BMW 530d E60 Injektoren
Hallo allerseits...habe seit einer Woche ein Problem mit meinem 530d E60 bj. 10/2003. Nach einem Krümmer- und Glühkerzenwechsel 1 Woche später hat mein Dicker angefangen schwarze Wolken rauszulassen und der Motor hat geruckelt im Stand wie wild. Komischerweise hatte er noch Leistung da, zwar mit Verlust aber er fuhr. Habe das Auto abschleppen lassen und man hat zuerst festgestellt das der LMM im Fehlerspeicher ist, habe zuerst den gesäubert und wieder angeschraubt, siehe er hatte danach nicht mehr so doll geruckelt aber bisschen war noch da...dann bin ich 1 Tag so gefahren und er hat wieder angefangen immer mehr zu ruckeln sogar im unteren Drehzahlbereich hat man ein klackern gehört, daher wieder zur Werkstatt und es hat sich diesmal festgestellt das der 5. Injektor defekt ist. Was meint ihr lohnt es sich einen Überholten Injektor von Bosch zu kaufen oder empfiehlt ihr einen ganz neuen? Nebenbei, habe noch den LMM neu gekauft und ausgetauscht hat sich nichts getan leider🙁...Zudem sind ja die Drallklappen ein bekanntes Thema bei dem Modell und Baujahr daher möchte ich die momentan noch festen Drallklappen entfernen und Blindstopfen verwenden. Wisst ihr zufällig welche ich brauche, also 22mm oder 32mm?
30 Antworten
Hier nocheinmal der Link:
https://m.youtube.com/watch?v=zhCD0_kN0us&feature=youtu.be
Ich erzähle euch mal die Historie von meinem Wagen ist wirklich bisschen kompliziert:S
Also ich habe das Auto ( bj. 10/2003) seit 2 Jahren mit 168 tsd Km gekauft momentan liegt er bei 208 tsd Km und habe viele Reparaturen wie LMM, Lichtmaschine und Vakumpumpe erneuert vor ca. 1 Jahr. Vor ca. 2 Monaten hatte ich vor das Auto zu verkaufen, da noch einige Reparaturen offen standen, sowie Krümmer, Glühkerzen und die Drallklappen austauschen. Konnte mich halt nicht ganz genau entscheiden und bin schlussendlich zur Entscheidung gekommen das Auto reparieren zu lassen. Also habe ich mir einen Krümmer aus Gusseisen bestellt sowie die Glühkerzen, wobei ich bei den Glühkerzen nicht beachtet habe das Steuergerät mit auszutauschen, daher zeigt der FS immernoch 6 Glühkerzen defekt. Naja nachdem der neue Krümmer dran war ( Mit den Dichtungen sowohl auch zum Turbo ) und auch die Glühkerzen habe ich mein Auto abgeholt und gemerkt, dass er im unteren Drehzhlbereich wenn der Motor warm war spät Gas annahm und ich daraufhin zur Werkstatt worauf sie mir auch nicht so richtig eine Lösung nennen konnten. Dann habe ich selber den LMM Stecker abgezogen und siehe da, er lief schon besser. Dann 2-3 Tg später beim Fahren kam plötzlivh eine schwarze Wolke aus dem Hintern der Motor hatte extrem geruckelt und war sehr unruhig. Daraufhin habe ich das Auto abschleppenlassen. Der Techniker konnte nach einer Untersuchung sagen, dass bestimmt einer der Injektoren defekt wären. Zudem hat er nocheinmal den LMM abgeschraubt und sauber gemacht. Der Wagen lief schon ca. 60-70 % besser also er ruckelte nicht wie vorher aber ein ruckeln war noch deutlich zu spüren. Sind teilweise 1-2 Tage so rumgefahren was auch Blöd von mir war und selbst der Werkstattmeister hat gesagt ich kann damit rumfahren. 2 Tahe später wurde das Ruckeln immer doller und der Motor lief ziemlich unruhig zudem im unteren Drehzahlbereichhat es dann beim Anfahren angefangen zu klackern. Also wieder schnell zur Werkstatt und die Injektoren diesmal prüfen lassen und es schließ sich heraus der 5. Injektor wäre defekt. Habe dann einen überholten Injektor von Bosch besorgt und ersetzen lassen. Da schonmal die AB runter sein wird habe ich die Blindstopfen besorgt für die schadhaften Drallklappen um sie zu ersetzen. Nach dem dies ganze geschehen ist und ich mein Auto angucken wollte habe ich gemerkt der Motor ruckelt nicht mehr so schlimm also fast gar nicht jedoch ein bisschen ist noch da teilweise ist es gar nicht da das Ruckeln, aber das Klackern ist da und ist manchmal sehr zu hören manchmal etwas weniger. Das Auto hat die volle Leistung das mal nebenbei.
Hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt und hoffe ebenfalls mir kann jemand weiterhelfen habe innerhalb 2 Jahren ca. 4000 Euro eingesteckt und noch mehr habe ich so wirklich keine lust mehr.
Ahja ich habe jetzt vor einer Woche noch einen neuen LMM einbauen lassen von Bosch.
Anbei schicke ich euch mal paar Screenshots von meiner Diagnose über BMWhat.
Vielen dank schonmal
Joop11 also es wurde alles in einer freien Werkstatt gemacht....das Auto lief vorher ohne Probleme aber halt sehr viel Abgasgeruch im Innenraum gewesen, da der Krümmer an der Verbindung zum Turbolader ziemlich kaputt war.
Welche PLZ kommst du her ? Das Auto muss mit einer richtigen Software von vorne bis hinten durchgecheckt werden. ..vielleicht ist jemand bereit hier aus dem Forum mal ne Diagnose zu machen. ..mit Bmwhat kommt man hier überhaupt nicht weiter ...
Ich bin Nähe Ol und Bremen