ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 523i E60 2.5L - Richtige Autobatterie kaufen

BMW 523i E60 2.5L - Richtige Autobatterie kaufen

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. März 2023 um 6:39

Liebe Freunde,

mein E60 523i 2005 Vor-Facelift benötigt eine neue Batterie. Bei der Vielzahl an Batterien im Netz verliere ich da leicht den Überblick.

Wenn ich "BMW E60 523i Batterie" eingebe, bekomme ich zahlreiche Treffer, die aber, wenn man sie anklickt, nichts von E60 verlauten lassen.

Mission: So günstig wie nur irgend möglich, so teuer wie nur unbedingt nötig.

Jetzt habe ich einfach mal als Beispiel diese VARTA hier für 98EUR gefunden

https://www.ebay.de/itm/164117286234?...

Bei Produktdetails steht "Universelle Kompatibilität: Ja"

Kann ich die also bedenkenlos nehmen und in den E60 pflanzen?

 

Hintergrund des Tauschs (+erfreuliche Nachricht):

Klar, die jetzige Batterie ist alle. Aber die gute Nachricht ist, dass die ominöse Fehlermeldung "Rückhaltesystem gestört" kam genau daher. Keine Kabelbrüche keine Sensorenfehler, einfach zu geringe Batteriespannung. Habe den Fehler gelöscht und er kam mit der toten Batterie sofort wieder. Hab die Batterie über Nacht im Recond-Modus geladen, am nächsten Tag Fehler gelöscht und kam nicht wieder. Bis nach 2 Tagen die Batterie wieder alle war. Da beim Anmachen sofort wieder der Fehler da.

Sprich: Die Fehlerquelle ist erstmal ausfindig gemacht! :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja da passiert nix. Auch ein paar Tage sollten kein Problem darstellen.

Wenn man die Neue registrieren lässt sollte der Akku möglichst 100% voll sein.

Bevor ich eine neue einbaue lade ich die zuvor immer erst voll auf.

Problematisch ist nur die Umstellung von Blei auf AGR.

Bei einer anderen Kapazität werden die Ladeströme falsch berechnet, ist aber auch nicht weiter dramatisch.

Bei gleicher Kapazität müßte man eigentlich gar nichts machen, aber da streiten sich die Geister.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 3. März 2023 um 08:31:05 Uhr:

Aber jetzt mal salopp formuliert: Wenn das Auto bei mir zu Hause in der Garage steht und ich eine neue Batterie installiere, dann darf ich doch die paar Minuten zur jeweiligen Codier- oder Anlernstelle fahren oder? Oder würde ich da bereits Schaden an der neuen Batterie anrichten?

Wo ist dein Problem? Schau auf deine Batterie was drauf steht und suche nach einer identischen in einem für dich passenden Preisgefüge. Baue sie ein und fertig.

 

Was soll der ganz wirbel?!

Themenstarteram 3. März 2023 um 11:15

 

"Wo ist dein Problem? Schau auf deine Batterie was drauf steht und suche nach einer identischen in einem für dich passenden Preisgefüge. Baue sie ein und fertig.

Was soll der ganz wirbel?! "

Na na na, stop! Das war ja auch anfangs meine schlaue Idee. Ach, dann hole ich mir keine X-beliebige sondern einfach 1:1 exakt die die schon verbaut ist und bin glücklich. Ne Ne, die Experten sagen einstimmig selbst wenn du eine exakt gleiche einbaust (aber eben eine frische, und keine tote) dann MUSS das dem Auto (auf welche Weise auch immer) mitgeteilt werden, denn sonst denkt es noch es sei eine tote Batterie drin und lädt/entlädt falsch was zu Schäden führt.

Darum der ganze Wirbel.

@McMulesack91

...ich kann dir ...in Anbetracht des enormen Verbrauch's der elektrischen Verbraucher...nur raten, Kauf bitte keine Billigheimer!...bei mir war's damals egal, hatte alles benötigte da...und mit entsprechenden Megarabatt hat mich so ein Billigheimer runde 50-60€ in Neu gekostet...aber nach 1-1,5 Jahren war eben Schicht im Schacht!

Letztendlich hab ich mir dann eine gute Markenbatterie eingebaut, codiert und bis zum Verkauf keinerlei Beanstandungen mehr gehabt.

