Innenraumbeleuchtung auf LED gewechselt. Etliche Fehler

BMW 5er F10

Hey Liebe community! Da ich nach meinem bisherigen durchstöbern leider nur halbherzige Antworten gefunden hatte versuch ich mal mein eigenes Glück.
Hatte vor kurzem meine Innenraumbeleuchtung auf LED gewechselt. Direkt danach kamen Fehler die ich nicht erklären kann.
-Rückhaltesystem Beifahrer gestört
-Regensensor wischt nur noch nach Intervall
-Automatisches licht funktioniert erst nach paar Metern losfahren
-Abstandsautomatik & Auffahrwarnung deffekt (kam erst nach 3 Tagen)
-Schminklichter vorne & hinten funktionieren nicht
Alle Sicherungen geprüft & alle intakt.
Beim auslesen nichts herausfinden können, nur folgende Fehler nochmal aufgelistet. Fehlerliste auch schon gelöscht, lässt sich aber nicht löschen.
PS: Beim freundlichen war ich jedoch auch der, auf seiner Meinung behaart hat dies seien Fehler von anderweitigen Sicherungen und ich solle doch nochmal alle anschauen. (Nicht hilfreich, und unhöflich)
Bin dankbar auf jede Hilfe und oder hillfreichen Tipp
Danke im vorraus!

Fehler Abstandshalter
32 Antworten

Hast du beim Kauf darauf geachtet ,dass die LEDs keine Fehlermeldung verursachen ??
Habe bei meinem f10 auch gewechselt und es funktioniert einwandfrei...

Wieder rückrüsten.

Zitat:

@konobar7 schrieb am 16. April 2023 um 17:56:07 Uhr:

Wieder rückrüsten.

Ich versuchs mal, wenn diese fehler bleiben irgendwelche vorschläge?

Zitat:

@Kay1988 schrieb am 16. April 2023 um 17:48:20 Uhr:

Hast du beim Kauf darauf geachtet ,dass die LEDs keine Fehlermeldung verursachen ??

Wie kann ich beim kauf darauf achten das diese keine fehlermeldung verursachen? Wo hast du deine her weißt du das noch?

Ähnliche Themen

Im Anhang aktueller Fehlerspeicher

E0dbcd8a-a026-487c-a5da-5c75a4eeb9e2
80ac2bea-cade-478b-843a-09ad967f9fba

Zitat:

@ProblemDieseNixGut schrieb am 16. April 2023 um 18:06:08 Uhr:

Zitat:

@Kay1988 schrieb am 16. April 2023 um 17:48:20 Uhr:

Wie kann ich beim kauf darauf achten das diese keine fehlermeldung verursachen? Wo hast du deine her weißt du das noch?

Steht beim Anbieter in der Beschreibung…

Hast Du eventuell beim abbauen der Einheiten oben an dem Dachhimmel ausversehen Kabel beschädigt ??

Diese Häufung von Fehlern gibts normalerweise nur, wenn die Batterie den Geist aufgibt.

Was aber in Zusammenhang mit der Innenraumbeleuchtung extrem unwahrscheinlich ist, denn die wird nach dem Abschließen zusammen mit den Bord-Steckdosen und diversen anderen Sachen 3min nach dem Absperren ausgeschaltet, egal ob sie an ist oder nicht.

Ein Kurzschluss in einer der Lampen kanns eigentlich auch nicht sein, denn dann kommt eine Meldung und die Sicherung fliegt einfach.

Die Lampen stehen auch nicht in Verbindung mit einem der Bus-Systeme... die Fehler könnten ja z.B. auf Probleme mit dem CAN-Bus hindeuten.

Ich habe in meinem F11 auch vor langer Zeit alles auf LED umgebaut, das war total easy.
Da war nichts, was man hätte kaputt machen können...?

Frage also an den TE:
Bist Du sicher, dass Du da nur an den Lampen hantiert hast?

Schon probiert, ob die Fehler verschwinden, wenn man alle Lampen wieder mit den originalen Leuchtmitteln ausstattet?

Gruß
k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 18. April 2023 um 23:25:23 Uhr:

Diese Häufung von Fehlern gibts normalerweise nur, wenn die Batterie den Geist aufgibt.

