BMW 518d b47 Öltemp 75grad / BMW sagt alles i.O ?!

BMW 5er F11

Grüße euch Community!

Folgendes Anliegen, habe mir einen BMW 518d zugelegt, Auto fährt sich sehr gut alles tuti soweit . Jedoch habe ich bemerkt das die Öltemp. Bei ca. 75-80grad stehen bleibt. Gut habe jetzt ca. 800km erst zurück gelegt.

Habe mal die Wasser Temp übers Geheimmenü beobachtet , steigt recht schnell auf ca.74 Grad und die Öl bei 75 Grad. Angeblich wenn ich per Kickdown runterschalte sind von 75 auf 67grad .( Wasser) ich hatte mal nach 1 Stunde Stadt fahrt an die 95Grad.

Bei BMW war ich schon die sagen das ist absolut Normal !

Ich befürchte das der Thermostat einen Weg hat ?
Zumal ich den Verbauch von ca. 7 Liter hoch finde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viele Grüße

19 Antworten

Darum geht es ja beim Kennfeldthermostat. Das wird im Bedarfsfall beheizt (mit Strom), damit es etwas vorher öffnet als normal.
Das dient dazu die Motortemperatur (bzw. die des Kühlwassers) für bestimmte Fahrsituationen abzusenken.
Wenn ich mich recht erinnere, um den Ausstoß von NOx noch etwas mehr zu reduzieren.

Hat der B47 ein Kennfeldthermostat????

Wow das würde vielleicht einiges Erklären , wenn denn mein Motor diesen verbaut hat.

Woran kann man das erkennen ?

Wäre mir neu, daß beim Diesel ein kennfeldthermostat verbaut ist. Aber da ich den B47 nicht so genau kenne,lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.