beim Facelift versucht man genauso krampfhaft kantige Details von Nachfolgemodellen, wie z.B. der neuen C-Klasse, zu integrieren, so z.B. bei der neuen Frontschürze), dass passt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die FL-Heckleuchten der Limousine sind furchtbar plump und das Heck des T-Modells wirkte bereits bei der Einführung veraltet und da noch nicht mal beim FL, außer der breiten 3. Bremsleuchte etwas verändert wurde, sieht der T von hinten ca. 15 Jahre alt aus.
- Fahreigenschaften (bin allerdings bisher nur Modelle vor dem FL gefahren).
- Image
530d:
+ Sitze. Speziell die Komfortsitze sind das Beste was es auf dem Markt gibt.
+ Fahreigenschaften
+ Lenkung
+ Separat zu öffnende Heckscheibe beim Touring (speziell beim richtigen Vollladen sehr, sehr nützlich).
+ Image
+ Design außen
+ Design innen (bis auf Armaturenbrett und Mittelkonsole)
- Fahrwerkskomfort beim Touring verbesserungswürdig.
- Klimaanlage speziell bezüglich Luftverteilung nicht optimal.
- kaum Ablagemöglichkeiten
Bei mir speziell kommt noch als großes Plus hinzu, dass ich einen hervorragenden BMW-Händler habe.
Ansonsten will ich dich in deiner Entscheidung aber nicht beeinflussen 😉.
Gruß, Cool1967
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von angeldust_4711
Hi Chris,
danke für die Blümchen!
Etwas "off topic"; Ich finde, hier im 5'er Forum herscht eine viel freudlicher und konstruktivere Zusammenarbeit, --> der "Ton" machts aus.
leider off-topic, aber ich stimme dir zu. vor paar wochen, hat die chefin zu hause einen golf bestellt - für mehr info verbrachte ich viel zeit im golf-forum. ihr werdet nicht glauben, wie hart es dort angegangen wird. Jeder 2 Beitrag ist eine beleidigung, falls nicht persönlich, dann eben weil der motor nur 75ps, 90ps oder 105 ps hat. dort haben nur die gti und r32 fahrer recht, alle andere sind einfach doof...
gut jetzt zurück zum beitrag - bin selber 5 jahre Mercedes gefahren, bin vor 6 monate auf BMW umgestiegen. Erste reaktion - die qualitätsprobleme (elektronic, knistern geräusche, klappern geräusche usw..) haben leider beide, insbesondere elektronik probleme.
Was bei BMW aber klasse ist: motor + getriebe. Da hat Mercedes nachholbedarf. Und für mich war das sportliches auftreten des 5er (mit m-paket) einfach auch ein grund zu wechseln.
Ich weiss nicht wie Mercedes das problem mit dem russpartikelfilter löst aber da kann BMW an einer alternativen lösung basteln, falls das überhaupt möglich ist. Das nachbrennen von russ alle 1000-1500 km (fahre nur stadt) bei mir nervt 🙂
so das waren meine 2 cents..
grüße aus wien
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
Ich weiss nicht wie Mercedes das problem mit dem russpartikelfilter löst aber da kann BMW an einer alternativen lösung basteln, falls das überhaupt möglich ist. Das nachbrennen von russ alle 1000-1500 km (fahre nur stadt) bei mir nervt 🙂
so das waren meine 2 cents..
grüße aus wien
Nur Stadt und nur kurze Strecken?
das ist die schlechteste Kombination für das abrennen.
gruss herrer
Zitat:
Original geschrieben von Catkills
Hallo Angeldust_4711! (Super Nick!)
Allerdings, die "MB Schnösel" im MB 320 CDI FORUM haben mir die Regel bestätigt, eine unglaubliche ARROGANZ, unglaublich, <...>
<...>Ganz anders als HIER finden sich bei den "ALLHERRLICHEN STERNFAHRERN" auch kaum Mängelberichte,<...>
Nicht aufregen 😉
Das W211-er Forum ist recht "speziell", es besteht aus:
20% echten und normalen E-Klasse Fahrern ( man kennt sie mit der Zeit)
20% selbsternannten Vorstandsmitgliedern, die trotz Zeitmangel auf 300 Beiträge/Monat kommen
20%, die sich ihren Daimler vom Mund abgespart haben, um sich im Sozialneid ihrer Nachbarn zu suhlen
20% "Herrenfahrern", die über Firmen-leasing zum Sondertarif allein durch den Stern auf der Haube nach ihrer Selbsteinschätzung auch im sozialen Milieu um drei Stufen nach oben gefallen sind
20% Deppen, Spinnern und Angebern, die noch nie in einer E gesessen haben.
Insgesamt also wenig repräsentativ. 😉
Aber nochmals: Es gibt auch freundliche und "normale" Forumsteilnehmer im W211er Bereich.
Beste Grüsse,
wnd
Moin,
fairerweise muss man dazu sagen, dass sich Herr Katzenkiller im DC-Forum ziemlich zum agent provocateur entwickelt hat und dadurch die Diskussion zusätzlich verunsachlichte.
Ansonsten entsprechen die ausgetauschten Pro- und Contra-Argumente denen, die seit Anbeginn alle Zeiten...na gut, sagen wir 1970er Jahre, bei MB-vs.-BMW-Diskussionen zu finden sind.
