BMW 523 iA

BMW 5er E39

Hallo Leute will mir nen E39 523iA kaufen... habt ihr damit iwelche erfahrungen? hab bischen angst wegen dem Getriebe da es ja Automatik ist... sind da iwelche Krankheiten bekannt? Danke für eure hilfe... hier zu den Daten:

Kilometerstand: 198.000 km
Erstzulassung: 12/1996
Leistung: 125 kW (170 PS)
Kraftstoff: Benzin
HU-Prüfung: 11/2011
Getriebeart: Automatik
Hubraum: 2500 cm³
Schadstoffklasse: Euro 2
Feinstaubplakette: 4 (Grün)

er soll einen sehr guten Zustand haben und ein lückenloses Scheckheft haben...

18 Antworten

HI,
also schau Dir das Auto ruhig mal an. Ich fahre den gleichen und habe mit der Automatik bisher noch keine Probleme  gehabt. Und zum Kilometerstand: Das besagt nicht viel. Ich fahre auch "nur noch"
ca. 10 000 km im Jahr seit ich Rentner bin. Motormässig kriegst Du den 6 Zylinder sowieso nicht kaputt. Die meisten Probleme hatte ich bisher mit der Kühlung - sprich 2 x Viskolüfter, Zusatzlüfter, Klimaanlage, Kompressor Klimaanlage. 
Also lass ihn checken und dann schlag zu wenn es passt. Den Preis finde ich O.K.
Gruss hugendubel  

Pedal to the metall tut keinem Standardwagen so wirklich gut, Handschalter oder Automatik. Sprich im 1/2 voll durchlatschen sollte natürlich gehen, ist aber auf Dauer wohl die falsche Fahrweise. Man kann mit dem "A" problemlos schnell fahren, sollte aber eben keinen Sportwagen erwarten oder versuchen ihn so zu betreiben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Leute ohne mit der Wimper zu zucken 4000 Euro für nen 96er mit 200tkm auf den Tisch legen. Im Gegenzug dazu will keiner 5500€ für nen 99er mit 120tkm zahlen.

also ich hab heute nochmal mit ihr telefoniert... sie hat leider erst morgen zeit :/ aber ich hab mal gefragt auf was die garantie gehen würde und sie meinte motor und getriebe... von dem her hört sich das schon vielversprechend an...