BMW 520 E60 Aux eingang !! Hilfe!!!!
Hallo Fangemeinde,
Vieleicht kann mir jemand Helfen.Habe mir einen Aux eingangskabel für Ipod gekauft. Leider kommt nichts im Radio an.Die Pins hinten im Radio 3-4-10 sind richtig belegt.Ich habe aber im Display nur CD AM und FM die ich umschalten kann mit den I Drive.Habe keinen CD Wechsler,nur einen Player für eine CD.
Mann sagte mit das würde einwandfrei funktionieren.Hat jemand das auch gehabt?
wie bekomme ich das Aux im Dislplay?Neue Software aufspielen?
Vielen Dank für Antworten.
Gruß Michael
BMW 520 i E60 170 PS 6 Zylinder EZ 8/2003 Radio ist Produktionsdatum 28/03!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Michaelb1171
wie bekomme ich das Aux im Dislplay?Neue Software aufspielen?
Moin!
Zu Deiner Frage: Klares "Jein" 😉
Also es ist so das der AUX- bzw. Ipod Eingang freigeschaltet werden muß, dies geschieht durch codierung des entsprechenden Steuergerätes. Wenn Du das bei BMW machen lässt, so wird in deren Standardprozess auch -falls vorhanden- eine neue Softwareversion aller (!) Steuergeräte programmiert (geflasht).
"Ja und Nein" also deswegen weil Du nicht zwingend eine neue Software brauchst, diese aber beim Gang zu BMW bekommen wirst. Das macht die Sache dann preislich wieder unattraktiv, besser und einfacher ist es wenn Du Dir jemanden suchst der das ganze codieren kann, dauert keine 5 Minuten und die Sache ist risikofrei im Gegensatz zum Komplett-Update bei BMW.
Und bevor die Frage kommt: Nein, BMW kann nicht "nur" codieren, den Freischaltungsprozess gibt die verwendete Software vor und diese will immer den Softwarestand updaten wenn verfügbar. Bricht man das ab, so findet auch keine Freischaltung statt.
Das codiert bzw. freigeschaltet werden muss steht überings auch in der original EBA falls zur Hand.
EDIT: Kleiner Nachtrag noch, ich seh grad der Wagen ist von 2003, es kann also doch durchaus sein das ein neuer Softwarestand eingespielt werden muss da das Ipod Interface eine passende Version vorraussetzt.
Welches Radio/Navi hast Du verbaut? Kennst Du den Softwarestand des Fahrzeuges?
16 Antworten
Guck mal in der FAQ, da gibt ein Thread wo alle Codierer sich eingetragen haben. Da ist auch sicher einer in deine Nähe.
Soweit ich weiß, ist eugen ab und an mal in Stuttgart. Kann mich auch irren - meine es gelesen zu haben. Vielleicht meldet er sich noch.
Grüße,
BMW_Verrückter