Gruß
Henrik
Ich habe mich mal aus dem W211-Forum hier rüber getrollt 😉
Ich kann den von euch herausgestellten Unterschieden von 5er und E-Klasse nur zustimmen. Aber das ist wie gesagt alles nichts neues, olle Kamellen. Für welches Fahrzeug man sich entscheidet, bleibt eine Glaubensfrage.
Ich denke, dass die E-Klasse bei der passiven und aktiven Sicherheit besser ist. Zur Modellpflege wurde der Seitaufprallschutz noch mal verbessert und Pre-Safe eingeführt. Auch durch das neue Intelligent Light sehe ich in diesem Bereich einen Vorsprung für den Mercedes.
Ich denke allerdings nicht, dass der E 320 CDI einen Nachholbedarf bei Motor und Getriebe hat. Die neuen V6-CDI brauchen sich nicht vor den BMW-Aggregaten verstecken. Und Leistungsmangel gibt es bei dem Motor auch nicht (231 PS, 540 NM). Die 7G-Tronic halte ich für besser als den 6-Gang-Automaten von ZF.
Aber beim Antrieb kann man geteilter Meinung sein, wenn man an die Überlegenheit des Reihensechszylinders glaubt 😉 bzw. einen Handschalter haben möchte.
Zu den Beiträgen von Catkills im W211-Forum sage ich lieber nichts 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Ich habe mich mal aus dem W211-Forum hier rüber getrollt 😉
Na, Herzlich Willlkommen, schau doch öfters vorbei, wir sind gar nicht so schlimm 😉
Beste Grüsse,
wnd
Zitat:
Original geschrieben von wnd
Na, Herzlich Willlkommen, schau doch öfters vorbei, wir sind gar nicht so schlimm 😉
Danke, ich war schon häufiger mal hier. Wir sind übrigens auch nicht so schlimm 😉
Gruß
Jaaaa, boofoode,
auch ICH heisse dich Herzlich Willkommen hier,
nett hier gell?
Guck mal, keiner beschimpft mich hier, selbst DU als GAST
hast deine Manieren unter Kontrolle gehalten und deine Meinung zum besten gegeben ohne persönlich zu werden oder deswegen angegriffen worden zu sein.
So sollte es doch auch sein, oder?
Bleib ruhig noch ne weile und forste mal das Thread durch,
Du wirst wesentlich mehr vom Tag haben und Kurzweilig ist es hier allemal.
Liebe Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Moin,
fairerweise muss man dazu sagen, dass sich Herr Katzenkiller im DC-Forum ziemlich zum agent provocateur entwickelt hat und dadurch die Diskussion zusätzlich verunsachlichte.Gruß
Henrik
Hallo Henrik,
natürlich habe ich das.
Schau doch Bitte mal drüben rein was manche der "Herrschaften" auf meine Anfrage denn so geschrieben haben, noch weit bevor ich aus der Haut gefahren bin.
Arroganz, Ignoranz und Sarkasmus und die Aussage mancher, sie fänden es GUT dass Mercedes die Preise so hoch hält.
Da konnte ich eben nicht anders als vom Leder zu ziehen.
Ich muss dazu sagen, wie dort auch geschrieben, dass ich 3 Jahre in meiner Jugend bei Mercedes Kfz-Azubi war und genau dann diese Aussage, "halten wir ja die Preise hoch das sich ja kein normal sterblicher einen Mercedes kaufen kann, brachte angesichts meiner Kenntnisse der "Herrschaften" noch aus der Jugend dass Fass zum überlaufen.
Ich selbst fahre z.Zt NOCH einen Mercedes.
Wenn ich hier im nachhinein meine Lehrzeit beschreiben würde, meine Erlebnisse in dem Autohaus erzählen würde, glaube mir, da würde sich selbst der eingefleischeste Mercedes-Fahrer KEINEN Mercedes mehr kaufen.
Die Aussage ist auf die Leute dort bezogen, nicht auf die Autos.
Nun, gott sei dank, muss ich den Beruf des Mechanikers seit langem nicht mehr ausüben, aber die Erinnerung daran, hervorgerufen durch manche ewig gestrigen im W211 Forum, deren Arroganz immer noch dominiert, verursacht nun mal Schüttelfrost.
Wenn Du lust hast dann schau doch in das W211 Forum, behalte meine "Fragestellung" dort aber stets im Auge und beurteile dann die Antworten darauf, Du wirst es verstehen.
Viele Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Catkills
Guck mal, keiner beschimpft mich hier, selbst DU als GAST
hast deine Manieren unter Kontrolle gehalten und deine Meinung zum besten gegeben ohne persönlich zu werden oder deswegen angegriffen worden zu sein.
Ich diskutiere immer gerne zur Sache, das ist also nichts neues. Noch eine Lebensweisheit: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!"
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Moin,
fairerweise muss man dazu sagen, dass sich Herr Katzenkiller im DC-Forum ziemlich zum agent provocateur entwickelt hat und dadurch die Diskussion zusätzlich verunsachlichte.
Das ist also auch im 5er-Forum aufgefallen.
Gruß