Was aber in Zusammenhang mit der Innenraumbeleuchtung extrem unwahrscheinlich ist, denn die wird nach dem Abschließen zusammen mit den Bord-Steckdosen und diversen anderen Sachen 3min nach dem Absperren ausgeschaltet, egal ob sie an ist oder nicht.

Ein Kurzschluss in einer der Lampen kanns eigentlich auch nicht sein, denn dann kommt eine Meldung und die Sicherung fliegt einfach.

Die Lampen stehen auch nicht in Verbindung mit einem der Bus-Systeme... die Fehler könnten ja z.B. auf Probleme mit dem CAN-Bus hindeuten.

Ich habe in meinem F11 auch vor langer Zeit alles auf LED umgebaut, das war total easy.
Da war nichts, was man hätte kaputt machen können...?

Frage also an den TE:
Bist Du sicher, dass Du da nur an den Lampen hantiert hast?

Schon probiert, ob die Fehler verschwinden, wenn man alle Lampen wieder mit den originalen Leuchtmitteln ausstattet?

Gruß
k-hm

Batterie hat genug Saft, Fehler haben wir versucht zu löschen jedoch ohne erfolg. Noch nicht versucht diese wieder mit abgeklemmter Batterie auszutauschen (zeitmangel), ich kann mir vorstellen dass das Mittlere innenraumlicht vorne (kenne den genauen begriff nicht) irgendwelchen schaden abbekommen hat, da ich nicht direkt die klammer zum lösen getroffen hatte & es nach 40minuten etwas mit gewalt angepackt hatte, jedoch denke ich nicht das dieses modul diese ganzen dinge steuert? Werde mal die Tage die Lampen wieder austauschen, und euch dann bescheid geben. In anderen foren hatte ich gelesen, dass auch eine ausgebrannte platine hinterm sicherungskasten (kofferraum) der grund sein kann, liegt da was wahres dran?

Danke euch allen schonmal????

Zitat:

@konobar7 schrieb am 18. April 2023 um 22:16:10 Uhr:

Zitat:

@ProblemDieseNixGut schrieb am 16. April 2023 um 18:06:08 Uhr:

Steht beim Anbieter in der Beschreibung…

Wenn ich ehrlich bin war es ali express :s , jedoch stand dort das es extra für den f10 ausgelegt sei.
Anbei den link
€ 7,35 46? Rabatt | ZITWO LED Innen Licht Kit Für BMW 1 3 5 6 7 Serie E87 E81 F20 E46 E90 E91 E92 e93 E39 E60 E61 F10 F11 E63 F12 F06 E65 E66
https://a.aliexpress.com/_mq8dq6G

Ich vermute mal, dass Du das Dachmodul (FZD) zerschossen hast. Dieses teil ist sehr empfindlich und kann die verschiedensten Fehler verursachen.

Check einfach mal alle Sicherungen

Genau wie kiko1994 schreibt, alle Sicherungen prürfen. Bei Arbeiten am FZD brenen leicht etliche Sicherungen durch, vor allem die 5A im Handschuhfach solltest du prüfen.

Hm, ich hatte damals die Lampeneinheiten aus Neugierde alle raus, habe die Leuchtmittel gegen LEDs getauscht und fertig.
Batterie abgeklemmt? - Hä, wozu? - Habe ich nicht gemacht.

Ich verstehe immernoch nicht, was man da groß kaputt machen kann, wenn man vorsichtig ist...?
Und selbst wenn... diese enorme Fehlerhäufung ist völlig untypisch.
Ist da vielleicht ein CAN-Kabel eingeklemmt oder sowas?

Ich bin damals noch einen Schritte weiter gegangen und habe die (vorhandenen) LEDs in den Fußräumen auch farblich angepasst.
Und die hinteren Leuchteinheiten links und rechts im F11 waren selbst mit LEDs viel zu duster. Dort habe ich je eine Diode eingebaut, so dass bei Türlicht die Leseleuchten auch mit angehen.
Erst seitdem hat man abends beim Einsteigen genug Licht, weil mein Wagen schwarzes Leder hat, das sonst alles Licht verschluckt.

Alle LEDs passen farblich bei mir jetzt zum Weiß der Ambiente-Beleuchtung (die man eh nur sieht, wenn alles dunkel ist 😁

Gruß
k-hm

Deine Antwort