Bmw 530d E60 Getriebe gibt Schlag bei Nichtlast

BMW 5er E60

Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe.

Es geht wieder einmal um ein Automatikgetriebeproblem beim 530d E60er Modell.

530d Limousine, Bj: 2005 Automatikgetriebe mit einer Laufleistung von 115.tkm.

Folgendes Problem:

Ich beschleunige den Wagen auf eine gewisse Geschwindigkeit - völlig egal wie schnell ich dabei beschleunige, es funktioniert alles wunderbar. Das Getriebe schaltet hoch so wie man es von BMW gewohnt ist.
Gehe ich nun vom Gas z.B. bei 90 Klamotten, geht die Drehzahl wie gewohnt nach unten. Sobald sie 1000rpm erreicht hat, gibt es einen Schlag und Die Drehzahl geht für kurze Zeit hoch. Ich bin mir nicht sicher ob er dabei runterschaltet.

Versuche ich jedoch immer eine gewisse Last zu halten, indem ich zum Beispiel das Gaspedal ganz wenig trete, so ist das Problem kaum spürbar oder gar komplett weg.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

123 Antworten

Ölwanne sorry.
Bin nur mit einem Auge auf dem Handy^^

Bei der Laufleistung würde ich ansonsten nur noch auf die mechatronik tippen.

Hallo,
na wie beschrieben. Wurde ja vorgestern beides erneuert bzw. überprüft

Ich tippe dennoch auf die mechatronik.
Eine kaputte feder kann da viel anrichten.

Und wie gesagt, melde dich mal bei rogatyn, der kann den Leuten bei zu locker das Wasser reichen und ist immer hilfsbereit.

Hallo, wollte nochmal ein kurzes Update hinzufügen:

Ich habe heute die adaptionswerte meines Getriebes zurückgesetzt und siehe da - der Fehler ist tatsächlich verschwunden.

Ich habe zuvor berichtet, dass ich die adaptionswerte bereits zurückgesetzt hatte, jedoch ohne Erfolg. Heute hatte ich aber die original BMW Software dazu zur Verfügung und keinen Bosch oder Gutmann Tester