BMW 523i Kauf, Tipps für Neuling
Hi,
ich bin gerade dabei, mir ein 5er zu Kaufen. Da ich aber vom 5er noch nicht wirklich viel Ahnung hab, wollte ich die Profis hier im Forum mal um Rat fragen.
BMW 523i mobile.de
Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Gibt es beim Kauf etwas zu beachten?
Danke schon mal.
LG,
Max
Beste Antwort im Thema
Die Ausstattung ist ganz okay 🙂 Und auch der Preis stimmt, soweit ich das zuordnen kann. Du musst halt bei diesem Motor immer bedenken, dass er technisch Probleme machen kann. Ich würde vorher abklären, ob Injektoren, HD-Pumpe oder Zündspulen schonmal getauscht worden sind 🙂
Grüße!
BMW_Verrückter
45 Antworten
Da ich nicht nur Bmw_verrückter auf die nerven gehen wollte, was haltet ihr von dem hier?
523i
Danke und sonnige Grüße aus München
Hallo!
Ach, du nervst schon nicht, keine Sorge! 😉
Toller BMW, sieht sehr gepflegt und schön aus. Das einzige, was mir fehlen würde, wäre das CIC. Der BMW hat noch das CCC mit der CIC-Zusatzsteuerung.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo, jawohl, CCC mit CIC i-drive, wie lange wurden die eigentlich verbaut, können ja nur ein paar Wochen gewesen sein. Sieht man ganz selten.
Ja hat mich auch gewundert das er nur das ccc hat. Aber die kamen glaub ich ab 09/2008 und der ist 10/08/2009... Ist des cic soviel besser? Auch das er keine abblendende Spiegel hat stört mich ein bisschen. Sonst wenig km.... Letzter Service vor 2 Monaten hört sich nicht schlecht an nur der Fahrersitz ist etwas abgemüdet find ich. Äh und noch ne frage der hat ja die sitze voll elektronisch mit Memory ist dann das Lenkrad auch elektronisch verstellbar?
Ähnliche Themen
Ich habe für einen ähnlichen 523i vor 2 Jahren 3 000 Euro mehr bezahlt. Kaputt gegangen war bisher in diesem Jahr die HD-Pumpe. Wurde mit Kulanz ausgewechselt. Ansonsten habe ich mit diesem Auto einfach nur Freude. Prima Motor, sehr laufruhig und vom Verbrauch her für mich sehr moderat. Ich weiß nicht wie viele BMW's mit diesem Motor produziert wurden, aber sicherlich mehr als 100 Stück. Wenn jeder Motor aus dieser Serie diese Probleme gehabt hätte, wäre es für BMW sicherlich ein finanzielles Desaster geweseb. Wie sagt doch unser "Verrückter" muss ja nicht bei jedem so sein. Das Einzigste was mir bei diesem BMW mit einer so geringen Laufleistung ungewöhnlich erscheint ist das der Sitz schon "abgewohnt" sein soll. Meiner war und ist immer noch wie neu!?
Viele Grüße
Gerhard
Hi,
ich wollte nicht noch einen extra Beitrag dafür auf machen. Ich hab einen 525i gefunden und wollte eure Meinung dazu wissen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
In dem Budget würde ich den kaufen.
Warum weißt Du ja selbst, hast ihn ja gut ausgesucht.
Händler, optisch sehr gut dastehend, alle wichtigen Extras, gute Farbkombi, vernünftige Motorisierung, wenig KM, guter Preis, Garantie -
was soll man von hier aus anderes sagen, als alles top!
Zitat:
Original geschrieben von bitz
In dem Budget würde ich den kaufen.
Warum weißt Du ja selbst, hast ihn ja gut ausgesucht.
Händler, optisch sehr gut dastehend, alle wichtigen Extras, gute Farbkombi, vernünftige Motorisierung, wenig KM, guter Preis, Garantie -
was soll man von hier aus anderes sagen, als alles top!
Ok wenn du jetzt auch noch sagst guter Preis ich war mir nicht ganz sicher ob der Preis wirklich so gut ist.
Garantie = Baugruppengarantie meinte der Herr zu mir. Ist das ausreichend? Ist ja keine Euro+
Euro + ist nicht drin? Ist doch ein Vertragshändler oder? Wenn nicht...hmm...
"Baugruppengarantie" klingt nach Bauchschmerzgarantie 😁
Naja, guter Preis? Gleich kommt die Meute "Tachostand gedreht" "kauf Dir lieber einen mit 100 TKM mehr, der kostet nur 16,13,12 TEUR" "Mein xyz aus BJ vor dem Krieg hat nur Xyz gekostet" "ich habe gestern genau dasselbe Auto gekauft, nur mit 100 TKM mehr, ohne Komfortsitze von Privat mit ranzigem Innenraum und Wartungsstau aber für 10 TEUR weniger"
Ich geb lieber 2 TEUR mehr aus. Aber ich lege da andere Werte an, als die meisten lieberbilligkäufer hier.
DU siehst die Vergleichsangebote in den Portalen und hast die Preise gesehen, die extrem auseinandergehen. Mußt halt entscheiden, ob DIR der Wagen der Preis wert ist. Ich finde nicht, dass er überteuert ist. Aber s.o.
Ich sag nur nochmal, BJ 2009, neues Navi, wenig KM, offensichtlich guter Zustand. Fahr zur DEKRA damit, die schauen sich den an, dann biste auf der sicheren Seite. 500 Euro runter, Satz Winterreifen was weiß ich und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Euro + ist nicht drin? Ist doch ein Vertragshändler oder? Wenn nicht...hmm...
