BMW 520d Fehler 24C00 & 246D00 & 290900
Guten Tag 😃
BMW F10 520d 2013 - 120.000 km
Folgende Fehlermeldungen kamen:
244C00
246D00
290900
Das Fahrzeug fährt einwandfrei - kein Leistungsverlust.
Was genau könnte das sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
Gute und sichere Fahrt 🍀
4 Antworten
244C00 - Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
246D00 - DDE-Steuergerät intern (R2S2_MscComm1): R2S2 Baustein 1 MSC-Kommunikation fehlerhaft
290900 - Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch
Ursachen kann das einige haben. Meine Glaskugel kann zu den Fehlern keine Ursache nennen.
...die Fehlererläuterung zu "246D00" sagt: "DDE-Steuergerät erneuern" und nennt keine weiteren Maßnahmen.
Das BMW-Wartungssystem bietet ein Testmodul "ABL DDE-Steuergerät" (ABL = Ablauf). Da dürfte aber auch nicht mehr bei rauskommen als bei dem Selbsttest, der "246D00" generiert.
Die anderen beiden Fehler würde ich auf ihre Ursachen erst nach Behandlung von "246D00" untersuchen...wenn sie dann überhaupt noch bestehen. Ein Hinweis auf den Zusammenhang würde das gleichzeitige Auftreten = gleicher KM-Stand sein.
Es gibt Firmen, die Steuergeräte testen und reparieren - auch BOSCH hat einen Reparaturservice.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Wo genau kann man dieses Motor-Steuergerät reparieren lassen? Gibt es da Tipps von Euch?
Leute...wer sagt denn, dass der DDE Steuergeräte Fehler in irgend einer Form relevant oder aktuell ist?
Und welcher der anderen Fehler die MKL gebracht hat? Beide eher nicht, da wird ein Fehler alt sein.
Fehler mit ISTA auslesen und schauen was aktuell ist.
Mein Tipp ist auf dem Ladedruck Fehler. Der AGR Fehler hat möglicherweise den gleichen Grund...einfach zugeschmoddert. Vor ich da weiter rein gehen würde, würde ich den Ansaugtrakt anschauen und ggf. reinigen lassen.