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BMW 3er

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:43

Was haltet ihr von folgende Angebot?

http://home.mobile.de/AUTOMOBILSERVICENORD#des_186994860

Oder sollte man für ein ordentlichen 3er noch etwas drauflegen?

Maximal würde ich 6500€ ausgeben wollen.

Verzeihung für mein Deutsch, lebe erst seit einem Jahr hier.

Beste Antwort im Thema

Dein Deutsch ist besser als das von den meisten anderen Forenusern ...

Am Besten fragst du dazu mal direkt im passenden Unterforum nach ... BMW 3er E46 Forum

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Dein Deutsch ist besser als das von den meisten anderen Forenusern ...

Am Besten fragst du dazu mal direkt im passenden Unterforum nach ... BMW 3er E46 Forum

Hi,

ja, ich würde auch sagen, dein Deutsch ist sehr gut. Und das nach nur 1 Jahr - Respekt!

Viele junge Landsleute von mir würden sagen "alles klar alder, no prob"

Der E46 sieht gut aus und ist anhand der Bilder wohl sein Geld wert. Aber ich würde auch zum BMW 3er Forum E46 raten.

Schöne Grüße

Bert

am 26. Dezember 2013 um 13:21

Auf den Bildern sieht er gut aus. Das Inserat verrät aber nicht, ob der Wagen durchgehend servicegepflegt ist und die Aussage "viele Neuteile" hilft auch nicht weiter. Zudem konnte ich nirgends lesen wieviele Vorbesitzer es gibt und die Aussage "Verkauf im Kundenauftrag" bedeutet, dass du gegenüber dem Händler keine Garantieansprüche hast, sondern es sich um einen Privatverkauf handelt.

Zudem hat der Wagen keine Klimaautomatik, sondern nur die weniger beliebte Klimaanlage und soweit ich auf den Fotos erkennen kann, kein Leder- sondern ein Plastiklenkrad. Ein 3er ohne Klimaautomatik und Lederlenkrad wird nicht so viele Interessenten finden, zumal genügend Fahrzeuge am Markt sind, die diese Dinge (und noch mehr) haben.

Wenn dich diese Dinge nicht stören kannst du sie noch sehr gut zur Preisverhandlung ins Feld führen, vielleicht kannst du mit dem Wagen ein "Schnäppchen machen".

Grüße, Philipp

Auf den Bildern sieht der BMW durchaus gut aus und wirkt wie ein faires Angebot. Ein durchschnittlicher Gebrauchtwagen, neun Jahre alt, recht gut ausgestattet - dürfte indes das Sondermodell "Edition" sein, was die Alufelgen angeht - und recht gepflegt. Zu klären blieben die Fragen nach Vorbesitzern und Serviceheft. Stimmt die Vorgeschichte, so kannst du mit diesem E46 eigentlich nicht viel falsch machen. Der Preis ist auf jeden Fall reell, und das Thema einer Garantie wäre bei einem fast zehn Jahre alten Gebrauchtwagen mit etwa 150.000 Kilometern auch nicht flächendeckend realisierbar. Wenn man da oben wohnt, kann man sich den BMW bestimmt anschauen.

Ich finde den BMW etwas zu teuer.

Baujahr ist sehr gut, Kilometerstand ist in Ordnung. Ausstattung ist extrem mangelhaft. Motor ist schwach auf der Brust.

Ich würde ein älteres Modell mit einem R6 Motor und deutlich besserer Ausstattung vorziehen. Da könnte bzw. wird es mit 4000€ knapp werden. Wer 5000€ (Budget liegt ja ohnehin bei max. 6500€) hinlegt, wird aber fündig und hat das im Gesamtpaket bessere Auto, in meinen Augen.

am 27. Dezember 2013 um 21:10

für einen dreier finde ich, dass der untermotorisiert ist.

Also einen Sechszylinder Baujahr 04 kriegt man nicht unter mindestens 6000€. Zustand der Wägen nicht einmal berücksichtigt. Finde zumindest keinen in den Suchbörsen.

Bei dem E46 sollte man auf jeden Fall einen wählen, den der nach 09/01 gebaut wurde, da die ärgerliche Hinterachsproblematik endlich behoben wurde. In manchen Fällen von Autos, die vor diesem Datum gebaut wurden, wurde die Hinterachse auf Eigeninitiative verstärkt, das geht dann auch in Ordnung.

Es gibt ein Facelift, ab 2001, das meiner Meinung nach optisch deutlich schöner ist.