Gruß

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 3. März 2023 um 12:15:18 Uhr:

[/quote

... dann MUSS das dem Auto (auf welche Weise auch immer) mitgeteilt werden...

nachfolgend steht doch ganz klar: "SOLLTE":

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. März 2023 um 09:27:05 Uhr:

Wenn sonst passt sollte nur die neue registriert werden.

Das war lediglich eine, wie ich meine, gut gemeinte Empfehlung, um das Leben der neuen Batterie zu verlängern.

Für diesen hat man sich dann etwas unsachlich bedankt.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 3. März 2023 um 12:15:18 Uhr:

[/quote

"Wo ist dein Problem? Schau auf deine Batterie was drauf steht und suche nach einer identischen in einem für dich passenden Preisgefüge. Baue sie ein und fertig.

Was soll der ganz wirbel?! "

[/quote

 

Na na na, stop! Das war ja auch anfangs meine schlaue Idee. Ach, dann hole ich mir keine X-beliebige sondern einfach 1:1 exakt die die schon verbaut ist und bin glücklich. Ne Ne, die Experten sagen einstimmig selbst wenn du eine exakt gleiche einbaust (aber eben eine frische, und keine tote) dann MUSS das dem Auto (auf welche Weise auch immer) mitgeteilt werden, denn sonst denkt es noch es sei eine tote Batterie drin und lädt/entlädt falsch was zu Schäden führt.

Darum der ganze Wirbel.

Nach ein paar Ladezyklen kriegt der IBS das schon mit.

Es wurde empfohlen, wenn man die Möglichkeit hat, diese neue Batterie zu registrieren. Dann macht man 100% alles richtig.

Registriert man nicht macht man es zu 98% richtig.

Ich bin mit 98% zufrieden meistens. Ist aber auch ne Typ-Frage…

Nein.

Und ich kann leider echt nur noch die Augen verdrehen.

Der IBS kriegt gar nix mit, der misst nur und gibt die Daten weiter.

Ich bin hier raus, denn ich hab keinen Bock mich immer zu wiederholen.

 

Macht es oder lasst es. Aber dann auch bitte nicht heulen wenn sie nicht hält oder das ein oder andere Bauteil doch mal abschaltet.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 3. März 2023 um 15:05:46 Uhr:

Nach ein paar Ladezyklen kriegt der IBS das schon mit.

da muss ich Dir leider widersprechen, der IBS ist lediglich ein Sensor, stupide und dumm misst er Strom und Temperatur.

So richtig verstanden ist das Lademanegement wohl nicht.

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:46

Ich bin ja sehr wohl gewillt die möglichst korrekte Lösung anzustreben. Bloß wenn die letzten 2% ein Vermögen kosten dann bin auch ich mit 98% richtig gemacht völlig zufrieden.

So habe ich nun meine aktuelle Batterie ausgebaut und es ist eine

EXIDE Premium Carbon Boost

EA1000

900 A(EN)

100AH

12V

Eine exakt identische habe ich für 94€ +kostenlosen Versand gefunden und werde sie bestellen. Die Parameter sind ALLESAMT exakt gleich. Name Modell, Typ, AH, Volt alles. Nur das Design ist mittlerweile nicht mehr Silber sondern Anthrazit.

So wie ich euch verstehe ist das schonmal ein ziemlich guter Anfang, wenn man alles exakt gleich lässt. Werde sie mal einbauen und starten. Wenn dadurch wirklich alle meine "Rückhaltesystem" Kalmotten verschwinden wie sie es nach dem Aufladen getan haben könnte ich mich sogar erwärmen und zu unserem lokalen BMW-Partner vorfahren um das neue Teil auch EDV-mäßig im Team willkommen zu heißen.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 5. März 2023 um 15:46:45 Uhr:

Ich bin ja sehr wohl gewillt die möglichst korrekte Lösung anzustreben. Bloß wenn die letzten 2% ein Vermögen kosten dann bin auch ich mit 98% richtig gemacht völlig zufrieden.

2%, keine Ahnung wie man auf solche Werte kommt, zusammengereimt evtl., belegbar ist das nicht.

Das Registrieren kostet kein Vermögen, ist in 5 Minuten erledigt und sollte auch von jedem Bosch-Dienst erledigt werden können.