"Baugruppengarantie" klingt nach Bauchschmerzgarantie 😁
Das wundert mich eben auch ist ein großer BMW Vertragshändler mit mehreren Filialen und ich frag mich warum sie das Fahrzeug mit so wenig Kilometern nicht mit Euro+ Anbieten oder es als Premium Selection rein stellen. Ist halt jetzt scho ne große Entscheidung sind auch 320km von mir also mal eben anschauen ist nicht drin.
Mit 100t km 16t ? Mh ich wollte halt einen den ich noch gut 8 Jahre fahren kann wird mein erstes "richtiges" Auto hab jetzt auch 3 Jahre gespart. Davor hatte ich n alten 3er 🙂 von 1998...
Ruf den Händler doch einfach mal an und frage ihn freundlich danach, warum er keine Premium Selection und kein E+ hat, bzw. was die "Baugruppen-Garantie" denn alles umfasst.
In der EuroPlus gibt es ja auch genug Ausschlüsse.
Vom Preis ginge der schon in Ordnung und ein bischen was kannst ja vlt. auch noch raushandeln.
Also ich als "Noch-N53-Fahrer" würde mir im Nachhinein keinen Benziner mehr kaufen. Diese DI-Technik war damals anscheinend noch gar nicht richtig ausgereift und scheint sie auch bis heute nicht wirklich zu sein. Wenn Du problemlos mehrere Jahre unterwegs sein möchtest, würde ich Dir eher zum 520d oder eben 525d raten. Klar, auch dort kann man es nicht 100%ig ausschließen, dass es zu Defekten kommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Zumal die Laufkultur der DI-R6 (N53) nicht mehr mit der älterer R6-Motoren vergleichbar ist. Wieviel km legst Du denn im Jahr zurück? Ab 15000km könnte man über den Diesel nachdenken, aber das muss jeder für sich selber ausrechnen!
Zitat:
Original geschrieben von Wylli86
Also ich als "Noch-N53-Fahrer" würde mir im Nachhinein keinen Benziner mehr kaufen. Diese DI-Technik war damals anscheinend noch gar nicht richtig ausgereift und scheint sie auch bis heute nicht wirklich zu sein. Wenn Du problemlos mehrere Jahre unterwegs sein möchtest, würde ich Dir eher zum 520d oder eben 525d raten. Klar, auch dort kann man es nicht 100%ig ausschließen, dass es zu Defekten kommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Zumal die Laufkultur der DI-R6 (N53) nicht mehr mit der älterer R6-Motoren vergleichbar ist. Wieviel km legst Du denn im Jahr zurück? Ab 15000km könnte man über den Diesel nachdenken, aber das muss jeder für sich selber ausrechnen!
Danke Wylli86 für deinen Beitrag ja ich hab das schon öfter gelesen das der N53 des öfteren kleine Macken hat. Ich fahr halt nicht soviel, also im Moment vielleicht 15 km am Tag und am Wochenende vllt 50-100km wenns hoch kommt. Und ein guter Freund von mir hat nen 530i allerdings noch vor FaceLift und der meint ja niemals einen Diesel, wegen Turbo, und Partikelfilter da kommen größere Folgekosten auf dich zu als beim Benziner.
Lg Max
@flosen23 ja werd ich mal machen
Na gut, wenn Du natürlich solch kurze Strecken fährst und in Summe noch nicht mal auf 15000km im Jahr kommst, ist der Benziner wohl die bessere Wahl. Beim Diesel könntest du dadurch sonst Probleme bekommen, hinsichtlich Regeneration des DPF. Das stimmt schon.
Aber dass der Diesel Probleme mit dem Turbo hat, ist ein altes Ammenmärchen. Wenn man normal fährt (also nicht im kalten Zustand rast und ihn kalt fährt nach Vollgasorgien) gibts da selten Probleme. Wahrscheinlicher ist da ein defekter NOx-Sensor oder eine defekte Zündspule beim Benziner. Wiederum sind diese Kosten deutlich geringer als nen defekter Turbo usw. Würde Dir auf alle Fälle zu einem Fahrzeug mit Premium Selection und Euro+Garantie raten. Falls es dann im ersten Jahr Auffälligkeiten mit den bekannten N53-Schwächen (also auch HD-Pumpe, Injektoren ...) kommt, kannst Du da recht kostengünstig reagieren. Fehlerspeicher sollte also schön leer sein bzw. ab und zu mal kontrollieren ob man sich da was eingefangen hat. Nen defekten NOx-Sensor bemerkt man nicht immer unbedingt beim Fahren.
Halte uns auf dem Laufenden, nerven tust Du damit bestimmt niemanden hier. Also keine Scheu, wir helfen gerne.
Zitat:
Halte uns auf dem Laufenden, nerven tust Du damit bestimmt niemanden hier. Also keine Scheu, wir helfen gerne.
Ja das mach ich auf jeden Fall hab ich bmw_verrückter auch schon versprochen der hat mir auch schon sehr geholfen. Es ist halt echt schwer sein erstes großes selbstfinanziertes Auto zu kaufen 🙂 Man hört von allen Seiten etwas anderes und ist dann immer nur mehr verunsichert. Und naja der freundliche ist halt dann auch so drauf das die meistens gut 3000 über dem preis sind was man bei einem anderen Händler gezahlt hätte.