BMW 530 (ab bj 04)i oder VW Passat CC ???

VW Passat 3CC

Hallo zusammen.

Möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen Wagen kaufen (gebraucht), und hätte mal euren Rat bzw. was ihr machen würdet oder schon gemacht hab als ihr vor der gleichen entscheidung s´standet!

Mein momentanes Gefährt ist ein Golf V 1.6i mit 102 PS mit dem ich bis dato sehr zufrieden bin, jedoch ich jetzt doch ein Auto hätte das einiges mehr an PS hat als meine GV.
Gerade jetzt erst recht seit dem ich zum ersten mal Papa geworden bin (Vor 4 1/2 Monaten).

Wie in der Überschrift zu lesen interessiere ich mich stark für 5er BMW (ab BJ 04) und den Passat CC!
Wenn ich diese beide Autos vergleiche, welche Pro und Contras haben diese im gegenzug wenn man gleich, oder fast gleich Motorisierte 5er/CC nimmt?
(Motor, Getriebe - Schalter/DSG, Ausstattung, Qualität Innen & Außen, Versicherung - Verhaltenkosten etc.)

Dann wie ich oben geschrieben hab bin ich seit 4 1/2 Monaten Papa, und da gehört auch ein Kinderwagen dazu. Wenn ich JETZT diesen KW zusammenklappe und in den Kofferraum meines Golf V stecke, dann ist enge im Gelände, dann passt einfach nicht mehr rein.
Wie schaut es da beim CC aus?

Ich weis das es besser wäre in einem Neutralem Forum diese Frage zu stellen, dachte ich stelle dies aber hier da schon angemeldet.
Ich möchte euch deshalb bitten ''neutral'' zu sein egal ob ihr den CC oder 5er habt, eben einfach um mir zu helfen das die fragen angeht?

Vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Hand aufs Herz. Ein Variant dürfte das Auto Deiner Wahl sein.
Variant wäre natürlich eine alternative, jedoch gefällt mir die ''CC-Limo'' so sehr das der Variant automatisch ausscheidet!!!
Falls Kombi, dann nur einer der BMW 5er Reihe!!!
Wie ist es eigentlich von den Unterhaltungskosten beim CC, kann man dies in ''etwa'' mit meinem jetztigen Golf V gleich ziehen?
Wie schaut es dagegen bei einem bspw. BMW 530i aus?

Der Rat zum Variant ist wirklich ernst zu nehmen! Der CC ist kein Familienauto. Da kannst Du auch gleich den Golf behalten, der ist vom praktischen Nutzwert her kaum kleiner.

Und das die obere Mittelklasse merklich höhere Unterhaltskosten hat als die Kompaktklasse (zumal mit dem unproblematischen und wartungsarmen 1.6 102PS) sollte Dir klar sein. Schaue Dir allein mal die Kosten für einen Satz neue Reifen an!

Zum BMW 5er touring: stand 2007 auch auf meiner Auswahlliste. Aber neu 1/3 teuerer als ein vergleichbarer Passat. Gebraucht auch noch mit deutlichem Imageaufschlag ohne wirklichen technischen Gegenwert. Der 5er touring E61 meines Kollegen sah zudem häufig die Werkstatt wegen Problemen mit dem Panoramadach und dem Heckklappenkabelbaum, zudem diverse andere Kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarimi

Meine Prioritäten würden deutlich anders aussehen.

Meine sehen auch anders aus. Kinder kosten Geld. Und in die ist es besser investiert als in Autos. Und ein schuldenfreies Haus läßt mich ruhiger schlafen als 100PS mehr .

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patty1980

Eventuell sollte man sich auch einmal über die Winterfestigkeit des Fahrzeugs Gedanken machen. Aus pers. Erfahrung meide ich jeden 5er BMW im Winter. solange dieser über kein X-Drive verfügt.

Komisch, ich hatte einen E61 dann haben wir noch einen E87 (1er) und einen W201.

Mit keinen bin ich noch stecken geblieben (und nein ich bin nicht nur im flachen unterwegs). Bei meinen Passat drehen viel schneller die Räder durch (Twincharger motor + DSG ist diesbezüglich keine gute Kombination).

Man muss halt wissen wie man mit dem jeweiligen Auto/Antriebskonzept fahren muss...

btw. der Vergleich ist etwas "eigenartig". sollte man beim CC den Kofferraum nicht so wie beim A5 Sportback öffnen können, würde ich sagen ist der E60 dem Passat in allen belangen überlegen (auch was die Kosten betrifft). Das einzige was für den CC spricht ist, dass es ein neueres Fahrzeug ist und dass man um's selbe Geld mehr extras bekommt. Aber weder vom Fahrwerk noch vom Motor sieht der Passat Land gegen den E60. (ich kann zwar nur den E61 mit einen Passat Variant vergleichen, aber so viel unterschied wird da zum CC nicht sein)

mfg
Peter (das ist meine Meinung nach über 100tkm in jeden der beiden Fahrzeuge)

PS: Mit Kind würde ich dennoch zum Kombi raten!

Wow, danke euch allen erst einmal zu den vielen Antworten.

Also der ''Normale'' Passat Variant gefällt mir vom Aussehen überhaupt nicht, und aus diesem Grund kam dieser für mich am anfang schon überhaupt nicht in frage, sondern wenn Passat, dann nur der CC und das auch nur als Benziner und kein Diesel.
Also wenn Kombi, dann kommt für mich nur der BMW 5er Touring in frage da dieser mir von der Optik sehr gut gefällt.

Wenn es so weit sein sollte was Fahrzeugwechsel angeht, dann schau ich mir den CC einfach mal an, und mir selber ein Bild machen was Räumlichkeit und Stauraum angeht, gerade wegen dem Kinderwagen im Kofferraum und ob dann noch Platz wäre um bspw. Einkäufe etc. nebem dem KW im KR unterzubringen!!!😉

Hab vorhin mal über check24.de den 530i Touring wie auch den Passat CC 2.0i berechnen lassen, alles identisch ausgefüllt und kam kein großer unterschied raus was ich für eine Haftpflicht und Teilkasko Halbjährlich bezahlen würde.
Wie es allerdings z.b. bei den Inspektions Kosten in der BMW wie auch VW Vertragswerkstatt ausschaut weis ich natürlich nicht wie es dort von den kosten der beider fahrzeuge unterschiedlich ist, genau so wie z.b. Bremsbeläge/Bremsscheiben etc.!!!
Denke aber das in diesem Fall es beim 5er BMW mehr ins Geld gehten könnte als beim Passat CC, ist aber nur eine vermutung!

Gruß

Als junger Papa (22 Monate) kann ich nur sagen, wenn du dir jetzt kein Kombi holst machst du was falsch. Denk mal an dein Kind und nicht an dich. Kinderwagen Koffer Spielzeug usw. Wo soll das im CC hin? Und der kombi sieht mit schönen Felgen und etwas tiefer echt geil aus.

Zitat:

Original geschrieben von matze1711

Als junger Papa (22 Monate) kann ich nur sagen, wenn du dir jetzt kein Kombi holst machst du was falsch. Denk mal an dein Kind und nicht an dich. Kinderwagen Koffer Spielzeug usw. Wo soll das im CC hin? Und der kombi sieht mit schönen Felgen und etwas tiefer echt geil aus.

Hast du vollkommen recht, und wird denk mal auch auf einen Kombi (5er) hinauslaufen ! 

Du hast ein Kombi?