ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW 5 E34 - Zentralverriegelung, merkwürdiges Phänomen

BMW 5 E34 - Zentralverriegelung, merkwürdiges Phänomen

BMW 5er E34
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 12:21

Hallo ins Forum,

hab schon im Forum gesucht, habe aber zu meinem Problem nix gefunden.

Jetzt aber zu meinem Phänomen:

Abschliessen über die Fahrertüre geht ohne Problem. Aber beim Aufschliessen geht die Zentralverriegelung auf, direkt wieder zu und wieder auf. Es sind dann alle Türen und der Kofferraum offen.

Letztens hat meine Frau an der Beifahrerseite aufgeschlossen. Hier geht dann nur die Beifahrertüre auf. Alle anderen Türen und Kofferraum bleiben geschlossen. Das kann aber auch normal sein?!

Wir waren jetzt bei unserer (freien) Werkstatt, zu der der wir grosses Vertrauen haben. Die hat aber nach einem Tag suchen nichts finden können. Der Werkstattmeister vermutet einen defekten ZV-Motor in der Beifahrertüre vorne.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. So auf Verdacht würde ich den Motor ungerne tauschen lassen.

Schon mal Danke an Euch für Eure Unterstützung. :)

Franz

Beste Antwort im Thema

Die ZKE = das GM unter der Rucksitzbank erhaelt unkonforme Signale, deshalb geht es hin und her. Hier mal die Beschreibung des GM:

Betreff: Grundmodul neue Generation - E 32/E 34

SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92

Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.

Die Software wurde völlig neu überarbeitet (Anlage).

Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:

ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland

E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097

E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097

bis Sept. 91

E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814

Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration

wie:

- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)

- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)

- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)

- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

erkannt und gespeichert.

Wichtiger Hinweis:

Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da

sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe:

Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.

Anlage zur SI 61 02 92 (463)

GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34

Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):

Zeitsperre: 3 Minuten

SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus

Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.

Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).

Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher

nur während des Pumpenbetriebes.

Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.

Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern"

erhalten.

Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl

"verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür.

Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An

der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu".

Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu"

kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden.

Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.

ZKE http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm

Ist das ein Kombi? Dann wuerde ich mal den Heckklappenkabelbaum untersuchen. Mit dem Suchwort findest Du massig zu lessen. Aber nicht nur beim Kombi brechen die Kabel. Auch bei der Limo.

Anleitung http://www.ah525i24ve34.at/.../...EP_Heckklappenkabelbaum_Limo_PDF.pdf

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die ZKE = das GM unter der Rucksitzbank erhaelt unkonforme Signale, deshalb geht es hin und her. Hier mal die Beschreibung des GM:

Betreff: Grundmodul neue Generation - E 32/E 34

SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92

Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.

Die Software wurde völlig neu überarbeitet (Anlage).

Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:

ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland

E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097

E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097

bis Sept. 91

E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814

Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration

wie:

- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)

- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)

- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)

- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

erkannt und gespeichert.

Wichtiger Hinweis:

Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da

sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe:

Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.

Anlage zur SI 61 02 92 (463)

GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34

Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):

Zeitsperre: 3 Minuten

SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus

Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.

Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).

Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher

nur während des Pumpenbetriebes.

Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.

Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern"

erhalten.

Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl

"verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür.

Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An

der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu".

Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu"

kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden.

Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.

ZKE http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-zke.htm

Ist das ein Kombi? Dann wuerde ich mal den Heckklappenkabelbaum untersuchen. Mit dem Suchwort findest Du massig zu lessen. Aber nicht nur beim Kombi brechen die Kabel. Auch bei der Limo.

Anleitung http://www.ah525i24ve34.at/.../...EP_Heckklappenkabelbaum_Limo_PDF.pdf

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:10

Hallo shogun,

vielen Dank für Deine prompte Antwort!!!

Ich werde das direkt in der kommenden Woche unserer Werkstatt vorlegen. Werde dann weiter berichten.

Also, nochmal Danke.

Franz

am 21. Juni 2015 um 19:22

Schau bitte zuerst einmal nach den Heckklappenkabelbaum (Kabelbrüche, an der Knickstelle des Scharniers). Gerade für diese merkwürdige Probleme ist der prädestiniert.

Morgen,

hatte das auch damals bei meinen 525iA,und es war wie mein

Vorredner schon gesagt hatte der Kabelbaum in der Heckklappe.

Da waren 5 oder 6 Kabel durch und abisoliert.Nachdem ich sie

geflickt hatte war alles wieder tadellos.

Gruß quirli54

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:05

Hallo DieselFrank,

hallo quirli54,

danke für Eure Info. Muss noch den Termin mit der Werkstatt klarmachen. Momentan sieht es da mit Terminen etwas mau aus. Werde aber auf alle Fälle berichten, was die gemacht haben.

Wünsche noch einen schönen Abend.

am 25. Juni 2015 um 9:36

Zitat:

@franzkueppers schrieb am 24. Juni 2015 um 22:05:51 Uhr:

Hallo DieselFrank,

hallo quirli54,

danke für Eure Info. Muss noch den Termin mit der Werkstatt klarmachen. [...]

Lass Dir bitte auch die Hauptsicherung (Blech - Schmelzsicherung 80 A, in unmittelbarer Batt. Nähe) bei der Gelegenheit erneuern. Das ist ein Artikel von wenigen Cent.

Hallo,

problem noch nicht gelöst :confused:

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:25

Hallo,

musste unerwartet auf Dienstreise. Schätze, ich bin so in 4 Wochen wieder zu Hause. Dann geht der Wagen in unsere Werkstatt. Die hatte wegen zu vieler Aufträge keine Termine frei.

Ich melde mich auf alle Fälle. Bin ja froh über Eure Hilfe. Und da ist Feedback selbstverständlich. :D

Gruß

Franz

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:23

Hallo Zusammen,

bin früher wieder zu Hause als erwartet. Zu Hause ist es doch am schönsten. :D

Freitag geht unser 5er in die Werkstatt. Mit Euren Ratschlägen. Ich bin ja echt gespannt. Denke, in der kommenden Woche kann ich dann berichten.

Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 17:35

Hallo ins Forum,

mein 5er ist wieder zu Hause. :D Und alles ist wieder gut.

Es war der Kabelbaum in der Heckklappe. Die Werkstatt hat Kabel repariert und jetzt funktioniert die Zentralverriegelung wieder wie sie soll.

Danke an alle in diesem Beitrag, die mir geholfen haben. :p

Liebe Grüße

Franz

am 23. Juli 2015 um 7:53

Na siehst Du ? Danke für die Rückmeldung !

Aber das die Werkstatt das mit dem Kabelbaum und Hauptsicherung nicht selbst weiß, ist schon eine"Hammer".

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 19:14

Da gebe ich Dir allerdings recht. Das ist aber auch genau der Grund, warum ich mich an Euch gewendet habe.

Leider gilt das oft auch für Fachwerkstätten. Premiumpreise aber immer öfter keine angemessene Leistung. Gut, dass man sich im Forum einen Wissensvorteil verschaffen kann. :):cool:

Gruss

Franz

Morgen,

meine BMW Werkstatt hat mir damals den Tip gegeben da mal nachzusehen und ich habe es dann selbergemacht,also Geld gespart.Das nenne ich dann gute Werkstatt :D

Gruß quirli54

an welcher Stelle genau war der Kabelbaum in der Heckklappe beschädigt ? Gibt es da eine bestimmte Stelle an der die Beschädigung typischerweise auftritt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW 5 E34 - Zentralverriegelung, merkwürdiges Phänomen