Für einen guten 6-Zyl-E46 würde ich aber schon mindestens 6000€ veranschlagen. Ich habe meinen im Mai 2013 gekauft, einen 320i Facelift, BJ Ende 03, gute Ausstattung, erste Hand, keine Schäden, 85000 KM für 6900€. Wobei 7000€ auch meine Obergrenze waren, denn sonst hätte ich mir direkt das Nachfolgermodell holen können preislich. ;)

Bisher bin ich 10000 KM gefahren, alles problemlos. In der Stadt sind diese Motoren halt relativ trinkfreudig, das sollte man wissen. Außerorts ist es in Ordnung. Den Mehrverbrauch nehme ich aber gerne hin, da der Wagen eine gute Leistung aufweist und der 6Zyl in Sachen Laufruhe und Sound einfach super ist :)

Es muss nicht immer der Sechszylinder sein - auch die Vierzylinder des E46 sind sehr robuste Dauerläufer und zudem durchaus sparsam. Der Sechszylinder kostet in jeder Hinsicht mehr, auch beim Gebrauchtwagenkaufpreis an sich, zudem kann er außer etwas mehr Leistung (wann kann man die im Alltag voll nutzen?) und der Laufkultur, die der Vierzylinder technisch gesehen so auch niemals erreichen kann, keine echten Pluspunkte vorweisen.

Ob Vier- oder Sechszylinder, ist eine Frage des Geldbeutels und auch des persönlichen Geschmacks. Ich fuhr einige Jahre einen 318i und fühlte mich nie untermotorisiert oder weniger "wertig" als hinterm Lenkrad eines 320i, 323i etc. - aber jedem das Seine!

Es muss kein Sechszylinder sein, aber es gibt auch 4Zylinder die problematisch sind, zB der N42-Motor mit 143PS im 318i.

Dass der 6Zylinder mehr im Unterhalt kostet, ist denke ich auch jedem klar. Aber es ist einfach ein geileres Gefühl, die Laufruhe und den Sound zu genießen, sowie natürlich die Kraft des Motors.

Mehr Leistung kostet eben, das ist ebenfalls logisch - aber ich stimme nicht überein, dass man sie nicht nutzen kann. ;) Man kann sie nicht immer nutzen, aber es gibt eben ein gutes, souveränes Gefühl wenn man ein paar PS mehr hat, als man braucht. Sonst könnten wir alle mit 40PS-Gurken rumfahren. ;)

Und das Ganze sind mir die 1-2 Liter Mehrverbrauch sowie die 2 Liter Mehröl beim Wechsel schon wert.

Mein erster BMW war der 318i E30. Ich war stolz wie Oskar und überglücklich mit der Qualität und natürlich der Optik. Im Anschluss kam gleich der 325i E30.

Es bedarf schon sehr viel Weisheit, um festzustellen, dass der 318i deutlich weniger Leistung hat, als ein M3. Aber, es soll Leute geben, die mit weniger Leistung glücklich sind bzw. damit klar kommen. Deshalb bieten die Autohersteller auch mehrere Motoren an und nicht nur einen V12 :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Es muss nicht immer der Sechszylinder sein - auch die Vierzylinder des E46 sind sehr robuste Dauerläufer und zudem durchaus sparsam. Der Sechszylinder kostet in jeder Hinsicht mehr, auch beim Gebrauchtwagenkaufpreis an sich, zudem kann er außer etwas mehr Leistung (wann kann man die im Alltag voll nutzen?) und der Laufkultur, die der Vierzylinder technisch gesehen so auch niemals erreichen kann, keine echten Pluspunkte vorweisen.

Ob Vier- oder Sechszylinder, ist eine Frage des Geldbeutels und auch des persönlichen Geschmacks. Ich fuhr einige Jahre einen 318i und fühlte mich nie untermotorisiert oder weniger "wertig" als hinterm Lenkrad eines 320i, 323i etc. - aber jedem das Seine!

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Es muss nicht immer der Sechszylinder sein - auch die Vierzylinder des E46 sind sehr robuste Dauerläufer und zudem durchaus sparsam. Der Sechszylinder kostet in jeder Hinsicht mehr, auch beim Gebrauchtwagenkaufpreis an sich, zudem kann er außer etwas mehr Leistung (wann kann man die im Alltag voll nutzen?) und der Laufkultur, die der Vierzylinder technisch gesehen so auch niemals erreichen kann, keine echten Pluspunkte vorweisen.

Ob Vier- oder Sechszylinder, ist eine Frage des Geldbeutels und auch des persönlichen Geschmacks. Ich fuhr einige Jahre einen 318i und fühlte mich nie untermotorisiert oder weniger "wertig" als hinterm Lenkrad eines 320i, 323i etc. - aber jedem das Seine!

Ich persönlich finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Vierzylinder-Modellen des E46 weniger berauschend.

Wenn ich dem E46 seine größte Stärke raube, und zwar den R6 Motor, dann bleibt im Endeffekt ein Auto über, welches ich so auch bei Opel, Ford & Co. zu einem besseren Preis finde - den Heckantrieb jetzt mal ausgeklammert.