Wie bereits erwähnt, braucht man bei selben Parametern der Batterie, lediglich das.

Themenstarteram 6. März 2023 um 10:44

Das mit den % habe ich von @Spechtone übernommen als er von 100%-Lösung und 98% sprach :)

Zitat:

@U.S.-Marshal schrieb am 6. März 2023 um 10:59:03 Uhr:

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 5. März 2023 um 15:46:45 Uhr:

Ich bin ja sehr wohl gewillt die möglichst korrekte Lösung anzustreben. Bloß wenn die letzten 2% ein Vermögen kosten dann bin auch ich mit 98% richtig gemacht völlig zufrieden.

2%, keine Ahnung wie man auf solche Werte kommt, zusammengereimt evtl., belegbar ist das nicht.

Das Registrieren kostet kein Vermögen, ist in 5 Minuten erledigt und sollte auch von jedem Bosch-Dienst erledigt werden können.

Wie bereits erwähnt, braucht man bei selben Parametern der Batterie, lediglich das.

Scheinbar Dito.

 

Zitat: Das Powermanagement erfasst den Ladezustand "State of Charge" SoC und den Gesundheitszustand "State of Health" SoH der Batterie.

Ladebilanz der Batterie

Die Ladebilanz der Batterie wird von der aufgenommenen und der abgegebenen Ladungsmenge bestimmt. Zur laufenden Bilanzierung des Ladezustands der Batterie sind im Powermanagement 2 Zähler vorhanden. Der eine Zähler zählt die von der Batterie aufgenommene Ladungsmenge. Ein andere Zähler zählt die aus der Batterie entnommene Ladungsmenge. Die Zähler sind ab Werk auf die eingebaute Batterie eingestellt. Die Daten werden vom IBS an das Powermanagement in der DME bzw. DDE übertragen. Die Übertragung der Daten erfolgt über die bitserielle Datenschnittstelle BSD.

Die Differenz der beiden Ladungsmengen ist der Ladezustand SoC der Batterie. Nach einem Motorstillstand errechnet das Powermanagement beim Start des Motors den aktuellen Wert des SoC.

Gesundheitszustand der Batterie

Der Gesundheitszustand der Batterie wird vom Einbruch der Batteriespannung beim Startvorgang und vom Startstrom abgeleitet. Diese Größen werden vom IBS während eines Startvorgangs gemessen. Der Mittelwert des Startstroms in der Startphase und der Wert des Spannungseinbruchs werden der DME bzw. DDE über die bitserielle Datenschnittstelle BSD mitgeteilt. Der Startvorgang wird dem IBS durch Ströme größer als 200 Ampere (A) angezeigt. Das Signal "Motor läuft" wird von der DME bzw. DDE ausgegeben, sobald der Motor läuft.

Aus dem Mittelwert des Startstroms und dem Wert des Spannungseinbruchs wird vom Powermanagement der Innenwiderstand der Batterie errechnet. Vom Innenwiderstand der Batterie kann auf den Gesundheitszustand SoH der Batterie geschlossen werden.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 6. März 2023 um 12:13:45 Uhr:

...Die Zähler sind ab Werk auf die eingebaute Batterie eingestellt...

...und dann baut man nach Jahren eine Neue ein und setzt den Zähler nicht zurück...

kann man machen, funktioniert auch ne Weile ganz gut und auch wenn ich mich wiederhole, irgendwann bekommt man Fehlermeldungen bzw. hat eine vorzeitig gealterte Batterie.

Wir sind uns aber schon einig, dass eine neue Batterie dem IBS sicherlich andere Mittelwerte und Spannungseinbrüche wie oben beschrieben liefert oder?

Und dann errechnet das Powermanagement damit einen anderen SoH Wert.

 

Macht ja auch sinn, denn eine neue Batterie kann ja auch schon etwas Kapazität eingebüßt haben durch Lagerung, Alterung, falsches Handlung etc.

Demnach ist eine dynamische und individuelle Zustandsüberwachung absolut unabdingbar.

 

Sorry aber neue Batterien zu registrieren die mit der alten Identisch sind ist für mich nicht notwendig.

Bei anderen Arten und spezifiktionen jedoch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 523i E60 2.5L - Richtige Autobatterie kaufen