Für die 4000€, die man für den BMW aus dem Startpost hinlegen müsste, bekommt man bei Opel bspw. den Vectra C GTS und hat dann, wenn man sich Mühe bei der Suche gibt, bestenfalls gleich eine 2-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung, Navi, Einparkhilfe mit an Bord.

Der BMW hingegen hat eine manuelle Klima, fertig.

Also mir wär der 3er zu nackt!

 

Kein Leder

keine Automatik

kleinster Benziner

hinten Fensterkurbeln!!! (in einem 9 Jahre alten Mittelklasse-PKW - sowas gab's wohl nur in D) :rolleyes:

billiges Plastiklenkrad ohne Tasten

Keine Klimaautomatik

 

Und vor allem: im KA!!! Also keine Gewährleistung für dich!!!

Zitat:

Wenn ich dem E46 seine größte Stärke raube, und zwar den R6 Motor, dann bleibt im Endeffekt ein Auto über, welches ich so auch bei Opel, Ford & Co. zu einem besseren Preis finde - den Heckantrieb jetzt mal ausgeklammert. Für die 4000€, die man für den BMW aus dem Startpost hinlegen müsste, bekommt man bei Opel bspw. den Vectra C GTS und hat dann, wenn man sich Mühe bei der Suche gibt, bestenfalls gleich eine 2-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung, Navi, Einparkhilfe mit an Bord. Der BMW hingegen hat eine manuelle Klima, fertig.

Volle Zustimmung - das unterstreiche ich direkt.

Zitat:

Kein Leder

keine Automatik

kleinster Benziner

hinten Fensterkurbeln!!! (in einem 9 Jahre alten Mittelklasse-PKW - sowas gab's wohl nur in D) :rolleyes:

billiges Plastiklenkrad ohne Tasten

Keine Klimaautomatik

Wer das alles haben will, wird dann statt 4.000 Euro aber auch gleich mindestens deren sieben Tausender los, einen anständigen/vertrauenswürdigen Fahrzeugzustand vorausgesetzt - von nichts kommt nichts, und umsonst gibt's auch nichts.

Außerdem: Gerade 3er-BMWs mit derartigen Vollausstattungen locken oft viele Besitzer an und teilweise auch Leute, die ohne Mittel einen auf "dick" machen wollen. Entsprechend wird dann ein gut ausgestatteter BMW angeschafft, den man sich gerade so einrichten kann, dann aber die Wartung ignoriert, weil das Geld dafür nicht mehr reicht.

Die scheinbar langweilige Vierzylinder-Limousine ohne große Extras und in langweilig wirkenden Farb-Polster-Kombinationen ist fast immer der erheblich bessere Kauf für weniger Geld. Noch ein Rat aus Erfahrung: Kaufe einen E46, den sonst niemand haben wollen würde!! Modelle in "langweiligen" Farben wie Sienarot, Meergrün, Kaschmirbeige, Ziegelrot etc. und ohne "gefragte" Luxus-Extras sind grundsätzlich preiswerter und im Kern oft besser erhalten/gepflegt als der scheinbare "Sonnyboy des Gebrauchtwagenhofs" mit Alufelgen, Business-CD-Radio, Holzausstattung, Ledersitzen, Klimaautomatik und titansilberner Metallicfarbe, weil gerade solche BMWs mit geringer Ausstattung und schlichten Uni-Farben bei gesetzteren Herren landeten, die sie ein Leben lang behielten oder auf dem Markt gebrauchter Automobile ebensolche pflegeorientierten Wenigfahrer-Zweitbesitzer ansprachen, die auf Klimaanlage, CD-Gerät, elektrische Fensterheber vierfach und Aluräder verzichten können, aber jährliche Inspektionsdienste beim BMW-Service für sinnvoller halten als ein Plus an großer Ausstattung. Da würde ich noch einmal darüber nachdenken! Was bringt der toll aussehende, silberne Sechszylinder zwar mit Klimaanlage und Schiebedach, aber schon 190.000 Kilometern und Scheckheft bis August 2004, wenn er nur Probleme verursacht und ständig Folgekosten anfallen? Da lieber den roten Vierzylinder mit 130.000 Kilometern, der nur zwei elektrische Fensterheber hat und dessen Reverse-Radio noch die gute alte Kassette annimmt, aber dafür ein Scheckheft bis zuletzt und solide ältere Herren im (alten) Brief mitbringt.

Wer für 4.000 Euro eine annähernde Vollausstattung in der Mittelklasse haben will, der sollte sich den Opel Vectra C oder den Ford Mondeo Mk3 ansehen - und wird merken, dass die Verarbeitungsqualität im Innenraum derer einem Basis-E46 überlegen ist. Der Mondeo macht ab 2003 wirklich Eindruck, und der Vectra C ist ebenfalls wahrlich ein sehr solide gebautes Fahrzeug.

Das Thema ist jetzt im E46-Forum. Glaube aber, da ist es jetzt doppelt?

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